Drehmoment-Tabelle

  • #101

    glaube das ist anders gemeint gewesen.

    zu machen mit weniger Drehmoment als angegeben.

    aufmachen und mit mehr nochmals..

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #102

    An der oberen Gabelbrücke gibts auch Klemmungen (da werden die Nm wie angegeben eingehalten), die die Gabel (Standrohre) am „Durchrutschen“ hindern. Die Standrohre sind teilweise „recht dünn“……. bei manchen Tuono V4 und Tuono/RS 660 gabs mit den angegebenen Nm (für die untere Gabelbrücke) Beeinträchtigung beim Ansprechverhalten der Gabel - Nm reduziert und gut war’s 🤷‍♂️


    Selber hatte ich das so bei meiner damaligen Monster 1100 evo erlebt, und das Ansprechverhalten der Gabel durch reduzieren der Nm an der unteren GB etwas verbessern können. Bei der M696 und der Tuono V4 1100 Factory hab ich das auch gemacht, allerdings nicht wirklich einen gravierenden Unterschied feststellen können - geschadet hat’s nichts (und ich lebe auch nach etlichen km immer noch) und deshalb handhabe ich das bei allen meinen Mpoeds.


    Aber jeder wie er mag 🤷‍♂️ …das die Drehmomentangaben bei manchen Herstellern etwas übertrieben sind, ist ja wohl auch hinlänglich bekannt… Früher (zu meiner Zeit) hat man am Moped noch die Schrauben „nach Gefühl & Erfahrung“ angezogen und Gut wars.

    Beste Grüße

    Micha

  • #103

    Klar, "früher". :)

    Früher gab es auch noch keine Drehmomentschlüssel. Dafür etliche defekte Gewinde. Verursacht von gefühlvollen Schraubern. ;)


    Sicherlich, eine eventuelle Vorgabe von 40 Nm bei mancher Ölablassschraube liest sich schon mal absurd. Dagegen sträube ich mich auch gerne mal! Aber auch nicht das Thema. :)


    Zum Thema Gabelklemmung: Wie eine Klemmung, mit einer Abweichung von +/- wenige Nm ein Ansprechverhalten der Gabel beeinflussen kann, möchte ich mal wissen. Die Gabel hat die unmittelbare Verbindung zu den Gabelbrücken. Die hat nun auch nichts mit Druck- Zugstufe, Dämpfung (Ansprechverhalten!) welcher Art auch immer zu tun.


    Aber egal! :) ;)

  • #104


    Na ja, da hat sich die obere Gabelbrücke vom Lenkkopf gelöst - warum wird im Clip nicht erzählt 🤷‍♂️


    Was das jedoch mit der Klemmung der unteren Gabelbrücke und dem was ich hier gepostet habe, zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.


    Nochmal: angegebenes Drehmoment an der oberen Gabelbrücke einhalten und das Standrohr ist fixiert. Das Standrohr bei einer USD Gabel ist idR recht dünn - im Standrohr gleitet das Tauchroh (idR auf Gleitbuchsen) - ist das Drehmoment der unteren Gabelbrücke „zu hoch gewählt“ kann sich das Standrohr (leicht) verformen - in dem Fall wird das Tauchrohr nicht mehr fluffig im Standrohr gleiten können und das Ansprechverhalten leidet - jetzt kann man natürlich annehmen, dass der Hersteller schon weiß mit wieviel Nm die Klemmung der unteren Gabelbrücke angezogen werden darf, damit das Standrohr nicht „beschädigt“ (leicht verformt ) wird 🤷‍♂️ …ich hab da meine Zweifel (und andere auch, sowie praktische Erfahrungen) und deshalb habe ich die untere Gabelklemmung mit 14Nm (12Nm bei der Öhlins) angezogen. UND BITTE das soll keine Anleitung sein, es genau so zu machen !!!


    In der Fachpresse wird das Thema (wie im Bild zu sehen) angesprochen, was hier mit „korrektem Anzugsmoment“ gemeint ist, bleibt natürlich unerwähnt (folgern lässt sich, das angegebene Drehmoment vom Hersteller 🤷‍♂️) Quelle

  • #105

    Genau auf den Punkt gebracht! :) ===>> "....korrektes Anzugsmoment ..."


    Wenn z.B. der Hersteller an der (nur als Beispiel!) oberen + unteren Gabelbrücke 23 Nm, dreimal abwechselt (bei zwei Schrauben je Klemmung) vorgibt, werde ich doch als, in so einem Fall, nicht wissender Mensch (wie du und jeder normalsterblicher Mopedfahrer) auf die Idee kommen:


    "Ich nehme jetzt mal 15 Nm und das vorgegebenen "im Wechsel", na, das lass ich auch sein. Glaube 8) , das bringt mir dann am Ende ein besseres Ansprechverhalten!"


    :)


  • #107

    Wenn die untere Gabelbrücke komplett offen ist und man ein Motorrad hat wo die obere Gabelbrücke am Lenkrohr nur geklemmt (wie die Ducati) anstatt geschraubt ist, kann genau das im Video passieren. Die Front rutscht nach unten durch, weil die Klemmung zwischen obere Gabelbrücke & Lenkrohr die axiale Kraft nicht aushält.
    Würde bei Motorrädern mit Mutter an der Gabelbrücke (wie die meisten) denke ich nicht passieren.

    Aber klar, mit zB 14Nm passiert so ein Unfall nicht, die muss schon ganz offen gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von h0iJ0i ()

  • #108

    ... weil im Endeffekt das gleiche dabei rum kommt, wenn man es dort mit dem Reduzieren der Drehmomente übertreibt, ist doch nicht so schwer oder ?


    Das mit dem schlechteren Ansprechverhalten resultiert auch oft daraus, dass die Klemmschrauben falsch, nämlich direkt mit dem End-Drehmoment angezogen werden. Die müssen abwechselnd mit steigendem Drehmoment bis dahin angezogen werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!