Fahrwerk

  • #61

    Federlänge ist das gleiche wie Federvorspannung.

    Für mehr Vorspannung könnte ich auch ne längere Feder nehmen. Nur das Anpassen ist umständlicher als ne Schraube weiter reinzudrehen.

    ;)

    Falls die Kiste wirklich keinen Neagtivfederweg hat ist die Federkennlinie zu hart.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #62

    Wenn die Vorspannung auf Anschlag raus ist und noch immer kein static sag vorhanden, dann ist die Feder zu lang oder/und zu hart. Kann aber auch zu weich sein (sinkt trotz kein stat. sag MIT Fahrer zu weit ein) .

  • #63

    Ich nehme mal an es geht um die RN43.

    Vorne hatte ich 2 1/2 Ringe sichtbar und hinten auf Stufe 5. Vorne Druckst auf 8 und Zug auf 7. Hinten eine 3/4 Umdr. auf. Beim Fahrergewicht tun wir uns nicht allzu viel. Schonmal muß der Arsch auch den Sattel entlasten, bei wilden Bodenwellen wird es dem Moped sonst Zuviel. Ein Nachwippen konnte ich nur erzeugen wenn ich Vorne überdämpfe, dann muss das Federbein die Arbeit alleine erledigen und damit ist es in der Tat überfordert. Wenn die Einstellung zwischen Hinten und Vorne ausgewogen ist, wippt da nix nach. P.S die Schraube am Federbein reguliert die Druckstufe. Das sich was an der Zugstufe ändert konnte ich nicht feststellen.

  • #64

    ich werde das mal ausprobieren, danke!

  • #65

    habe progressive Federn von Wilbers drin und das kann schon was. Gewaltiger Unterschied zur Serie. Cartridge ist für mich danach kein Thema mehr. In Verbindung mit dem 640er passen dann auch die Federraten zusammen, was ein Problem des Serienfahrwerks ist (so die Schrauber meines Freundlichen).

  • #66

    Mein Fahrwerk ist auch so ausgerüstet wie das von Miku850.

    Das bei einer RN57, einfach nur Klasse, und war mit unter 1000 Euro samt Einbau eine sehr sehr gute und noch überschaubare Investition.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #67

    Wurde dir das Wilbers 2,5W empfohlen??? Hab gerade nachgeguckt, das hat ja eine extrem niedrige kinematische Ölviskosität von nur 6,7mm²/s, das Wilbers 5W im Vergleich hat schon 22,5 und das Wilbers 7,5W hat 32mm²/s.
    Selbst das Originalöl (Kayaba 01) ist da dicker mit 14-15mm²/s.

    Würde da mal das Öl wechseln, dann dürfte sie schonmal deutlich weniger nachschaukeln, ich fahr in meiner MT-09 jetzt ein Öl was ca zwischen Wilbers 5W & 7,5W ist von dem Viskositätswert.

  • #68

    ich habe das gleiche Wilbers 2,5er Öl in der Konfig Progr. Federn und 640er drin und bei mir funktioniert das Super, da schaukelt Nichts. Setup war 90% Track und Solo Betrieb. Das Öl war die Empfehlung der Schrauber meines Freundlichen. Wenn es helfen kann würde ich mal die Einstellungen posten.

  • #69

    Hab gerade auf der Wilbers-Seite nachgeschaut, für die Tracer & XSR wird 2,5W empfohlen, für die RN43 MT-09 5W und für die RN29 MT-09 7,5W. Das lässt vermuten, dass das Shimspaket der Dämpfungseinstellung zwischen diesen Modellen unterschiedlich ist. :/

  • #70

    Moin hOiJOi,

    Danke für die Infos und Tipps.

    Werde dann mal anderes Öl reinmachen. Merke Ich sofort den Unterschied zwischen 5er und 7,5er? Würde gerne sicher gehen und gleich 7,5er reinmachen. Wäre ja ärgerlich, wenn Ich mit dem 5er immer noch nicht zufrieden wäre um dann auf 7,5er zu gehen.

    Danke miku850,werde mich nach dem Ölwechsel dann mal an die Einstellung wagen, melde mich ansonsten.

    Danke und Gruß

    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!