Fahrwerk

  • #41

    Wenn das Federbein direkt bei Wilbers online oder vor Ort in Nordhorn bestellt wurde sollte der Hinweis eigentlich deutlich auf der Bestellseite zu sehen sein.
    Sowas wie: Hydraul. Federvorsp. wird empfohlen. Sonst muss zum späteren Verstellen das Federbein ausgebaut werden.
    So steht es ungefähr im Wortlaut auf der Website und in der Werkstatt in Nordhorn wurde das auch nochmal angesprochen.
    Ich hatte persöhnlichen Kontakt mit den Mechanikern und Technikern und kann nur sagen das es in Nordhorn sehr professionell abläuft. Wenn man da dumme Fragen stellt bekommt man mal schnell vom Techniker der Rennabteilung erklärt wie und wieso das so ist.
    Wenn man das Federbein über einen Drittanbieter ordert sieht das allerdings eventuell anders aus.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #42

    Schönen guten Tag und ein freundliches Hallo aus dem Münsterland!


    Ich hab da ne Frage zum Fahrwerk, genauer gesagt zu den Cartridges.


    Geplant ist eine Aufwertung des Fahrwerks an meiner RN43.

    Hab mit 106 kg trocken (ohne Kleidung) das Problem, dass das Moped bei aufeinanderfolgenden Bodenwellen ins schwingen kommt.


    Jetzt meine Frage: reichen Gabelfedern und Federbein hinten aus, um eine deutliche Verbesserung zu erzielen, oder müssten die Cartridges auch dran glauben?


    Zug- & Druckstufe sind ja bei der RN43 schon einstellbar.

    Ich bin kein Rennstreckenfahrer und auch sonst würde ich nicht sagen, dass ich an die Grenzen des möglichen gehe bei dem Moped!


    Über hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.

  • #45

    Ich nehm an, du hast keine SP


    Wie sind denn die aktuellen Einstellungen?

    Poste mal die genauen Werte. Auch welche Bereifung drauf ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #46

    Wenn du nicht völlig der Racer bist reichen denke ich andere Federn (linear oder progressiv) & "dickeres" Öl schon für eine spürbare Steigerung.


    Links ist Druck-, rechts ist Zugstufe zu verstellen. Zumindest bei der RN43 MT-09 so.Meine RN29 MT-09 hat nur rechts den Zugstufenversteller.

  • #47

    Vorspannung

    vorne - ein Ring Sichtbar

    hinten Stufe 6

    Vorne
    Zug 11 von 13 in Richtung a (in dem WHB steht was von 11 klicks ich zählte 13)

    Druck ebenfalls 11 von 17


    hinten

    Zug 1 Umdrehung Richtung b

    so hab ich mir das notiert

    Einmal editiert, zuletzt von n01x ()

  • #49

    Richtung a und b verstehe ich nicht.

    "Normalerweise" zählt man die Gesamt möglichen Klicks oder Umdrehungen, schließt komplett (im Uhrzeigersinn) und öffnet dann um die gewünschte Anzahl.

    Wenn es wippt würde ich schrittweise die Zugstufe schließen.

    Ist aber natürlich ne vage Beschreibung der Symptome.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #50

    Richtung "a" und "b" sind Richtungsangaben aus dem WHB

    Vorne komplett bei "a" (im Uhrzeigersinn) -> harte Zug-/Druckstufendämpfung
    Hinten komplett bei "a" (im Uhrzeigersinn) -> harte Zugstufendämpfung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!