LED-Scheinwerfer 2014-2016

  • #11

    @ yam01
    Die obere Lichtkante ist besser als bei standard Halogenlampen, die Ausleuchtung fleckenfreier und breiter. Und natürlich wird die Höheneinstellung nach Montage überprüft.
    Jedes LED- oder Xenonl- und Halogenicht blendet über eine Anhöhe/Kuppe, auch wenn sie Original sind.
    Ja die Konsequenzen sind mir (der es genau darum noch nicht gemacht hat) und meinem Mechaniker und diverser seiner Kunden bekannt. Und das in der Schweiz.


    ao6869
    Werde mal nachfragen. Sind meines wissens nicht günstig, dafür gut.

  • #13

    ao6869:
    Viele schwärmen bei den "Standard"-Leuchtmitteln auf die Osram Night-Breaker (gibt's nun auch als "neue Generation"), die sollen im Vergleich etwas heller ausleuchten, allerdings - so berichten Anwender - bei geringerer Betriebsdauer.
    H4 LED gibt es zwar div. , ich bin mir aber nicht sicher, ob's für die schon welche mit E-Genehmigung gibt (eher ziemlich sicher, dass nicht..). Die ist natürlich auch für das jeweilige Leuchtmittel erforderlich...


    @Scharmör:
    Die Vorteile einer LED-Beleuchtung kenne ich dankenswerter Weise aus eigener Erfahrung, ich war bis 2018 mit einer MT09 der 1. Generation unterwegs und bin dann auf eine SDR1290 umgestiegen. Bei der Ausleuchtung sind das Welten. Wobei die scharfe obere Kante der Ausleuchtung auch etwas gewöhnungsbedürftig ist..

  • #14

    Es gibt bislang kein LED-Nachrüstleuchtmittel mit Zulassung.


    Das einzige Produkt, dass wohl wirklich etwas taugt, sind die ziemlich teuren Philips-Retrofit-LED, die wohl richtig gut funktionieren, aber neben dem hohen Preis halt auch immer noch keine Zulassung haben.

  • #15

    Hi,


    wie Scharmör bereits geschrieben hat von wegen seinem Mechaniker und dessen Kunden. ICH bin einer dieser Kunden.
    Ich habe diese LED an meiner MT verbaut und würde nicht mehr auf die original Beleuchtung zurück wechseln.


    Typ und Marke der LED weiss ich nicht auswendig, jedoch der Preis in CHF ( 160 SFr. ) inkl Montage. Die Treiberelektronik wird unter dem Scheinwerfer mit Doppelklebeband fixiert, die Kabel von der MT passen direkt daran und muss nicht geändert werden. Ausser der anderen Lichtfarbe kann man nicht feststellen das dieser Umgebaut ist.


    Ich kam in diesem Sommer in eine Kontrolle der Rennleitung und denen ist alles andere als das Licht aufgefallen, und ich kann versichern, dass die mein Bike sehr genau angeschaut haben. Siehe: https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=11857 Unten im Thread berichte ich von dieser Kontrolle.


    Die Lichtausleuchtung im Dunkeln ist massiv besser! Und ganz wichtig, man wird von den Autofahrer besser Wahrgenommen (Sicherheit).


    alteas

    Der Weg ist das Ziel.

  • #16

    Obwohl es nicht zulässig ist, in für Halogen-Leuchtmittel zugelassene Scheinwerfer LED-Leuchtmittel zu verbauen,
    habe ich es in meinem Zweitmotorrad im Juli diesen Jahres dennoch getan :oops:
    Ich muss sagen, die Investition von gut 10,- € für ein H4-LED-Leuchtmittel habe ich bisher nicht bereut.


    Damit ich hier nicht alles noch einmal schreiben muss, verweise ich mal auf das Baghira-Forum - auf der ersten Seite unten findet ihr Infos zum verbauten Leuchtmittel.


    Um sicher zu sein, niemanden wegen Blendung zu gefährden, habe ich das Fahrzeug sogar von einem Prüfingenieur der GTÜ lichttechnisch prüfen lassen.
    Nach seiner Aussage gebe es keine Einwände bzgl. Blendung oder unzulässiger Ausleuchtung.


    Bisher tut die Chinaware seit knapp 3Tkm ihren Dienst - und eine Reserve-LED ist ja auch noch vorhanden... 8-)


    Gruß
    Thomas

  • #17


    Moin, hab jetzt ein H4 LED bei meiner MT09 (2015) eingebaut. Bezugsquelle: http://www.benzinfabrik.de
    Gute Qualität.
    Gruss Michael

    Original Yamaha Windschild, & Kühlerseitenabdeckungen, Rizoma Heck, Rizoma LED-Blinker, H4-LED-Lampe, LED-Standlicht, Sitzbank geändert, SmartBrake-System, GSG-Sturzpads für Rahmen und Achsen, MFW Revolution Brems & Kupplungshebel, MOTACC-Lenkerendspiegel; Öhlins Cartridge Kit NIX 30 (FKS 5041)

  • #18

    Für besseres Licht kann ich legal die Osram Night Breaker empfehlen , die habe ich nach div. LED Experimenten in meiner FJR 2017 verbaut und habe auf ca 40tkm bisher keinerlei Ausfälle zu beklagen

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #19

    Hallo Zusammen,

    habe im Jahr 2019 3xmal die Erfahrung machen müssen, bei schönsten Sonnenscheinwetter übersehen zu werden. Das war für mich der Grund eine H4-LED-Birne einzubauen/nachzurüsten. Einfach am Tag besser gesehen werden & bei Nacht sowieso.

    Die LED-Lampe (LED Abblendlichtset LEDH4 V3.0 AIOX5) habe ich bei benzinfabrik.com erworben, habe angerufen und gefragt ob es möglich ist auch nur eine für das Motorrad zu bekommen. Es ging.

    Möchte es auch nicht mehr missen.

    Da einzige was noch fehlt ist Kurvenlicht. Aber dafür gibt es ja auch schon Nachrüstlösungen.

    DLzG

    Michael

    Original Yamaha Windschild, & Kühlerseitenabdeckungen, Rizoma Heck, Rizoma LED-Blinker, H4-LED-Lampe, LED-Standlicht, Sitzbank geändert, SmartBrake-System, GSG-Sturzpads für Rahmen und Achsen, MFW Revolution Brems & Kupplungshebel, MOTACC-Lenkerendspiegel; Öhlins Cartridge Kit NIX 30 (FKS 5041)

    2 Mal editiert, zuletzt von MT-09-Micha ()

  • #20

    Alles wichtige zum Thema H4 und oder LED Hauptscheinwerfer:


    Legal und lt. ADAC die hellsten sind die Philips H4-X-tremeVision nicht die Osram.

    H4-LEDs nennt man Retrofits.
    Lt. ADAC sehr empfehlenswert (Klick), auch hier haben (jedenfalls bei H4-LED) Philips die beste Ausleuchtung gehabt sind aber auch schweineteuer und leider nach wie vor in der EU nicht zugelassen Klack.

    Philips-Österreich informiert recht gut über entsprechende Produkte Kalacker. Erhältlich sind die Philips etwa über Amazon-UK (Klock) oder die Bucht, bzw die Bucht-UK

    Ich hab sie gekauft und bin begeistert.
    Aus meiner KTM musste ich sie allerdings wieder ausbauen, weil der TÜV 2(!!) erhebliche Mängel konstatierte (Abblendlicht UND Fernlicht) Tja. Bis dahin fand ich sie geil. Jezz sinn se drausesen und ein anderer freut sich daran.

    Es gibt nur eine legale Möglichkeit auf LED umzurüsten.
    Aktuell ist die Gesetztgebung soweit einig, dass die Teile fest verbaut sein müssen. Prinzipiell wäre also ein verplombter Scheinwerfer ne Möglichkeit -sollte aber in der Praxis eher nicht funzen.

    Ergo bleibt ein Zubehörscheinwerfer, der den vorhandenen ersetzt oder (hört, hört) bis zu 2 Zusatzscheinwerfer (gleiche Höhe, gleicher Mittenabstand) mit fest verbauten LEDs. Diese können (stimmt echt) bei deaktiviertem Originalscheinwerfer betrieben werden. Es ließe sich also ein Umschalter (via Masse) realisieren, oder der orig. bekommt stumpf die Birne gezogen -er muss nicht abgebaut werden (stimmt wirklich) Würd ich aber vermutl. trotzdem machen.

    Diese Zusatzscheinwerfer brauchen logischrweise ne E-Nr. müssen dann aber (ja, das stimmt auch) weder abgenommen noch eingetragen werden.
    Diese Teile gibt es (oder gab es) z.B. bei der Tante. Hab ich noch 2 Stück mit E.Nr. ungebraucht im Keller rumliegen, beide je mit Abblend- und Fernlicht und winzig kompakt. Ist ein Shutter verbaut, der das Fernlicht als Abblendlicht abschattet.

    Was an der ganzen H4-Retrofit-Sache merkwürdig ist, dasse praktisch weltweit ohne Probleme funktionieren -nur ned in der EU. Die Spritersparnis aller EU-Fahrzeuge bei krass weniger Watt pro Fahrzeug wäre mit Sicherheit nennenswert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!