Arrow - der selbe Auspuff für Euro 3 und Euro 4?

  • #2

    Gibt es bei IXIL auch das die eine Anlage für E3 u E4 gibt

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #3

    Nein die Pötte sind unterschiedlich weil Arrow ein Absorbtionsdämpfer und Akra/SC Reflexionsschalldämpfer sind. Genauere Unterschiede muss man googlen.

  • #4

    Seine Frage war doch eine andere...


    Und ja, bei Arrow ist ein und dieselbe Anlage für Euro 3 uns Euro 4 homologiert. Ich vermute die Euro 3 Anlage von SC wäre an der Euro 4 MT09 zu laut. Genau so bei Akra, welche auch nicht lauter als Serie sein wollen und deshalb eine Euro 4 Anlage herausgebracht haben, um die Euro 4 Lautstärke nicht zu überschreiten.

  • #5


    Wie meinst du das?
    Dass Arrow einerseits und Akra/SC andererseits sowieso unterschiedlich sind ist klar, aber beim Arrow gibt es doch offenbar keine Unterschiede zwischen E3 und E4.

  • #6


    Da ich nicht annehme, dass der Arrow an der RN29 zu den leisen Anlagen zählt, ist er im Hinblick auf die E4 Vorschriften an einer RN43 dann wohl eher grenzwertig. :eusa-think:

  • #7

    96dB gibt Arrow an, Serie ist meine ich 93dB bei der RN43 und 94 bei der RN29. Hast du theoretisch noch 2dB Toleranz, aber ja leise ist anders.

  • #8


    Es sind alles Absorbtionsdämpfer, bin mir ziemlich sicher, dass im Akra/SC keine Prallbleche im Dämpfer verbaut sind.

  • #9


    Ich habe an meiner MT-07 einen Euro 3 Akra.
    Dieser verfügt über eine 2te Kammer, welche die Abgase - bei eingebautem DB Killer! - passieren müssen.
    Entfernt man den Killer, strömt das Abgas "direkt" ins Freie.


    Das Wirkprinzip scheint hier in der Tat ein etwas anderes, als bei einem gewöhnlichen Absorbsionsdämpfer.
    Kann aber sein, dass auch die 2te Kammer nach dem Absorbsionsprinzip funktioniert.


    Ich bin recht sicher, dass das auch für den Akra für die MT-09 gilt.

  • #10



    Ah ja. Womit erklärst du dir dann dass die Arrow Anlage nur aus Krümmer und Endtopf existiert, während SC zb einen dicken Brotkasten vor dem Endtopf drunter hat? Beide sind nämlich gleich laut. Hatte beide Anlagen über Tausende KM und fast 2 Jahre.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!