Michelin Road 5

  • #11

    Ich habe mir jetzt einen Satz Road 5 einfach mal "blind" bestellt. Mit dem PR4 hatte ich sehr gute Erfahrungen damals auf meiner ER-6, deshalb denke ich, dass auch der Road 5 gut sein wird.
    Da meine jetzigen Reifen (Pirelli Angel ST) noch recht viel Gummi drauf haben, wird der Road 5 erst später im Laufe der Saison auf die MT-09 draufkommen, aber ich werde meine Gefühle mit dem Reifen natürlich mit euch teilen. Bin schon sehr gespannt (auch auf eure Erfahrungen)!


    Gruß, Peter

  • #12

    Nach 6400km hat es die Erstbereifung hinter sich, jetzt hab ich Road 5 und bei der Gelegenheit gleich noch ein Wilbers Fahrwerk montieren lassen.
    Ich werde berichten


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • #14

    Habe auch heute bestellt. Montage erst später. Hoffe er hält was mopedreifen.de getestet hat. Wer Erfahrungen hat, bitte hier posten.

  • #15

    Hab den Road 5 nun seit 3 Wochen und rund 1200 Km auf der Tracer drauf.
    bin trotz der kühlen und teils frostigen Temperaturen, sowie Nässe sehr zufrieden, hab vom ersten Meter an vertrauen vom Reifen vermittelt bekommen und wurde bisher nicht entäuscht.
    Liegt satt und sehr neutral auf der Straße. sehr wenig Aufstellmoment beim bremsen in Schräglage.
    Muss mich allerdings sehr beherschen, um nicht mehr als nötig anzugasen, denn letztlich haben wir noch nicht Sommer und der Reifen bzw. die Temperatur der Straße sind halt noch nicht ideal.
    Grenzbereich kündigt sich sehr gut an, ohne gleich wegzuschmieren.
    Profil nicht merklich weniger - mal sehen wie es dann ab Sommer wird wenn der Reifen noch mehr klebt.
    Mein Fahrstil ist sportliches Touring.
    TCS ist aus und ich bin im A Mode unterwegs.
    Mein derzeitiges Fazit: Voll zufrieden!


    Gruß
    Micha

  • #16

    Bin sehr zufriedener Roadtec 01 Fahrer. Wenn mein zweiter Satz blank ist werde als nächstes den Conti Road Attack 3 oder auch den Michelin Road 5 probieren. Mal eure Erfahrungen und Tests abwarten.Tut sich ja richtig was auf dem Reifenmarkt. Die neuen Generationen Tourenreifen sind bei Nässe richtig gut geworden und bieten viel Grip bei kühlenTemperaturen sowie bei Hitze und stehen so manchem Sportreifen ja nichts mehr nach. Finde das Profil beim Michelin sehr schön gemacht . War früher mit meinen Michelin Pilot Power Reifen immer sehr zufrieden und bin sehr gespannt auf weitere Feedbacks.....

  • #17

    Habe den Road5 seit heute auch montiert.
    Vorher zwei Sätze AngelGT....
    Der Road5 macht Freude!
    Zu Beginn könnte man meinen er brauche einen Ticken mehr Kraft, ist aber gar nicht so. Der Reifen wirkt sportlicher als der GT und ist in Kurven sehr stabil und zielgenau.
    Aufstellmoment ist gering und unauffällig.
    Das Abrollgeräusch ist, meine ich, etwas lauter... oder sagen wir anderst.
    Ich find ihn richtig gut.

  • #18

    Ich fahre seit dieser Saison neben meiner MT-01 eine MT-09 Tracer und habe inzwischen den zweiten Satz Road 5. Vom Fahrstil her bin ich meist hart am Gas. Der Hauptständer und die Pinüpsel an der Fußraste wurde bereits nach der ersten Ausfahrt demontiert. Beides ist nicht kompatibel mit meinem Fahrstil.


    Ich war gerade in Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich auf einer 3700 km langen Tour. Ich habe sämtliche Wetterbedingungen mit sämtlichen Straßenbelägen testen können.
    Der Road 5 ist rundum ein hervorragender Reifen. bei guten Straßenbedingungen bringt er endlos Grip. Bei extremer Schräglage hat der Gangschaltungshebel und Bremshebel geschliffen. Beides wurde etwas nach oben geändert. Das sagt schon einiges über das Gripniveau aus. Selbst in diesen Bereichen geht der Reifen gerade so auf die Kante. Also don´t worry, wenn jemand den „Angststreifen“ nicht ganz wegbekommt. Das erfordert beim Road 5 aufgrund der Bauform schon sehr viel Tiefgang.


    Selbst bei Nässe lässt er noch Schräglage zu, ohne dabei schwammig zu wirken. Das Bremsverhalten ist bei Nässe ebenfalls immer noch hervorragend. Eher kommt der Hinterreifen hoch, als dass das ABS wegen einem blockierenden Vorderreifen arbeiten muss. Das bin ich aber schon vom PiRo 4 gewohnt.


    Der Aufstellmoment des Reifens ist sehr gering. Das erwarte ich aber auch von einem „Premiumreifen“. Erwähnen wollt ich´s trotzdem.


    Schon direkt nach dem losfahren im kalten Zustand habe ich Vertrauen in den Reifen. Das ist übrigens ein riesen Unterschied zum Pilot Road 4, denn der ist bei kalten (Reifen)Temperaturen bockig (wenig Grip). Die MT-01 ist mir da öfters mal an der ersten Kreuzung hinten weggeschmiert.


    Bei kühlen Asphalt- und Außentemperaturen erreicht der Road 5 schnell eine passende Betriebstemperatur und klebt.


    In Serpentinen und Passstraßen deaktiviere ich häufig die Schlupfregelung und somit auch die Wheeliecontrol. Bei guten Straßen lässt der Reifen selbst in Schräglage Vollgas zu. Geht man in der Kehre zu früh zu hart ans Gas, kommt zwar das Vorderrad leicht hoch, aber dem Hinterreifen ist´s egal. Ist der Straßenbelag nicht ganz optimal, driftet das Hinterrad ganz leicht und kontrollierbar heraus. Fühlt sich dabei aber nicht unangenehm an. Ein plötzliches wegrutschen hatte ich mit diesen Reifen kein einziges Mal. Wenn man es übertreibt, kündigt sich das schön durch leichtes Schmieren an.


    Anbei ein Bild des Hinterreifen nach etwa 20 km gnadenloser Behandlung. Tolle Strecke, alles frei und überschaubar. Nur Vollgas und Vollbremsung. Da lässt er dann schon federn, aber selbst ein Sportreifen sieht dann nicht anders aus. Die Laufleistung liegt zu diesem Zeitpunkt bei etwa 2000 km. Wenn man dann wieder eine Weile etwas gesitteter fährt, legt sich das wieder und die Oberfläche wird wieder glatt.


    Bezüglich dem Handling kann ich nicht viel sagen, denn ich habe bei der Tracer wenig Vergleich mit anderen Reifen. Bekommen habe ich sie mit AngelGT, auf denen noch 1000 km bis zum Exitus fahren konnte. Dann habe ich im März diesen Jahres gleich die Road 5 drauf. Außerdem ist die Tracer ist ja bei vernünftigen Fahrwersetup eh ein Handlingtier. Egal ob enge Kurvenwechsel oder langgezogene, schnelle Geraden. Für mich stets einwandfrei. Bis ca. 90 km/h ultra agil ohne zu kippeln, Schnell stabil und satt auf der Straße. Was will ich mehr.


    Den ersten Satz habe ich nach ca. 4000 km und 30% Rest wegen der anstehenden großen Tour herunter geschmissen. Ich habe jetzt 3700 km auf dem 2ten Satz und der hat noch ca. 30% Restprofil. Ich denke, dass selbst bei zügiger aber normalerer Fahrweise 7000 km oder mehr pro Satz drin sein könnten. Für das, was ich dem Reifen zugemutet habe, ist das echt eine super Leistung des Reifens.


    Fazit: Wer nicht gerade auf die Rennstrecke gehen will, ist meiner Meinung nach bestens mit dem „Tourenreifen“ bedient. Auf normalen Straßen ist es auch bei sehr großzügiger Auslegung der StVO nicht möglich den Reifen an seine Grenzen zu bringen. Im Gegensatz zu Sportreifen hat der Road 5 ruckzuck Betriebstemperatur, Grip ohne Ende und eine super Laufleistung. Für die, die sonst Sportreifen bevorzugen, aber nicht jedes Wochenende auf die Renne fahren, sollten dem Road 5 eine Chance geben.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

  • #19

    Hi


    Auf der Triumph Tiger 1050 hatte ich Ihn bis zum Verkauf der Maschine drauf. Der kommt als Nächstes auf die Tracer. Kann alles Bestätigen was Du zu dem Reifen geschrieben hast. :handgestures-thumbup:


    Vorderer Reifen. 4700 km.


    Hinterer Reifen 4700 km.Bis zur Kante gefahren. :icon-mrgreen:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #20

    Fahre den Road 5 jetzt seit Mai und habe 5000 km damit gemacht.
    Unter anderem 1300 km in den Dolomiten und den Rest in Eifel und Westerwald.
    Ich kann die Eindrücke von Rocket ein zu eins bestätigen.
    Habe noch ca. 25% Restprofil und er hält bis jetzt alle positiven Eigenschaften.
    Nach D222 und RoadTec 01 für der perferkte Sport-Touren Reifen.
    Auf meine Tracher kommt erst mal nicht anderes mehr drauf.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!