Alles anzeigenDie Schraube ist aber erst aufgegangen als der Drehmomentschlüssel mit 65 Nm eingestellt war aber stimmt steht mit 45 nm in der Anleitung
das ist normal.
Alles anzeigenDie Schraube ist aber erst aufgegangen als der Drehmomentschlüssel mit 65 Nm eingestellt war aber stimmt steht mit 45 nm in der Anleitung
das ist normal.
Danke Chris Dr. Snuggles 👍👌
M10x50 mm / mit 60 Nm und vermutlich „trocken“ also ohne Fett/Schraubensicherung ?
Alles anzeigenDanke Chris Dr. Snuggles 👍👌
M10x50 mm / mit 60 Nm und vermutlich „trocken“ also ohne Fett/Schraubensicherung ?
Bei solchen Wichtigen Verschraubungen, würde ich immer etwas Schraubensicherung ran machen.
Gruß
Alles anzeigenBei solchen Wichtigen Verschraubungen, würde ich immer etwas Schraubensicherung ran machen.
das ist bereits Stahl (Feingewinde) in Alu da braucht es keine.
Alles anzeigenDanke Chris Dr. Snuggles 👍👌
M10x50 mm / mit 60 Nm und vermutlich „trocken“ also ohne Fett/Schraubensicherung ?
Ich würde an diesen Stellen auf keinen Fall Schraubensicherung nehmen. Die Stahlschrauben werden ohnehin mit dem Aluminium-Gewinde reagieren.
Ich habe die Schrauben mit etwas fett eingesetzt.
Das Gewinde ist M10 X 1.25 in Alu (Zyl.Kopf). 60 Nm sind mehr als grenzwertig. Stahl in Stahl mit Zyl. Schraube 8.8 sind 52 Nm die Norm. Yamaha übertreibt es fallweise mit den Anzugsmomenten. Z.B. Kettenradmuttern, Ölablassschraube etc. Ich habe die besagten Schrauben mit 50 Nm und etwas Montagepaste angezogen. Bis heute (15000 km) löst Drehmomentschlüssel bei 50 Nm aus.
Alles anzeigenDas Gewinde ist M10 X 1.25 in Alu (Zyl.Kopf). 60 Nm sind mehr als grenzwertig. Stahl in Stahl mit Zyl. Schraube 8.8 sind 52 Nm die Norm. Yamaha übertreibt es fallweise mit den Anzugsmomenten. Z.B. Kettenradmuttern, Ölablassschraube etc. Ich habe die besagten Schrauben mit 50 Nm und etwas Montagepaste angezogen. Bis heute (15000 km) löst Drehmomentschlüssel bei 50 Nm aus.
Hatte auch schon gesehen, dass diese Schrauben (z.B. von Sturzpads) „gerne reingammeln“ und deshalb bisschen Fett (oder Graphit) nicht verkehrt wäre - mit Fett, und wenn im WHB ohne Fett angegeben ist, machts eh Sinn das angegebene Drehmoment zu reduzieren 🤷♂️
Was mich etwas wundert, hab hier (irgendwo…) für die MT-09 RN69 bei den Rahmensturzteilen von GSG („Zweipunktbefestigung“) andere Nm Angaben gelesen, und mir folgendes aufnotiert:
Alles anzeigenHatte auch schon gesehen, dass diese Schrauben (z.B. von Sturzpads) „gerne reingammeln“ und deshalb bisschen Fett (oder Graphit) nicht verkehrt wäre - mit Fett, und wenn im WHB ohne Fett angegeben ist, machts eh Sinn das angegebene Drehmoment zu reduzieren 🤷♂️
Was mich etwas wundert, hab hier (irgendwo…) für die MT-09 RN69 bei den Rahmensturzteilen von GSG („Zweipunktbefestigung“) andere Nm Angaben gelesen, und mir folgendes aufnotiert:
- Drehmoment für GSG Sturzpads Rahmen 3x 38 Nm, 1x 35 Nm bekommt die Schraube die keine Abstandsbuchse hat, ist die kürzeste Schraube M10x1.25
Ja für die gsg sturzpads sind die nm in der Beschreibung so angegeben.
Hab sie auch so angezogen bisher ohne probleme.
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