Drehmoment-Tabelle

  • #11

    Ich kenne mich mit dem Komplexen ein wenig aus;) Bin im Werkzeug und Maschinenbau tätig und genau deshalb sage ich das es Unsinn ist eine M10 x 1.25 Mutter auf einem Gewinde Bolzen, der in Aluguss eingesetzt ist, mit 80Nm anzuziehen.

    Die Schrauben waren übrigens ab Werk auch nicht mit 80Nm angezogen.

    Wenn du deine mit 80Nm anziehen möchtest darfst du das aber gerne tun:)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #12

    Ich bin auch seit einigen Jahrzehnten im Maschinenbau tätig. Es sind im Buch etliche Schraubverbindungen mit einem merkwürdigen Drehmoment angehen. Ich sage auch nur, das die Ingenieure sich da wohl was bei gedacht haben.
    Bei uns wird jede neue Schraubverbindung berechnet. Ich denke das machen die bei Yamaha ebenso.
    Gerade bei der Serienfertigung.

    Übrigens Danke für die Tabelle. Erspart das suchen. Top :thumbup::)

    Ich bin leicht zufriedenzustellen, mir reicht das Allerbeste.

  • #13

    Hinterachsmutter MT09 RN69 105Nm laut Handbuch!

    Das klingt doch viel vernünftiger als 150Nm.


    Ich habe hier im Forum einen Screenshot gesehen, Explosionszeichnung mit Anzugsmomenten der Schrauben!

    Wenn jemand einen link dazu hat wäre das sehr praktisch.:thumbup:

    "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:saint:"

    Einmal editiert, zuletzt von Mogg09 ()

  • #15

    Hallo zusammen.


    Kann mir jemand sagen wieviel Nm die 8 Schrauben am Ölpumpendeckel (CP3 Logo) bekommen?

    Interessant wäre natürlich auch mal eine Tabelle mit allen Anzugsmomenten des Motorrades in die Finger zu bekommen ;)

  • #19

    Möchte Sturzpads montieren, hat jemand das Anzugsmoment für die beiden Schrauben der oberen Motor/Rahmen Befestigung an der RN 69?


    Danke im Voraus u. beste Grüße

    Reiner

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!