Fahrwerk

  • #51

    [Hab mit 106 kg trocken (ohne Kleidung) das Problem, dass das Moped bei aufeinanderfolgenden Bodenwellen ins schwingen kommt.]


    Hi, daß die RN 43 /29 hinten unterdämpft ist und nachschwingt, ist nichts Neues. Ausserdem ist die Feder hinten zu lang (kein statischer Negativfederweg, beim Ausfedern stößt das FB an seine Ausfedergrenze, es hebt dich aus dem Sattel und das Hinterrad verliert Traktion). Wenn du eine wesentliche Verbesserung willst, kommst du als Erstes an einem Upgrade des Federbeins nicht vorbei. Qualität bekommst du z.B. bei Wilbers (Federbein 640 Road direkt auf dich und deinen Fahrstil angepasst), und bei Öhlins. Die Gabel würde ich bei reinem Straßenbetrieb erst mal nur gewissenhaft einstellen. Nur wenn sich aufgrund deines Gewichts an der Gabel kein vernünftiger Gesamt-Negativfederweg (statisch+dynamisch) einstellen lässt, evtl. härtere Gabelfedern. Gabelöl ändern bringt bei einer vollverstellbaren Gabel meiner Meinung nach nichts, weil man den gleichen Effekt mit verstellen der Dämpfung erzielt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rottimann ()

  • #53

    Aber nur, wenn keiner auf dem Moped sitzt, oder?^^

    Wenn jemand drauf sitzt, hat sie Negativfederweg (wenn keiner drauf sitzt übrigens auch).

    Oder meinst du, die Feder ist zu lang, weil sie, wenn das Moped auf dem Hauptständer steht und das das Hinterrad völlig entlastet ist, keine lose hat und nicht rumklappert??


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #54

    Meine Frage war ja, ob vorne andere Federn zunächst reichen oder ob ich auch neue cartridges benötige.


    Reicht das Innenleben und die Einstellbereiche des vorderen Fahrwerks aus oder ist das auch eher suboptimal?

    Hinten kommt definitiv ein anderes Federbein dran.

  • #55

    Wie gesagt, wenn du kein absoluter Racer bist kann man da mit anderem Öl schon deutliche Verbesserungen in der Dämpfung erzielen. Mit dem wässrigen Standardöl wird das eher nix, weil der Einstellbereich zu klein ist.

  • #56

    Wenn keiner auf dem Moped sitzt, aber das Eigengewicht wirkt (frei stehend, kein Hauptständer) hat sie eigentlich keinen (in dem Fall >statischen<) Negativfederweg, weil die Feder zu lang ist. Ist bei der Tracer vielleicht anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Rottimann ()

  • #57

    Hier steht etwas über die Möglichkeiten der Modifikation der orig. Gabel mit anderen Shims.

    https://bikeperformance.at/de/…t-09-modifikationen-37381

    Vielleicht mal direkt bei Martin Bauer nachfragen, was er empfiehlt. Shims/Federn/Öl sind ja vermutlich eher die Budget-Lösung.

  • #58

    A = Uhrzeigersinn = schließen


    Federvorspannung

    vorn

    ist so ziemlich maximal? Würd ich erstmal so lassen.


    hinten

    Stufe 6 klingt als wäre Stufe 1 ein ordentliches Stück weniger Vorspannung.

    Vorn hoch, hinten runter = mehr Stabilität.

    Also weiter runter und dem bike ne Schippe mehr Stabilität verpassen: Stufe 1


    Jetzt ne Runde drehen, erfährst du den Unterschied?


    Zugstufe

    Jetzt ist die Frage, von wo aus du die hintere Zugstufe geöffnet hast.

    Egal.

    Wenns weiter gautscht, Zugstufe hinten im Uhrzeigersinn peu a peu schließen.


    Wenns trotz komplett geschlossener Zugstufe hinten nachgautscht die Druckstufe hinten weiter schließen und hoffen, dass Härte hilft.


    Erst wenn das alles nix bringt würd ich über andere Komponenten nachdenken.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #59

    Moin h0iJ0i,

    ich habe ja in meiner Tracer RN43 auch Wilbers Federn und 2,5er Wilbers Öl drin. Dein Begriff wässriges Öl trifft genau auf das zu, wie mein Gefühl seitdem ist. Kannst Du beschreiben, wie sich das Gefühl ändert, wenn Ich nochmal auf 5er oder 7,5er Wilbers Öl tausche.

    Ich finde meine Gabel seitdem ziemlich unruhig / nervös . Ich wollte eigentlich ein sattes Gleiten über schlechte Straßen erreichen, da bin Ich aber noch weit entfernt von. Da fand Ich im Nachhinein sogar das Serien Fahrwerk vorne besser.

    Gruß

    Michael

  • #60

    Was soll denn bitte die Federlänge damit zu tun haben? Macht keinen Sinn. Liegt eher an zu viel Federvorspannung wenn man keinen statischen Negativfederweg (static sag) hat. Das passiert wenn die Feder zu weich ist und man so weit vorspannen muss um einen halbwegs normalen Negativfederweg (rider sag) zu erreichen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!