Drehmoment-Tabelle

  • #1

    Hab hier mal eine Tabelle zusammengestellt mit den denke ich wichtigsten Anzugsdrehmomenten.

    Alles offizielle Angaben aus dem WHB.
    (einige Drehmomente sind mMn zu hoch angesetzt, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden)

    Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich. :)


    Bezeichnung Gewinde-Größe Anzahl Anzugmoment
    Ölwechsel:

    Ölfilterpatrone M20 1 17Nm
    Motoröl-Ablassschraube M14 1 43Nm
    Auspuff:
    Auspuffkrümmer-Mutter M8 6 20Nm
    Schalldämpfer-Schraube M8 2 20Nm
    Kette:
    Antriebsritzel-Mutter M22 1 95Nm
    Kettenrad-Mutter M10 6 80Nm
    Lenkung/Lenker:
    Schraube obere Lenker-Halterung (Klemmung) M8 4 22Nm
    Mutter Lenker-Halterung unten M10 2 40Nm
    Lenkkopfmutter M22 1 110Nm
    Klemmschraube obere Gabelbrücke M8 2 26Nm
    Klemmschraube untere Gabelbrücke M8 4 23Nm
    Lenkergewicht M16 2 26Nm
    Vorderrad inkl. Bremse:
    Vorderachse M16 1 65Nm
    Vorderachs-Klemmschraube M8 1 23Nm
    Vorderrad-Bremssattel-Schraube M10 4 35Nm
    Hinterrad inkl. Bremse:
    Hinterachs-Mutter M18 1 150Nm
    Hinterrad-Bremssattel-Schraube (vorn) (Schmierung!) M12 1 27Nm
    Hinterrad-Bremssattel-Schraube (hinten) (Schmierung!) M8 1 22Nm
    Hinterrad-Scheibenbremsbelag-Sicherungsschraube M10 1 17Nm
    Sonstiges:
    Federbein-Mutter (obere & untere) M10 2 44Nm
    Schwingenachs-Mutter M14 1 110Nm
    Halterungsschraube Seitenständer M10 1 48Nm
    Schraube der Fußrasten-Halterung M10 2 55Nm
    Schraube Beifahrer-Fußraste & hinterer Rahmen M8 4 28Nm
    Fußbremshebel-Mutter M8 1 30Nm
    Zündkerze M10 3 13Nm
  • #4

    super, danke. Habe ich schon verzweifelt gesucht.


    Die 150 für die Hinterachse sind ja schon ein stolzer Wert. Hätte ich eher bei einem ausgewachsenen LKW vermutet :)

  • #5

    Die 150Nm finde ich einen schon zu stolzen Wert. :D (genauso wie die 80Nm für die M10-Kettenrad-Muttern, 43Nm bei der Alu-Ölwanne könnten auch kritisch werden wenn die Stahlschraube mal festgammelt. ;) )
    Hab aber alles so wie es im WHB steht übernommen, sonst gibt das wieder nur unnötige Diskussionen.

  • #6

    Hinterachse ziehe ich mit 95Nm an, reicht völlig.

    Viele Werte im Handbuch sind schlichtweg übertrieben. Denn nach fest kommt ab.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #7

    Wie ich letztens meinen Kettensatz an der Tracer gewechselt habe mußte ich auch erst 2 mal gucken bei den Anzugsmoment en für die Kettenradmuttern . Das meinen die doch nicht ernst mit 80Nm bei einem M10 Stahlbolzen in Aluminium eingesetzt. :( Da muss man sich nicht wundern wenn die Bolzen raus reißen.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #10

    Eine Hochfeste Schraube 12.9 bekommt sogar 84 NM. Ich denke man kann den Ingenieuren von Yamaha schon vertrauen.
    Es kommt immer auf den Werkstoff, der Beschichtung, Temperatur, Querkräfte Zugkräfte usw. an.
    Das Thema Schraubverbindung ist sehr komplex.

    Ich bin leicht zufriedenzustellen, mir reicht das Allerbeste.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!