• #91

    Hallo zusammen! Ich war jetzt mit 3 Kollegen zusammen 3500 km in 14 Tagen unterwegs. Davon 1 Mt 09 auf road tec 01 ,1tracer , 1 BMW k 1300 und zuguterletzt 1 fazer 600.Die erstgenannten 3 waren alle auf neuen Reifen unterwegs die fazer600 hätte eine ca 3500 km Alten roadtec 01 drauf den wir auf der Heimreise in Sardinien wechselten Wir sind über die Schweiz zur Fähre in Savona nach Korsika und dann nach Sardinien gereist. Wir vom Regen über Sonnen schein alles dabei. Was mir dabei aufgefallen das wir mit dem Road 5 i Nassen etwas flotter unterwegs waren aber nach 3000 km das Profil etwas mehr als beim metzeler abgenommen hat. Der Reifenhändler in Sardinien machte einen kurzen Blick auf die roads 5 von meinem Kollegen und meinte nur, Very Good for Sardinia , soft. Ich war mit dem Rad 4 auch zufrieden muss aber sagen der nächste Satz wird bestimmt wieder ein 5

  • #92


    War der M7rr mit knapp 2mm Restprofil. Man kann das aber eh nicht vergleichen. Man müsste Reifen im Neuzustand vergleichen, denn ein alter Reifen kann nie so gut sein, wie er neu war.


    Entscheidend ist doch aber, wie man sich auf der MT mit dem Road 5 fühlt und da war mein erster Eindruck durchweg positiv.

  • #93

    Hallo


    Brauche demnächst neue Reifen auf meiner Tracer. Fahre momentan den PST2 und komme damit um die 10000 km.
    Momentan bin ich mir noch nicht so sicher welchen ich nehmen soll. Die Berichte die ich über den Road 5 gelesen habe, sehen ja recht vielversprechend aus.
    Da ich mit dem PST2 nicht unzufrieden war, liegt es wohl an der Laufleistung ob es ein Road 5 oder ein PST2 wird.
    Deswegen würde ich gerne von euch wissen, wieviele km ihr schon damit gefahren seid und was ihr meint, wie weit ihr damit noch kommt.


    Gruss Klaus

  • #94

    10 000km kommst du damit eher nicht.


    Dich würde beim Road 5 wohl eher ein anderes Problem treffen... die Kante..
    Der Reifen hat ja am Rand eine Rußmischung welcher weniger verschleißt. Das ist aber bei einem eher gemütlichen Fahrstil problematisch da du dann dort eine sehr, sehr spürbare Kante rein fährst (Harter Übergang von der einen Mischung zur anderen Randmischung beim Übergang in die Schräglage).


    Außerdem braucht der Road5 doch ein wenig Temperatur um guten Grip zu entwickeln (also er muss schon ein wenig rangenommen werden um auch auf Temperatur zu kommen).


    Ich weiß nicht ob der Reifen wirklich zu deinem Fahrprofil passt...

  • #95

    Ich habe heute einen neuen Satz Road 5 drauf gemacht.
    Der letzte Satz hat 8000km gehalten.
    Zum Ende hin hat sich eine leichte Kante gebildet ungefähr ein Zentimeter von der Profilaussenseite, kommt wahrscheinlich vom aus den Kurven beschleunigen. Die Kante hat mich aber erst auf den letzten 1000km ein wenig gestört.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das was die Dummen wollen!!!

  • #96

    Ich habe ja schon viele Motorräder gefahren mit Unterschiedlichen Reifen in den letzten 30 jahren. Hier mal mein Gefühl der letzten 10 Jahre ca. Das habe im Bandit Forum geschrieben:


    Ja die Geliebten Reifen. Ich fahre ja nun schon seit 2012 keine Bandit mehr. Ich hatte auf der Pop zu Letzt den Z6. Der war ganz gut auch bei Nässe damals. Ich habe dann auf der FJR einen Conti Road Atack 3 den fand ich bei Nässe nicht so toll. Danach habe ich Z8 Gefahren auf dem Dickschiff.


    Der war auch ganz gut für mein Gefühl. Ich bin dann aber nach dem ich die 2. FJR hatte umgestiegen auf den Michelin Road 4 und der war sehr gut von der Haltbarkeit und auch im Nassen ca 9TKM der Z8 meist nur 6TKM. Auf der 3. und letzten FJR habe ich dann auch mal den Road 5 gefahren. Der ist ja so was von geil gewesen egal ob Regen oder Trocken es gab keinen Angst Streifen mehr. Den habe bis auf Kante gefahren. Aber er hatte sehr früh Schuppenbildung.


    Mein Händler der sie in Zahlung genommen hat meint die Fjr ist zu schwer für den Reifen bei meinem Fahrstiel. Da könnte er Recht haben denn ich habe ja auch eine Tracer Mt 09 gehabt auch auf dieser habe ich beide gefahren den 4er und den 5 er. Auf der hat er keine Schuppenbildung gehabt. weil auch 80kg leichter.


    Und nun habe ich eine neue Tracer 900 GT da ist ein Dunlop drauf. Und Asche auf mein Haupt ich weiß nicht welcher aber er fährt sich gut im Trockenem. Und geht auch auf Kante.
    Aber das mit den Reifen ist eine Glaubens Frage. Und ich kenne auch den Macadam der war damals auf der Bandit wo sie neu war.....
    Das war ein Holzreifen aber er hat lange gehalten:D
    Und ich denke das ich auf der neuen Tracer GT wieder den 5er drauf mache wenn der Dunlop runter ist.

    Kawa:LTD 440 1985-1988 ,GPZ 550 1988-1991.
    Suzuki:GSXF600 1991-1992, GSXF 750 1992-1993, Rf 600 1993-2004, Bandit 1200 2004-2013
    FJR1300A 2012-2013
    FJR1300A 2013-2014
    FJR1300AE 2014-03.2019 Mt09Tracer 2015-03.2019
    Tracer 900 GT 03.2019-09.2020

    GS1250 09.2020- 02.2022

    Tracer 9 GT 22.02.2022- 15.06.2023

    Tracer 9 GT+ 24.06.2023- :thumbup:

  • #97

    Bist Du sicher, dass Du wirklich den RoadAttack 3 meinst? Wer wechselt denn von einem RA3 auf einen Road 4, den deutlich älteren Reifen? Und der RA3 ist auf Nässe eigentlich eine Bank...


    Wie war die Haltbarkeit des Road 5 bei Dir?

  • #98


    Der CRA3 kann bei Nässe wesentlich mehr als die Meisten hier ahnen. oder sich überhaupt zutrauen.

  • #99

    Ich habe den Road 5 jetzt seit ein paar Kilometern (ca. 150) auf meiner 2017er Tracer. Besonders viel kann ich natürlich noch nicht sagen, eigentlich noch verfrüht. Was mir aber direkt aufgefallen ist, unglaublich agil geworden ist die Tracer. Mir fast schon zuviel. Wie spielerisch die Tracer nun in Kurven jeden Radius einlenkt. Habe mich schon ein paar mal dabei ertappt das ich das Gas nochmals leicht aufziehen musste um das Kippmoment zu stoppen und die Fuhre noch mehr auf Zug durch die Kurven zu bewegen. Reagiert auf den kleinsten Lenkimpuls und da ich die Erstbereifung Dunlop D222 noch im Kopf stecken habe noch leicht gewöhnungsbedürftig.
    Was mir sehr positiv aufgefallen ist, das quasi fehlende bzw. kaum vorhandene Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Nicht das ich dies normalerweise praktizieren würde bzw. müsste, kommt aber mal vor und musste ich deswegen auch mal direkt testen. Genau das ist mir beim Dunlop doch stark negativ aufgefallen und hatte mein absolutes Missfallen.
    In Summe habe ich mit dem Road 5 seit den ersten Metern ein sehr gutes und sicheres Gefühl. Musste mich tatsächlich beim Anfahren des Reifens tatsächlich stark innerlich immer wieder zur Vernunft ermahnen und etwas zurück nehmen.


    Nässeeigenschaften konnte ich noch nicht testen, denke aber das diesbezügliche positive Aussagen schon passen und er mich auch in diesem Punkt nicht entäuschen wird.


    In Summe wahrscheinlich eine absolut gute Reifenwahl. Einzig negativer Punkt - er verleitet mich persönlich noch einen Tacken zügiger unterwegs zu sein. Aber das werde ich wohl noch mit meinem Verstand im Zaum halten können :D

  • #100

    Servus Gemeinde


    Also der Road 5 ist ein sehr guter Reifen. Leider ist die Laufleistung für mich, nicht Akzeptabel. Vorne ist der Reifen an den Flanken schon fast Fertig. Nach 4500 km. :(


    Hinten geht er noch Locker für 1000 km. Aber Vorne hoffe ich, das er noch 700 km bis zur 10.000er hält.


    Nun kommt der CRA3 drauf. Hoffe der hält länger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!