LED-Scheinwerfer 2014-2016

  • #21

    Um es nochmal klar zu stellen: Selbst wenn das LED-Leuchtmittel eine Zulassung (E-Nummer) hat/hätte, ist es (derzeit) nicht legal möglich dieses Leuchtmittel in einen Scheinwerfer zu betreiben, der für die Verwendung mit klassischen Halogen-Leuchtmitteln (Glühwendel) vorgesehen ist. Hintergrund: Der Scheinwerfer ist nicht mit LED geprüft und damit nicht zugelassen. Leider tut sich die EU da immer noch schwer, weil offensichtlich die "Lampenlobby" hier ein deutliches Mitspracherecht hat und sich mit dem Verkauf kompletter Lampen vieeel Geld verdienen lässt.

    Ich bewege mich mit meinem Zweitzweirad aber auch illegal8o im Bereich der StvZO und verweise dazu auf den Link im Beitrag weiter oben (29.10.2019).


    Gruß

    Thomas

  • #22

    Ich erwecke das Thema mal wieder zum leben.


    Laut Osram* arbeitet man an einer sukkzessiven Zulassung der H4 LED Nightbreaker für Motorräder.

    D.h. grundsätzlich ist das zulassungsfähig.


    Ich schraube gerade an meiner 2016er MT-07! den Scheinwerfer der 2018-2020 Version dran, und möchte ich hier gleich auch ein LED Leuchtmittel verbauen.

    Auch wenn in Zukunft evtl. hier ja eine Zulassung etwa der 0srams kommen könnte, möchte ich in vorauseilendem Gehorsam und im Sinne der Sichtbarkeit jetzt schon aktiv werden.


    Glaubt man den Erfahrungsberichten, scheinen weder TÜV noch Ordnungshüter hier ein großes Problem zu sein. :eusa-think:

    Vorausgesetzt, der SW ist richtig eingestellt.



    *Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #23

    ich wäre daerst einmal noch vorsichtig.

    Die StvO in bundesdeutschen Landen ist recht eindeutig.

    Ohne eine entsprechende Ausnahmegenehmigung erlischt die Betriebserlaubnis wenn andere Leuchtmittel verwendet werden als von der Bauart her vorgesehen sind.

    Ich würde damit lieber noch warten bis Osram oder Philips die nötigen Freigaben zur Verfügung stellen.

  • #24

    Das fahren ohne Betriebserlaubnis stellt eine Ornungswidrigkeit dar. Wird man erwischt, ist eine Strafe von €50 fällig. Im Fall einer Verkehsgefährdung (könnte bei einem nicht zugelassenen Leuchtmittel unterstellt werden) €90 und ein Punkt in Flensburg.


    Mit diesem Risiko könnte ich noch leben.


    Mehr Sorgen mache ich mir - neben einer Blendung anderer (was sich aber durch einen korrekt eingestellten SW hoffentlich verhindern lässt) - um die technische Umsetzung bzw. die Zuverlässigkeit im Betrieb.

    Sowohl Philips Ultinon 6000 als auch die Osram Night Breaker haben freiliegende und mit Lüftern versehene Kühlkörper.

    Im Motorraum eines PKW mögen sie ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt sein, bei einem Motorrad, so befürchte ich, könnte Nässe zum Problem werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wicked ()

  • #25

    Frage: geht es bei der umzurüstenden MT-07 um H4?


    Falls ja, ist der ganze „kriminelle“ Aufwand nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss.

    Zwar verbessert sicht die Helligkeit dramtisch, aber das Problem, dass der vordere Straßenbereich bei Fernlicht so gut wie keine Ausleuchtung hat, bleibt wie beim H4.

    Spätestens wenn Kurven ins Spiel kommen ist H4 auch als Retrofit eine Katastrophe.


    Da die Teile eh krass teuer sind, ist der Griff zu nem „richtigen“ Scheinwerfer, am besten einen mit Kurvenlichtfunktion, eindeutig die bessere. Und das schönste, der hat dann auch die benötigte E-Nr.


    Auf die Freigabe von Osram zu warten ist bei den meisten CAN-Bus-losen Fahrzeugen einerseits ne gute Idee, andrerseit aber nur, wenn Fernlicht zum Abblendlicht hinzu und nicht wahlweise geschaltet wird. Also keine H4.

    Und Kurvenlicht gibts so oder so bei keinem älteren bike.


    Keine Ahnung, was aktuell H4Retrofits kosten, ich zahlte vor ca. 3-4 Jahren 120,-

    Da die ktm CAN-Bus hatte, brauchte es einen Vorschaltwiderstand der ca. 50Watt sinnbefreit verbrät um der onboard Diagnose nen intakten H4 vorzuspielen.

    Dann fängt dann auch die eigentliche Suche nach Kühlung an.


    Die Kühlrippen des H4-Retrofits sind um Größenordnungen kälter als orig. H4.

    Also ohne Widerstand prinzipiell kein act, sofern der Platz dafür vorhanden ist, aber das sollte in den meisten Fällen schon passen. Bissi die Gummiabdeckkappe ausschneiden und gut.


    Aber ganz (l)egal, tausch den ganzen Scheinwerfer gegen einen LED, wenns geht mit mit Kurvenlicht -du wirst es nicht bereuen!

    Z.b. bei der Tante ab 110,- ohne Kurvenlicht:

    https://www.louis.de/artikel/p…r_article_number=10016299

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #26

    Auch mit überlegen, ob wirklich jedes Leuchtmittel dann gleich ist oder es nicht leichte Modifikationen gibt, so das eine Lampe für den Audi nicht in den BMW verbaut werden darf, weil dessen Geometrie etwas anders ist.


    Oder eben die Motorräder andere Leuchtmittel bekommen, die sich hier und da um einige mm unterscheiden. So oder so, man erkennt recht gut ob es ein LED-Scheinwerfer ist oder die LED im H4 steckt. Das Risiko muss dann jeder selbst eingehen.

  • #27

    Ein Kumpel hat damals seine H4 Halogen auf LED umgebaut... die Sichtbarkeit war mega gut, aber er hatte immer eine H4 mit dabei. Zurückrüsten wäre schon einfacher gegangen.

  • #28

    Ja, ist H4.

    Da ich sehr selten Nachts fahre, geht es mir vornehmlich um bessere Sichtbarkeit bei Tag.

    Von daher fällt mir eine schlechtere Ausleuchtung wahrscheinlich gar nicht auf.

    Hauptsache deutlich heller, bitteschön.


    Ich will natürlich keinen blenden, was bei Tag und korrekter Einstellung aber auch nicht so das Problem sein dürfte.


    Die Kosten, nun ja, mag zum Teil sinnfrei erscheinen, über €100 für 2 Led hinzulegen, aber andereseits, darf man bei einem Hobby auch nicht nur nach dem Sinn fragen.


    Bezüglich einem Umbau auf kompletten und zugelassen Led Scheinwerfer: gibt hier nur runde, und obwohl ich den Koso Thunderbolt recht ansehnlich finde, passer er nicht so recht zur MT-07, nach meiner Meinung.


    @wortex


    Halogen H4 (+ passender Innensechkantschlüssel) als Backup, um den SW vor Ort wenn nötig umzurüsten ist natürlich keine schlechte Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked ()

  • #29

    Kommt auf das moped an.
    Bei der sdgt braucht ein ungeübter schon mal Stunden -ungelogen. Da fällt dir nämlich als ersstes der Sicheungsbügel raus, weil er ned klapbar ist. dann musst du das ganze blind zusammenfummeln.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!