Akra an RN29 zu laut

  • #41

    Du vergleichst gerade Italiener mit Japanern. Bei den Italienern ist alles etwas anders, die haben auch 20 PS weniger als im Schein steht:)

  • #42

    und ein ausgebauter Kat hat niemals etwas mit Versicherungsschutz zu tun.

    Urban Legends.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #44

    Nö, auch nicht:

    Maschinen über 125 ccm: So funktioniert die Steuerberechnung für Ihr Motorrad

    Anders als bei der Pkw-Steuer hängt die Berechnung des fälligen Satzes für motorisierte Zweiräder nicht an deren Schadstoffklassen. Aus diesem Grund können Sie für Ihr Motorrad die Steuer denkbar leicht ermitteln.

    Je angefangene 25 ccm Hubraum sind 1,84 Euro pro Jahr fällig. Die Berechnung der Steuer funktioniert wie folgt:


    Quelle:https://www.bussgeldkatalog.org/motorrad-steuer/



    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #48

    In der Schweiz gibt es keine AU für Motorräder

    Bei meiner 20000er Inspektion damals habe ich spasseshalber CO2 Werte messen lassen.

    Einmal vor der Wartung mit KAT und danach ohne.

    mit 0,23% im noch ziemlich warmen Zustand und ohne 0,21% mit nur 2 Minuten warm laufen lassen.

    Nur mal so zur Funktion des KAT, aber er gehört gesetzlich da rein um Ärger zu vermeiden


    Christian

  • #50

    Hi zusammen,


    vllt. kurzes Update von meiner Seite:

    Ich fahr nach wie vor ohne Kat (bitte nicht runter machen), hatte auch mittlerweile das Vergnügen auch mal die gleiche MT09 mit Akra und KAT parallel zu hören, und es ist aus meiner Sicht lautstärketechnisch, Dröhnen, usw. kein Unterschied zu hören. Also alles top. Gefällt mir mittlerweile auch sehr sehr gut.


    Aber:

    Am Wochenende habe ich spaßeshalber ein Lautstärke-Messgerät bei einem befreundeten Sound-Anlagenvermieter nach Vorschrift vor meinen Auspuff gehalten (also 0,5m vom Aupuff entfernt, 45°Winkel, ..., 5000rpm). Der Ergebnisse sind 101-103dB(a). Eingetragen sind 94dB(a). Durch die logarithmische Einheit dB ist das etwa doppelt so laut (alle 10dB Verdopplung der Lautstärke) als im Schein und damit nicht erlaubt.


    Das ist schon ein Brett.

    Trotzdem sind alle Motorräder mit Sportpötten (ob Akra, SC-Project, Leo Vince, ...) in meinem Freundeskreis etwa gleich laut und vermeintlich legal. Alle haben den DB-Killer drin und die Lautstärken sind doch alle recht ähnlich.


    Wie ist da die Erklärung? Ist das jedem bewusst und egal? Hab ich einen Fehler im Messen/Denken?

    So ein Gerät kostet ein paar Euro und bei der aktuellen Diskussion zum Thema Lärm könnte ich mir vorstellen, dass die nächste Zeit vermehrt die Lautstärke gemessen wird.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von albu ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!