Akra an RN29 zu laut

  • #12

    So was der Art, wollte ich auch schreiben.

    Ich bin sicher nicht Mitglied von FFF oder so was, sonst würde ich hier auch nicht sein bzw. fahren.

    Aber ohne Kat zu fahren ist einfach (aktuell und war es schon immer) eine Riesensauerei. So nach dem Motto, nach mir die Sintflut :(

    Lautstärke ist das eine und teils schon schlimm genut, aber ohne Kat, versaust Du die Umwelt permanent. Das muss ja echt nicht sein.


    VG

    Andreas

  • #13

    Kurzes Statement von mir zu meinem fehlenden Kat:

    Ich bin auch (erst) 30 und finde Sound geil und wichtig, deshalb auch die Investition in den Akra. Trotzdem bin ich absolut kein Fan von zu laut (deshalb auch das Thema). Nicht nur mir würde das bei langen Touren völlig auf die Nerven gehen sondern mir tun wirklich auch die Leute leid, die in den Gebieten wohnen, wo an einem schönen Wochenende tausende von Motorrädern vorbei knallen. Ich bin selbst in so einem Gebiet aufgewachsen. Man hört es kilometerweit und eindeutig, wenn einer ohne db-killer die Serpentinen hochballert...


    Auf den Kat zu verzichten, war bei mir nur eine Preisfrage. Beruflich arbeite ich mit leuten zusammen, die sich genau mit solchen Themen den ganzen Tag beschäftigen (Abgasnachbehandlung von kleineren Motoren). Und die meinten ein ungeregelter Kat in der Größe, der nach der Sonde im Rohr steckt eher fürs Gewissen und bringt vermutlich nur im kalten Zustand ein kleines bisschen.


    Aus diesem Grund war eher das "nicht legal" mein persönlicher Struggle als die Umwelt. Ich bin für (sinnvollen) Umweltschutz, nicht falsch verstehen. Und wenn da ein erheblicher Unterschied wäre, wäre das für mich auch keine Frage. Aber ich glaube das fällt nicht ins Gewicht (siehe TÜV merkt es nichtmal)

  • #14

    ja gutes aegument mit dem tüv.

    ja mittlerweile fahre ich auch eher mit killer drin. nur das erste jahr war er draußen ^^

    und an besonderne anlässen wie anlassen

  • #17

    Sagen wir mal so, wenn ein Kat mit vorgeschalteter Lambda-Sonde vorliegt, spricht man normalerweise über einen geregelten Kat.

    Der funktioniert immer nur ohne interne Regelung, sprich er wandelt das ankommende Abgas durch seine katalytische Zusammensetzung um. Damit das gut klappt, gibt es die regelnde Lambda-Sonde. Autos haben eine vor- und eine Nachkatsonde. Die ist aber eigentlich nur da, um zu überwachen, ob die Vorkatsonde sauber regelt und eventuelle Shifts auszugleichen.

    Ich komme ursprünglich aus der Entwicklung solcher Abgassensoren. Von daher kenne ich mich auch ein wenig aus....

    Daher bringt der Kat definitiv schon etwas und sollte drin sein bzw. bleiben. Und ein wenig Umaetzung ist ja wohl definitiv besser, als gar keine Umwandlung oder????


    Andreas

  • #19

    Titan-ESD mit Edelstahlkrümmer, ca. 4PS mehr oben herum, fast gleichbleibende Drehmomentkurve wie beim Serien-ESD und sicherlich länger gleichbleibende Lautstärke durch womöglich bessere Dämmerung im Inneren .... zeig mir mal einen billigeren, für dich besser klingenden bzw. lauteren Auspuff, der all das erfüllt.

    Akrapović ist nicht umsonst einer der Führenden Hersteller in diesem Bereich.

    Ich finde die Anlage top: hab alles drinnen, ESD und Kat.

    Vom Leerlauf bis ca. 4000U schön kerniges Dröhnen und darüber hinaus ein kreischender Sound - und das alles im erträglichen Lautstärkenbereich, wenn auch bei mir nicht legal :/

  • #20

    moin,

    ich habe diese Anlage auch im Einsatz, seit 2016.

    Es gibt / gab ein Wartungskit von AKRAPOVIC, für diesen Dämpfer.

    Das war auch direkt bei YAMAHA im Zubehör.

    Früher oder später wohl notwendig...:

    Akrapovic Muffler Repack Kit ca 50€


    __________________
    Gruß Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!