Fahrwerk
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#62 Was soll denn bitte die Federlänge damit zu tun haben? Macht keinen Sinn. Liegt eher an zu viel Federvorspannung wenn man keinen statischen Negativfederweg (static sag) hat. Das passiert wenn die Feder zu weich ist und man so weit vorspannen muss um einen halbwegs normalen Negativfederweg (rider sag) zu erreichen.
Wenn die Vorspannung auf Anschlag raus ist und noch immer kein static sag vorhanden, dann ist die Feder zu lang oder/und zu hart. Kann aber auch zu weich sein (sinkt trotz kein stat. sag MIT Fahrer zu weit ein) .
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#63 Vorspannung
vorne - ein Ring Sichtbar
hinten Stufe 6
Vorne
Zug 11 von 13 in Richtung a (in dem WHB steht was von 11 klicks ich zählte 13)Druck ebenfalls 11 von 17
hinten
Zug 1 Umdrehung Richtung b
so hab ich mir das notiertIch nehme mal an es geht um die RN43.
Vorne hatte ich 2 1/2 Ringe sichtbar und hinten auf Stufe 5. Vorne Druckst auf 8 und Zug auf 7. Hinten eine 3/4 Umdr. auf. Beim Fahrergewicht tun wir uns nicht allzu viel. Schonmal muß der Arsch auch den Sattel entlasten, bei wilden Bodenwellen wird es dem Moped sonst Zuviel. Ein Nachwippen konnte ich nur erzeugen wenn ich Vorne überdämpfe, dann muss das Federbein die Arbeit alleine erledigen und damit ist es in der Tat überfordert. Wenn die Einstellung zwischen Hinten und Vorne ausgewogen ist, wippt da nix nach. P.S die Schraube am Federbein reguliert die Druckstufe. Das sich was an der Zugstufe ändert konnte ich nicht feststellen.
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#64 Ich nehme mal an es geht um die RN43.
Vorne hatte ich 2 1/2 Ringe sichtbar und hinten auf Stufe 5. Vorne Druckst auf 8 und Zug auf 7. Hinten eine 3/4 Umdr. auf. Beim Fahrergewicht tun wir uns nicht allzu viel. Schonmal muß der Arsch auch den Sattel entlasten, bei wilden Bodenwellen wird es dem Moped sonst Zuviel. Ein Nachwippen konnte ich nur erzeugen wenn ich Vorne überdämpfe, dann muss das Federbein die Arbeit alleine erledigen und damit ist es in der Tat überfordert. Wenn die Einstellung zwischen Hinten und Vorne ausgewogen ist, wippt da nix nach. P.S die Schraube am Federbein reguliert die Druckstufe. Das sich was an der Zugstufe ändert konnte ich nicht feststellen.
ich werde das mal ausprobieren, danke!
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#65 Meine Frage war ja, ob vorne andere Federn zunächst reichen oder ob ich auch neue cartridges benötige.
Reicht das Innenleben und die Einstellbereiche des vorderen Fahrwerks aus oder ist das auch eher suboptimal?
Hinten kommt definitiv ein anderes Federbein dran.
habe progressive Federn von Wilbers drin und das kann schon was. Gewaltiger Unterschied zur Serie. Cartridge ist für mich danach kein Thema mehr. In Verbindung mit dem 640er passen dann auch die Federraten zusammen, was ein Problem des Serienfahrwerks ist (so die Schrauber meines Freundlichen).
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#67 Moin h0iJ0i,
ich habe ja in meiner Tracer RN43 auch Wilbers Federn und 2,5er Wilbers Öl drin. Dein Begriff wässriges Öl trifft genau auf das zu, wie mein Gefühl seitdem ist. Kannst Du beschreiben, wie sich das Gefühl ändert, wenn Ich nochmal auf 5er oder 7,5er Wilbers Öl tausche.
Ich finde meine Gabel seitdem ziemlich unruhig / nervös . Ich wollte eigentlich ein sattes Gleiten über schlechte Straßen erreichen, da bin Ich aber noch weit entfernt von. Da fand Ich im Nachhinein sogar das Serien Fahrwerk vorne besser.
Gruß
Michael
Wurde dir das Wilbers 2,5W empfohlen??? Hab gerade nachgeguckt, das hat ja eine extrem niedrige kinematische Ölviskosität von nur 6,7mm²/s, das Wilbers 5W im Vergleich hat schon 22,5 und das Wilbers 7,5W hat 32mm²/s.
Selbst das Originalöl (Kayaba 01) ist da dicker mit 14-15mm²/s.
Würde da mal das Öl wechseln, dann dürfte sie schonmal deutlich weniger nachschaukeln, ich fahr in meiner MT-09 jetzt ein Öl was ca zwischen Wilbers 5W & 7,5W ist von dem Viskositätswert. -
#68 Wurde dir das Wilbers 2,5W empfohlen??? Hab gerade nachgeguckt, das hat ja eine extrem niedrige kinematische Ölviskosität von nur 6,7mm²/s, das Wilbers 5W im Vergleich hat schon 22,5 und das Wilbers 7,5W hat 32mm²/s.
Selbst das Originalöl (Kayaba 01) ist da dicker mit 14-15mm²/s.
Würde da mal das Öl wechseln, dann dürfte sie schonmal deutlich weniger nachschaukeln, ich fahr in meiner MT-09 jetzt ein Öl was ca zwischen Wilbers 5W & 7,5W ist von dem Viskositätswert.ich habe das gleiche Wilbers 2,5er Öl in der Konfig Progr. Federn und 640er drin und bei mir funktioniert das Super, da schaukelt Nichts. Setup war 90% Track und Solo Betrieb. Das Öl war die Empfehlung der Schrauber meines Freundlichen. Wenn es helfen kann würde ich mal die Einstellungen posten.
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#69 ich habe das gleiche Wilbers 2,5er Öl in der Konfig Progr. Federn und 640er drin und bei mir funktioniert das Super, da schaukelt Nichts. Setup war 90% Track und Solo Betrieb. Das Öl war die Empfehlung der Schrauber meines Freundlichen. Wenn es helfen kann würde ich mal die Einstellungen posten.
Hab gerade auf der Wilbers-Seite nachgeschaut, für die Tracer & XSR wird 2,5W empfohlen, für die RN43 MT-09 5W und für die RN29 MT-09 7,5W. Das lässt vermuten, dass das Shimspaket der Dämpfungseinstellung zwischen diesen Modellen unterschiedlich ist.
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#70 Wurde dir das Wilbers 2,5W empfohlen??? Hab gerade nachgeguckt, das hat ja eine extrem niedrige kinematische Ölviskosität von nur 6,7mm²/s, das Wilbers 5W im Vergleich hat schon 22,5 und das Wilbers 7,5W hat 32mm²/s.
Selbst das Originalöl (Kayaba 01) ist da dicker mit 14-15mm²/s.
Würde da mal das Öl wechseln, dann dürfte sie schonmal deutlich weniger nachschaukeln, ich fahr in meiner MT-09 jetzt ein Öl was ca zwischen Wilbers 5W & 7,5W ist von dem Viskositätswert.Moin hOiJOi,
Danke für die Infos und Tipps.
Werde dann mal anderes Öl reinmachen. Merke Ich sofort den Unterschied zwischen 5er und 7,5er? Würde gerne sicher gehen und gleich 7,5er reinmachen. Wäre ja ärgerlich, wenn Ich mit dem 5er immer noch nicht zufrieden wäre um dann auf 7,5er zu gehen.
Danke miku850,werde mich nach dem Ölwechsel dann mal an die Einstellung wagen, melde mich ansonsten.
Danke und Gruß
Michael
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