• #81


    Hm ... MT09 und XSR haben die Freigabe allerdings bekommen.
    Würde im Umkehrschluss bedeuten: Alle Hochgeschwindigkeitspendelngeplagten ;) mit Tracer sollten den "Windschutz" wegmachen.
    Dann ist alles gut?


    Aber wir kommen vom Thema ab ... Road 5 und so.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #84


    Ja manchmal vertrete ich meine Meinung sehr hart und wie du sagtest radikal. Gerade wenn jemand wie du, scheinbar im Straßenverkehr jegliche Regeln nicht nur missachtet sondern auch noch extrem überschreitet nur um dann sagen zu können, dass es keinen Unterschied macht ob es Rennstrecke oder Landstraße ist...


    Ich bin beileibe auch kein "schleicher" auf der Straße und fahren Pässe auch sehr, sehr zügig hoch und halte mich nicht immer an die Geschwindigkeitsvorgaben.
    Aber das was du da andeutest, wie du fährst, ist... mh.... ich sage lieber nichts dazu.



    Das ist nicht naiv sondern die Realität wenn man nicht wie ein total irrer mit 200kmh oder mehr auf der Landstraße Kurven fährt (oder wie ich schrieb, im 1. Gang bei 8000 U/min in starker Schräglage Vollgas gibt).


    Aber da für dich das Fahren auf der Landstraße scheinbar gleichzusetzen ist mit Rennstreckenbetrieb, kann ich mir sehr, sehr genau vorstellen was für eine Art von Fahrer du bist. Und da sage ich dann.. ja... wenn man so auf der Landstraße fährt, dann, aber auch nur dann, kann man auch einen aktuellen Sporttouringreifen über seine Grenzen hinaus treiben...


    Und nein, ich gehe da nicht auf PN zurück...
    Das was ich mit aktuellen Sporttouringreifen erlebt habe und was selbst professionelle Motorradrennfahrer mit Sporttouringreifen auf der Rennstrecke anstellen können, dass ist mir als Beweis für meine Meinung, vollkommen genug. Es zählt jedenfalls für mich mehr als jemand der Landstraße mit der Rennstrecke gleich setzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Viper3dc ()

  • #85


    Selbst wenn du dich nicht an das Geschwindigkeitslimit hälst und locker 40-50kmh drüber bist, braucht man sich keine Sorgen machen. Erst wenn du, wie oben ein gewisser Herr schon schrieb, die Landstraße mit einer Rennstrecke verwechselst und Kurven dauerhaft mit >150kmh fährst und deine Fußrasten (ich meine nicht die Nippel..) schon zur hälfte abgeschliffen sind, dann kann es passieren, dass du vielleicht irgendwann an die Grenze kommst...



    Offiziell (Pressemitteilung) gibt es keine.
    Wenn man Conti aber anschreibt, dann bekommt man als Antwort, dass sie die Tracer mit dem CRA3 getestet haben und diesen Reifen explizit nicht für die Tracer freigegeben haben. Konstruktionsbedingt neigt die Tracer eh schon zu einem sehr leichten Vorderrad und in Kombination mit den Anbauten am Lenker und das große Windschild und dem CRA3 gab es im Test Werte, die eine Freigabe für die Tracer aus Sicherheitsgründen nicht mehr zugelassen haben.


    Wenn man kaum oder selten über 180kmh fährt wird man wohl nie in diesen "Gefahrenbereich" kommen. Aber die Tracer hat nun mal eine Höchstgeschwindigkeit von 210kmh und da muss die Kombination Reifen + Motorrad diese Geschwindigkeit auch zu 100% sicher funktionieren.


    Klar, wenn man Windschild und Handprotektoren abbaut, dann ist das kein Problem mehr.. aber dann kann man eben auch gleich eine normale MT09 fahren ;)



    Ganz genau. Der Road 5 harmoniert wirklich extrem gut mit der Tracer. Der CRA3 hat zwar etwas mehr Grip unter extremster Extrembelastung, aber das bessere Gesamtkonzept ist der Road 5.

  • #86


    Also die Echten und nicht die so genannten Profis warnen davor, mit Sporttouringreifen auf die Rennstrecke zu gehen.
    Selbst mit Straßensportreifen wie z.b. mit den S21, die würde ich nicht für die Rennstrecke empfehlen.
    Auch wenn die sich vorher anmelden, wenn sie nicht mehr wollen.


    In einer Form hast du recht. Das Gripniveau moderner Sporttouringreifen gleicht dem der Sportreifen.
    Bis zum Punkt der Dauerbelastung. Ich brauche jedenfalls keinen Reifen der bei Hitze schlagartig den
    Grip verliert.
    Meine persönliche Meinung und das was mir die Sicherheit beim Motorrad fahren gibt.

  • #87

    @Tom068:


    Meines Wissens kommts halt auch beim Rennstreckenbetrieb drauf an. Wenn man jetzt nicht der geübteste Rennstreckenfahrer (langsamste der drei Gruppen beim Trackday) ist und dann dazu noch kalte Temperaturen (Asphalt & Luft) kommen, dann würde ich da trotzdem eher den sportlichen Straßenreifen nehmen, als wie den Slick. Der Slick kommt ausm Reifenwärmer raus und wenn der nicht entsprechend rangenommen wird, dann kühlt der schnell ab und hat dann halt keinen Grip mehr.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #88


    Wie gesagt, Rennen über 30-40 Runden bei einer Außentemperatur von 25-30°C sollte man mit Sporttouringreifen nicht fahren. Aber einen Trackday, wo man pro Session ja meist nur 5-10 Runden fährt kannst du damit locker mitmachen, auch als sportlicher Fahrer. Aber auch hier kommt es natürlich auf den Sporttouringreifen drauf an. Auch unter den Sporttouringreifen gibt es gravierende Unterschiede.
    Ein Roadtec01 oder PilotPower 4 kann z.B. bei weitem nicht so viel Hitze ab und ist selbst bei einem Trackday bei 30°C irgendwann überfordert und schmiert..
    Ein Angel GT, Road Attack 3 oder ein Road 5 kannst du aber ohne Probleme für einen Trackday nutzen. Diese Sporttouringreifen haben eine deutlich sportlichere Ausrichtung als ein Roadtec01 oder ein Pilotpower 3/4.


    Wieviel Leistung bzw. Drehmoment die Maschine hat, spielt ja auch noch eine Rolle. Eine Maschine die > 150PS und 140nm am Hinterreifen anliegen hat, belastet einen Reifen deutlich mehr als eine Maschine mit 70-100PS und 50-80nm Drehmoment.
    Da spielen so viele Faktoren eine Rolle...

  • #89

    Road 5 ist jetzt drauf und ich war damit ca. 80km unterwegs. Hat sich Anfangs etwas träger angefühlt, allerdings war das einfach nur die Umgewöhnung. Der alte Reifen hat von alleine wieder aufgestellt und das war ja jetzt weg. Das kam mir träge vor, weil ich die Maschine ja selber wieder aufrichten muss. Aber im Endeffekt ist das so wie es jetzt ist ja besser, weil das Motorrad selbst die Linie hält.


    Hatte stets ein gutes Gefühl und nach 20min trat auch direkt schon Gewöhnung ein und alles hat sich normal angefühlt. Hab nix negatives festgestellt, war allerdings nur leicht sportlich unterwegs (Reifen ist bis knapp vor dem 1. Marker angefahren).
    Auf der Autobahn hab ich mal kurz bis zum Limiter aufgezogen. War soweit alles ok.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!