• #21

    Die Traktionskontrolle geht wohl auch bei anderen Reifengrößen an.
    Man sieht es z.B. auch im Video hier LINK, ab ca. 1:30.
    Die Ducati Supersport hat 180er Reifen und 113PS.


    Aber das ist Angasen in halber Schräglage, da wo der Road 5 sehr viel Negativprofil hat. Ich schätze mal dass das auch der Grund für die Reaktion des TCS ist.



    Bremsen = ABS = Pulsieren im Hebel
    ABS Leuchte geht dabei bei einem gesunden Motorrad nicht an.


    Beschleunigen = TCS
    Genau das Gegenteil: es greift beim Beschleunigen ein, und da sollte die Lampe blinken.

  • #22


    ok aber das hat der Dunlop D222 und der Metzler Roadtec 01 auch gemacht, wenn ich aus Schräglagen heraus im zweiten richtig am Kabel gezogen habe.
    Allerdings bin ich dann auch vorrangig mit den nächsten 50 meten der Straße vor mir beschäftigt und nehme das Flackern der TCS, wenn überhaupt, eher am Rande wahr.
    Bekomme der Road 5 gerade aufgezogen und damit geht es dann in die Alpen.
    Danach bin ich sicher schlauer, ob das wirklich öfter auftritt oder das jetzt alle nur glauben, weil jeder plötzlich aufs TSC achtet mit diesem neuen Reifen.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #23

    Sowohl Dunlop D222 als auch SportSmart als auch Roadtec01 zeigen das Verhalten, beim maximalen Beschleunigen in Schräglage aus den Kurven heraus die Traktionskontrolle auszulösen.
    Allerdings wird kaum Leistung gekappt.
    Alle Reifen jeweils in der selben Dimension und alle auch eingefahren, an verschiedenen Stellen (Belagwechsel, o.ä.) getestet.


    Immer das selbe. Keine Sorge euer Motorrad ist immernoch schnell genug 8-)

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #24


    Das wundert mich ein wenig. Beim Reifen einfahren oder warm fahren, könnte ich das verstehen.
    Wenn meine TSC aufleuchtet (Stufe1), bin ich schon mit sehr viel Schlupf unterwegs.
    Mit TSC1 lässt es sich sogar driften, ohne das die TSC aufleuchtet.
    Oder ist die Tracer so unterschiedlich zur 09er.

  • #25


    Drift würde ich es nicht nennen... Eher so maximale Beschleunigung. Meistens geht es dann auch mit einem sehr leichten Vorderrad einher... Aber ich kann die TCS auch nicht regeln. Also es geht nur "Ein" oder "Aus". Vielleicht auch eine Abstimmungssache seitens Yamaha...

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #26


    ich finde aber auch, das dieses einfache System echt gut, weil unauffällig regelt.
    Die Eingriffe sind sehr sanft und würde die Lampe nicht leuchten, würde ich es fast nicht bemerken.
    Ich hatte erst Bedenken wegen dieses "Tools" aber jetzt lasse ich sie eigentlich immer an.
    Denn langsamer bin ich dadurch nicht und die wheelie Neigung wird auch etwas gedämpft, was für eine saubere Linie schon hilfreich ist.
    (schwarze Striche zu ziehen überlasse ich gerne Marc Marques und Konsorten ;) )


    Das habe ich schon ganz anders erlebt.
    Bei einer Leih-BMW S1000XR war die TC wohl auf geringster Stufe voreingestellt aber dann setzte der Vortrieb so schlagartig aus, das ich er dachte, irgendetwas sei kaputt gegangen. Bin halt 30 Jahre "analoge" Moped ohne Elektronik Schischi gefahren...

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #27


    Das kann ich verstehen. Ich mache es auch nur wenn ich einen guten Tag habe und natürlich 100% Vertrauen
    zum Untergrund und zum Reifen habe. Bei mir ist es halt der S21. Aber jedesmal nach 2K Km die Reifen zu wechseln,
    ist nicht gerade günstig. Vielleicht ist der Road5 ja auch was für mich.


    Gruß Tom

  • #28

    so, bin jetzt 400 km mit dem Road 5 gefahren. Nach 100 km einfahren mit gebremsten Schaum, bin ich zwei lange Touren durch den Taunus/Westerwald gefahren.
    Trockene Straße, 17 bis 25 Grad Aussentemperatur.
    Erster Eindruck in Abgrenzung zum Metzler Road 5:

    er möchte etwas warm gefahren werden,
    er hat eine ähnlich gute Eigendämpfung,
    er ist stabiler auf der Bremse,
    er hat unglaublichen Grip in tiefen Schräglagen.


    Das Aufstellmoment habe ich noch nicht getestet aber es gibt eine kleine Auffälligkeit:
    Die Flanken haben ja einen hohen Rußanteil und die Mitte mehr Silikat für den Nässegrip.
    Aus tiefen Schräglagen kann mann auch im zweiten Gang ohne Probleme volle Brause geben.
    (Übrigens schleifen die Angstnippel schon lange und trotzdem ist der Reifen noch nicht auf der Kante. Da ist also echt viel Spielraum)
    Beim Aufstellen in halber Schräglage flackert dann aber überraschend kurz die TC, wenn man es eigentlich garnicht mehr erwartet.
    Offensichtlich bieten die Flanken erheblich mehr Grip als die "Sikika Mitte" und an diesem Übergang, verbunden mit dem großen und breiten Negativprofiel in diesem Bereich, bekommt der Reifen dann kurz Schlupf.
    Ein tatsächlicher Eingriff ist aber weden zu spühren oder zu hören.
    Von daher stört mich das erstmal nicht, ich werde das aber weiter beobachten.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #29

    Hallo zusammen,


    habe gerade meine neuen Road 5 vom Reifenhändler abgeholt. Habe festgestellt, dass beide Reifen eine weiße Markierung haben. Ich meine mal gelesen zu haben, dass damit die Position des Ventils markiert wird (Gewichtsausgleich im Pneu eingearbeitet). Allerdings befinden sich diese Markierungen nicht auf der Höhe des Ventils. Der Monteur meinte dazu, dass es mit der weißen Markierung nichts auf sich habe. Da würde es keinen Zusammenhang geben.


    Könnt Ihr das bestätigen oder liegt der Reifenmonteur falsch.


    Grüßle, Horst

  • #30


    Laut diesem Bild hat Michelin keine Markierung am Reifen, welche den leichtesten Punkt markieren sollte.
    http://www.reifenkrupp.de/uploads/media/Montagehilfen.pdf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!