LED-Scheinwerfer 2014-2016

  • #1

    Hey Leute,
    mich ärgert es schon eine Weile, dass ich mit meiner 2016er Mt-09 knapp die LED-Generation verpasst habe. Aber nun bin ich fündig geworden bezüglich Tauschen / Nachrüsten. Was haltet ihr davon:


    https://www.retrofitlab.com/de…t09-led-scheinwerfer.html


    Kann mir jemand sagen, ob das Probleme mit TÜV / Zulassung / Polizei gibt, ein solches System zu verbauen?

  • #2

    Hi,
    der Scheinwerfer sieht schon sehr gut aus und ist auch preislich interessant.


    Da die aber nicht mit einem E Zeichen werben, gehe ich davon aus, du musst eine Einzelabnahme und Eintragung beim TÜV machen.
    Es bleibt wohl nichts anderes übrig den Hersteller anzuschreiben und nach E Zeichen oder ABE zu fragen und wenn nicht vorhanden beim TÜV erstmal nachzufragen.


    Einfach einbauen und hoffen das die Polizei nichts merkt würde ich nicht, dafür ist das Lichtbild doch sehr auffällig.

  • #3

    Ich seh da irgendwie kein Abblendlicht oder Fernlicht. Tagfahrlicht b.z.w. Standlicht ist der Balken li und re . Fernlicht die 3 Linsen in der Mitte? Blinker im Scheinwerfer ist ev. auch nicht EU Konform? Wegen des Abstandes?
    Ich würde es nicht kaufen.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #4


    Einzelabnahme ist da nicht so einfach. Dazu benötigt man ein lichttechnisches Gutachten, dessen Kosten sich wahrscheinlich im Bereich des Zeitwerts einer 2015er MT-09 liegen.

  • #5

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu dem Thema:
    Es gibt mehrere Anbieter dieser Art Scheinwerfer.
    Mal angenommen, man baut so einen Scheinwerfer ein und wird von der Rennleitung rausgezogen, da doch recht auffällig.
    Was würde dann passieren? Kann man noch heimfahren und das Original rückrüsten? Muss man unmittelbar danach zu Fuß weiter bzw. das Mopped auf nen Anhänger verladen?
    Was würde der Spaß kosten?


    Das wäre ein Kriterium, ob ich so was versuchen würde...


    VG
    Andreas

  • #6

    Der freundliche Sheriff kann dir die Weiterfahrt bereits untersagen und das Fahrzeug kostenpflichtig abschleppen lassen bloß weil du einen falschen Bremshebel dran hast. Ich nehme an dass es bei einer "falschen" Lampe nicht anders ist.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #8

    Oder du baust ein (qualitäts) H4 LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer. Gleicher Effekt nur günstiger. Und zum rückrüsten ist es dann auch einfacher. Und die Ausleuchtung ist sehr gut.
    Mein Mechaniker ist mit seiner "Alten" 09er so rumgefahren. Es sah dann so aus, als ob ich (normal H4) mit Standlicht unterwegs wäre.

  • #9

    Neben den Konsequenzen die ein nicht zulässiges Licht im Zuge von Verwaltungsstrafen hat würde ich mir - gerade beim Licht - eher Gedanken um das Thema Versicherungsschutz machen, DAS kann im Falle des Falles erst richtig teuer werden.


    Auch wenn durch unzulässige Anbauten ein kausaler Zusammenhang bestehen muss kann gerade beim Motorrad, das leicht übersehen wird eine nicht zulässige Beleuchtung möglicherweise sehr schnell als Begründung angeführt und eben ein kausaler Zusammenhang mit einem Unfall herstellt .. Falsches Leuchtmittel, daher konnte er nicht wahrgenommen werden oder hat geblendet.. so etwa..


    Nur als Gedankengang..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!