Drehmoment-Tabelle

  • #92

    Ja auf jedenfall

    Obwohl da jeder hersteller von so Zubehör andere nm Angaben macht.

    Die wo ich vorher dran hatte vor gsg sollten mit 45 oder 48nm angezogen werden 🤷‍♂️😄

  • #93

    Eine Schraube wird nicht mehr halten wenn sie stärker angezogen wird. Aber es werden Vibrationen und das Lösen der Schrauben vermindert bzw verhindert. Für Vibrationsreduzierung muss die Schraube aber in einer Vorspannung angezogen werden. Also gedehnt. Wenn die Dehnung über einen bestimmten Punkt rausgeht, ist es eine One-Use Schraube, zb Zylinderkopfdehnschrauben. Bis zu diesem Dehn-punkt können sie vorgespannt werden und dadurch weniger Vibration an diesem Punkt.


    Dazu muss aber auch das Gewinde im Alu dafür ausgelegt sein. Wenn also 60Nm Vorgabe, kann durchaus sein, das es dafür auch ausgelegt wurde im Alu. Die Vorgabe (ich habe es auch zuerst gegoogled, kam aufs selbe Ergebniss, eigentlich zuviel) der Hersteller ist nicht immer fehlerfrei, aber nicht jedesmal wirklich ein Fehler. Meine BMW F650 hat 40Nm an Ölablasschraube und alle die sich daran halten haben inzwischen Helicoil oder andere Reparaturbuchsen drin. Aber alle anderen Angaben im Werkstatthandbuch passen. Und nachfolgende Modelle ab 97 wurde der Wert auch angepasst im Handbuch. Trotzdem sind auch noch heute im Haynes und Bücheli die falschen Werte zu finden. Allem misstrauen nur weil EINMAL was falsch ist, macht mehr Probleme als es löst.


    Mein Tip daher: Nachdenken und im Zweifel etwas weniger Drehmoment nutzen. Dafür alle 2000km mal einen Blick drauf werfen. Weniger bedeutet aber nicht handfest, sondern eben mal 50Nm versuchen, das sind schon 20% weniger und ne heftige Reduktion. Mehr würde ich mal anfangs nicht runter gehen.


    PS: beim Öffnen mal mit Drehmomentschlüssel austesten und schauen wieviel Drehmoment zum Öffnen benötigt wird. So hat man Anhaltspunkt zum Ist-Zustand.

  • #94

    Relevante Schrauben/Muttern (von zB Bremszangen, Radachsen, Gabelbrücke …) habe ich markiert und so immer im Blick.


    Original Nm prüfe ich anders: markieren - etwas lösen - dann mit Drehmomentschlüssel bis Markierung anziehen (dabei Drehmoment sukzessive erhöhen). Meines Wissens ist das Drehmoment zum Lösen (einer Schraubverbindung) höher, als zum Anziehen.

    Beste Grüße

    Micha

  • #96

    Bsp. für „mMn zu hohe Drehmomentangaben“: nicht nur bei Yamaha (auch Ducati und Aprilia) wird im WHB das Drehmoment für die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke IMMER mit über 20 Nm angegeben (RN70 mit 23 Nm) und bei jedem Moped hab ich das auf 12-15 Nm reduziert… „Bilde mir ein“ das dann das Ansprechverhalten der Gabel besser ist 🤷‍♂️

    Beste Grüße

    Micha

  • #97

    Keine schlechte idee mit dem markieren so hat man es zumindest besser im blick.

    Ich denke mal gsg wird sich was bei denn Angaben gedacht haben vermute ich einfach mal 😄

    Aber Kontrolle ist auf jedenfall immer besser wie sich stur darauf zu verlassen.

    Kommt natürlich auch auf die Material Qualität, Verarbeitung (wo auch genug Fehler passieren können und man eventuell h Risse oder ähnliches im Material hat ohne es zu sehen) usw. an

    Arbeite im bereichmaschinenbau da ist mir schon einiges untergekommen 😄

  • #98

    das macht keinen Sinn, weil du beim schrittweise anziehen die Werte verfälscht.

    Ähnlich wie beim Lösen, da ist das Moment auch viel höher als es bei der Montage war.

    Drehmoment immer in einer durchgehenden Bewegung anziehen, so vermeidet man Verluste in Form von Haftreibung am Kopf und Gewinde.

  • #99

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Min. 2:05 - 2:20


    Für die Leute, die sich deine Worte zu Herzen nehmen.

    Mit einer der letzten Stellen am Motorrad, wo ich so dermaßen verhältnismäßig weit unter die Drehmomentangaben vom Hersteller gehen würde !

    Einmal editiert, zuletzt von Crashtest-Dummy ()

  • #100

    Genau, ist eine reine Einbildung! :)

    Wie soll eine äussere Verringerung der Klemmung das Verhalten innerhalb des Holmes, der Gabel beeinflussen können?

    Geht nicht.


    Wenn diese Klemmung zu gering ist, rutscht im Extremfall die Gabel nach oben weiter durch. Ergibt somit keinen Sinn.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!