Beiträge von n01x

    Drehmomente



    Ich hab damals bei Spiegler direkt bestellt. Da war alles super. Alle benötigten Zubehörteile (Verteiler, Dichtungen etc.) waren direkt mit im Warenkorb.


    Ich dachte auch, dass eine Leitung zu kurz war. Ich habe aber nicht genau gemessen und die vorne (Bremssattel links zu rechts) mit einer für hinten (Bremshebel zu ABS-Modul) vertauscht.

    Wenn die wirklich eine falsche Leitung mitgeschickt haben, ist das tatsächlich ärgerlich... Irren ist leider menschlich.


    Ich kann von Spiegler tatsächlich nur positives berichten!

    Hab die schon an vielen Mopeds verbaut.

    Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass nur bei vollständig anliegender Hülse gewährleistet ist, dass kein Schrägzug stattfindet.

    Schrägzug kann halt den Nehmer früher Ableben lassen



    Hast du denn die 4-6mm Freispiel im kalten Zustand?

    Hier nun auch die Bilder nach erfolgreichem Anbau der Stahlflexleitungen von Spiegler:

    Am ABS-Block sieht man nach dem Zusammenbau kaum noch, dass andere Bremsleitungen verbaut wurden:


    Hier dann die hintere Bremsleitung:


    und hier dann Vorne:




    Was natürlich nochmal ein riesen Spaß, Higlight und super einfach und überhaupt nicht Fummelig war:
    der in meinem vorherigen gezeigten Post am Übergang von rot eingekreist auf grün eingekreist.
    Original war von oben eine Schraube in einen mit Gewinde versehenen Verteilerblock und von Unten war eine in den gleichen Verbinderblock eingeschraubt.

    die Verteilerblöcke von Spiegler kommen leider Ohne Gewinde. also musste für diesen Punkt eine Schraube von oben rein.
    Das war leider nicht einfach so möglich, da die Schraube natürlich zu lang war, als dass sie von oben oder von Unten in eins reingepasst hätte... also habe ich von oben den Vergaser ein Stück an die Seite "gedrückt" und hoffe jetzt, dass ich diese Schraube NIEMALS rausnehmen muss :D

    Hier sieht man die Verbindungsblöcke von Unten:

    Da hätte Spiegler eigtl. auch die originalen Stahlleitungen ersetzen können. Hätte Aua Finger und den einen oder anderen Stresskaffee vermieden :D

    So nun aber:

    Hier endlich die in einem anderen Thread versprochenen Bilder!
    Leider hab ich das Moped mittlerweile wieder komplett zusammengebaut und unterm Tank kann ich leider nicht zeigen, wie es aussieht.
    Bestellt habe ich ein vorkonfektioniertes Teil von Kettenmax:
    https://www.kettenmax.de/magur…2123053-54760.html?c=1102

    Zu unterm Tank:
    da habe ich die Kupplungsleitung änlich dem Original gelegt und zusätzlich noch an der Bremsleitung mit 2 Kabelbindern angebunden. Das ist da eigtl. auch das größte Hexenwerk


    Ich Fang mal oben am Lenker an:

    Hier sieht man die elektronik des Kupplungsschalters, die Verbinderstücke müssen neu angebracht werden. Zusammengebaut aus dem originalen Verbinderstück.


    Der Hebel in Draufsicht


    Die Führung läuft exakt an der gleichen Stelle lang, wie die originale, den Kühler muss man eben kurz lösen, damit der Nehmerzylinder dran vorbei gedrückt werden kann:


    Ich hatte erst ein bisschen Probleme mit dem Nehmerzylinder und die Originale Kupplungsseilhalterung:
    Nach einem ausführlichen Telefonat mit Magura (bombastischer Kundenservice von denen!), habe ich mich dazu entschlossen die Hülse, welche notwendig ist zur Führung, wie auch bei der MT07 einseitig flach zu schleifen. Der Kupplungsseilhalter hat eine erhöhung, weswegen die Hülse nicht sauber auf dem Halter aufliegt.
    Nun liegt die Hülse sauber an und der Nehmerzylinder unten hat keinen Schrägzug oder so.


    Hier noch ein Bild, wo der Kupplungszug im Hintergrund zu sehen ist:

    Nicht heute, aber heute habe ich dieses Thema wieder gefunden :P

    Anfang November hab ich bei mir die Bremsleitungen auf Spiegler - Stahlflex gewechselt und zusätzlich noch die Magur Hymec verbaut







    Und mir fällt gerade auf, dass ich keine Fotos vom endgültigen und geputzten Zustand habe...