• #11

    Ich denke Alt bewertes ist oft schwer zu topen so auch der Roud 4.
    Bei den Sport Reifen ist der Pilot Power 3 bzw der erste immer noch das Maß der Dinge,die Nachfolger waren oft nicht beseer und sind vom Preis her auch oft Teurer deshalb ist der Pilot Power heute immer noch sehr beliebt.
    Auch ich werde dem Roud 4 Treu bleiben,da ich in vom Preis her ok finde und zufrieden mit ihm bin man muß nicht immer das Neuste haben. :eusa-shifty:

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #12

    Ich habe jetzt 500km auf dem Road 5 hinter mir.
    Es ist erst mein 2. Satz Reifen auf der Tracer und kann ihn daher nur mit dem Dunlop D222 vergleichen.
    Zudem habe ich zusammen mit dem Road 5 gleich auf ein Wilbersfahrwerk umbauen lassen. Es ist daher schwierig zu sagen welche Eigenschaften direkt dem Reifen und/oder Fahrwerk zugeschrieben werden können.


    Als der Road 5 montiert war ist mir direkt die gute Eigendämpfung aufgefallen, auch gibt es kaum Aufstellmoment beim bremsen in Kurven.
    Der Reifen vermittelt von Anfang an ein gutes Gefühl und schafft vertrauen.
    Grip hat er kalt wie warm. Bin früher oft Supersportreifen gefahren, von da kenne ich auch miserablen Grip im kalten Zustand, da braucht man beim Road 5 wohl keine Sorgen haben.
    Beschleunigt man aus der Kurve macht er bis dato auch keine Zicken, die TCS Lampe blinkt nicht auf. Das war beim D222 oft anders.
    Die Kontur scheint auch gut zu meinem Fahrstil zu passen. Wenn ich es drauf anlege geht sich der "Angststreifen" sicher gut aus, sodass das die volle Reifenfläche genutzt werden kann.


    Alles in allem deckt sich das mit den Testberichten und wird sich wohl nicht eklatant vom Road 4 unterscheiden.


    Ich bin ihn bis jetzt nur im trockenen 500km gefahren. Kann also weder zur Laufleistung noch zu Nässeverhalten was sagen, würde ihn nach jetzigem Stand aber empfehlen

  • #13

    Hi,



    Kann ich nur bestätigen, ausserdem fährt das Mopet auch >200km/h trotz Koffer absolut stabil.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #14

    Ich habe auch seit ca. 500km den Road 5 drauf. Ich hatte zuvor den Road 4.
    Mein empfinden ist, das er agiler ist wie der Road 4, der Grip ist sehr gut, die Traktionskontrolle löst nur bei sehr harten ans Gas gehen aus, ist halt immer eine Frage des Untergrundes.
    Man kommt bis an den Rand raus, dafür muß ich aber bis auf die Fussraste was beim Road 4 auch so war.
    Im Regen bin ich noch nicht gefahren, kann da also nichts sagen.
    Der Reifen ist eine Empfehlung wert ob er besser oder schlechter ist als ein CRA3 oder ein Roadtec kann ich nicht sagen, aber ich glaub die nehmen sich alle nicht viel.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das was die Dummen wollen!!!

  • #15

    Hallo hab den Road 5 nun auch ca. 500km drauf und muss sagen ich hab ein neues Bike.
    Zu dem D222 hab ich nie Vertrauen aufbauen können. Das Vorderrad war einfach nur Mist.
    Deshalb hab ich ihn nach 3500km in die Tonne gekloppt und durch den R5 ersetzt, obwohl noch 1000-1500km möglich gewesen wären.


    Nun bin ich einfach begeistert wie agil meine Tracer nun in die Kurven geht.
    Kein Versatz mehr am Vorderreifen durch Spurrillen oder Bitumen. Stabiler Lauf ob Kurve oder Geradeaus!!!
    Eine erste Regenfahrt hab ich auch hinter mich gebracht. Keine Auffälligkeiten bemerkt, hab hier aber auch nicht groß am Kabel gezogen.


    Wenn der so weiter seinen Dienst verrichtet, dann werd ich ihn wieder aufziehen lassen. Hoffe dass der Reifen zwische 6-8T km hält, dann gibts von mir 101 von 100 Punkten.


    Grüße aus Südbaden
    Frank

  • #17

    Fahre nun seit 600km den Road 5 auf der MT 10. Im 2017 bin ich 21tkm nur Sportreifen gefahren (1x S 20, 3 x Power RS, 2 x S 21, 1 x Sport Attack 3, 1x Diablo Rosso 3) Am letzten Samstag bei 400km Schwarzwald hat er sich gut geschlagen. Einzig beim harten anbremsen zeigt das Vorderrad schwächen gegenüber einem Supersportreifen. Die Leuchte der Traktionskontrolle war sehr oft an, hat aber selten merklich eingegriffen. Mal schauen wie er den rauen Belag auf Sardinien meistert.

  • #18

    So, hab jetzt ca 700 km mit dem Road 5 ( vorne 2,4 hinten 2,8, ich ca,87 kg mit Bekleidung) runter. 1. Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten ist weg. Fährt absolut stabil. ( habe aber auch noch andere Dinge geändert).
    2. fühle mich sehr sicher.
    3. agil und präzises Lenken
    usw., usw.
    War am WE beim Sicherheitstraining. Auch hierbei absolut zufrieden. Hierbei fordert man dem Bike ja etwas mehr ab als man sich auf der Strasse traut. Beim Bremsen auf nasser Strasse toller Gripp. Sogar der Trainer war beeindruckt und wartet sehnsüchtig auf die Freigabe für seine GS (er ist schon über 50 J. alt)


    ABER: habe das Gefühl das der Reifen etwas laut ist. Für mich aber kein Problem.
    Fazit: suuuuper Zufrieden. Kauf nicht bereut.


    PS.: Wenn beim starken einbremsen die Trktionskontrolle eingreift, liegt es nicht eher daran das das Hinterrad Haftung verliert? Beim Vorderrad müsste doch das ABS regeln? War bei mir beim Training auch so.

  • #19

    Erklärung: Ich meinte das beim Training die TRC Lampe anging ohwohl ich kein Pulsieren im Vorderradbremshelbel gespürt hab und die ABS Leuchte auch nicht anging. Hab es somit nicht mal auf Nässe geschafft vorne ABS auszulösen ohne das das Hinterrad hoch ging.

  • #20


    sorry aber das verstehe ich immer noch nicht. Was hat die Traktionskontrolle mit dem ABS zu tun ?
    Im ersten Reifentest war die Rede davon, dass der 190er das Problem hatte, dass die TRC Kontrollleuchte anging, obwohl noch kein Gripverlust zu erwarten war.
    Bei der 180 Dimension gab es diesen Problem nicht.
    Aber Du sprichst von Bremsmanövern. Wie soll da die Traktionskontrolle im Spiel sein, die den Schlupf bei der Beschleunigung regelt ?
    Hast Du bei bremsen gleichzeitig Gas gegeben ? Welche Übung ist da denn ?

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!