Drehmoment-Tabelle

  • #81

    das ist normal.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #82

    Bräuchte das Drehmoment der beiden Schrauben Rahmen - Motor links/rechts (siehe Foto) ?

    Und die Größe der Schrauben ?

    Für Tracer 9 GT RN70.

    Besten Dank im Voraus !

    Beste Grüße

    Micha

  • #85

    Bei solchen Wichtigen Verschraubungen, würde ich immer etwas Schraubensicherung ran machen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #86

    das ist bereits Stahl (Feingewinde) in Alu da braucht es keine.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #88

    Das Gewinde ist M10 X 1.25 in Alu (Zyl.Kopf). 60 Nm sind mehr als grenzwertig. Stahl in Stahl mit Zyl. Schraube 8.8 sind 52 Nm die Norm. Yamaha übertreibt es fallweise mit den Anzugsmomenten. Z.B. Kettenradmuttern, Ölablassschraube etc. Ich habe die besagten Schrauben mit 50 Nm und etwas Montagepaste angezogen. Bis heute (15000 km) löst Drehmomentschlüssel bei 50 Nm aus.

  • #89

    Hatte auch schon gesehen, dass diese Schrauben (z.B. von Sturzpads) „gerne reingammeln“ und deshalb bisschen Fett (oder Graphit) nicht verkehrt wäre - mit Fett, und wenn im WHB ohne Fett angegeben ist, machts eh Sinn das angegebene Drehmoment zu reduzieren 🤷‍♂️


    Was mich etwas wundert, hab hier (irgendwo…) für die MT-09 RN69 bei den Rahmensturzteilen von GSG („Zweipunktbefestigung“) andere Nm Angaben gelesen, und mir folgendes aufnotiert:

    • Drehmoment für GSG Sturzpads Rahmen 3x 38 Nm, 1x 35 Nm bekommt die Schraube die keine Abstandsbuchse hat, ist die kürzeste Schraube M10x1.25

    Beste Grüße

    Micha

  • #90

    Ja für die gsg sturzpads sind die nm in der Beschreibung so angegeben.

    Hab sie auch so angezogen bisher ohne probleme.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!