Beiträge von Tracer2016

    Hab das Buch von Bernd Spiegel "Motorradtraining alle Tage" gelesen.


    Insofern kann ich yamo01 nur zustimmen. Ich sehe das genauso. Ich denke auch das Du Recht hast, mit zunehmende Übungen wird die Geschwindigkeit höher, wenn die Linie sitzt. Ich bin dabei die Linie zu üben. Darum im Mai auch das Kurventraining.


    Danke für den sehr interressante Tipp von Thomasraider. Ich probier das aus und kann mir gut vorstellen, dass sich neue Erfahrungen einstellen, die weiterhelfen.

    Danke für die vielen Antworten!


    Ein Kurventraining habe ich schon für den 21.05. in Bielefeld gebucht. Da muss ich eine saubere Linie üben. Den Rest mit späten Einlenken etc. weiß ich und versuche das auch, aber die Übung machst. Mal schauen, ob ich schon die Road 5 dafür aufziehe. Die Dunlop sind nicht so top.


    Bei der Schräglage gehts mir darum sich mal mehr zu trauen, ohne gleich eine Unfall zu haben, wenn man Fehler macht. Zu einem Schräglagentraining melde ich mich noch mal. Will aber erst mal üben, dann bringt das Training mehr, weil man nicht mehr an den Basics arbeitet muss.


    Habe ich beim Basistraining auch so gemacht und konnte trotz nur 1000 KM Fahrerfahrung (erstes Motorrad) gut mithalten. Nur in den Kurven waren andere geübter.


    An Thomsraider: Danke für das Angebot. Kaffee und Kuchen sind kein Problem. Gerne würde ich mich an einem erfahrenen Fahrer orientieren. Ich kann meist am Wochenende. Falls Du Zeit hast und das Wetter passt würde ich mich freuen. Das Tecklenburgerland kenne ich noch gar nicht und wäre gespannt wie es dort so ist. Bin immer im Sauerland unterwegs.



    Schöne Grüße


    Wolfgang

    Ich will noch an meiner Kurven- und insbesondere Schräglagentechnik üben.


    Hierfür suche ich noch ein Gelände oder eine Strecken, bei der man nicht gleich Bekanntschaft mit den Leitplankenpfosten mache, falls ich ins Rutschen komme. Muss kein ausgewiesener Übungsplatz oder Strecke sein. Ich finde hier nur Parkplatze die einfach zu klein sind, um sich auch mal an Schräglagen ranzutrauen.


    Ein Schräglagentraining wollte ich zukünftig auch noch machen, aber erst mal Üben, um besser zu werden. Alter Flughafen, Kasernen- oder Fabrikgelände oder ähnliches.


    Hätte da jemand eine Empfehlung für NRW oder Richtung Osnabrück?. Wohne im Kreis Warendorf.


    Danke im Voraus!!!

    Zur Info für alle stelle ich hier meine Fragen an Georg und die Antworten von Georg und meine letztzlich umgesetzten Änderungen ein. Vielen Dank noch mal an Georg, ohne dessen Tipps, dass nicht so gut geklappt hätte!!!


    Hallo Georg,


    1. Hast Du die Kabel verlängern müssen?
    ich habe die Kabel verlängert, da ich ohnehin eine Sicherung dazwischen geschaltet habe (plus Punkt 2)
    Ich habe nicht verlängert. Über die Leitung gehen 35 W , ergibt 2,9 Ampere, hatte noch eine 7,5 Sicherung, besser wäre 5 A.



    2. Der Schalter ist mit einem Stecker angeschlossen. Danach folgt das Relais. Beide sind nicht vor Nässe geschützt. ? Warum hast Du die Kabel unter dem Tank hergezogen? Um Stecker und Relais vor Nässe zu schützen? Von der Länge ginge es ja auch durch die carbonfarbene Seitenverkleidung unterhalb des Tanks anden beiden Seiten. Wo sind Stecker und Relais jeweils untergebracht und hast Du Sie extra gegen Nässe geschützt, wenn ja wie?
    ich habe das Relais direkt bei den Sicherungen unter der rechten Seitenverkleidung angebracht. Der Stecker ist hinter dem Scheinwerfer - deshalb auch die Verlängerung - ich habe nichts zur "Dichtung" beigetragen du kannst aber den Stecker mit einem Schrumpfschlauch abdichten.
    Ich habe auch den Stecker und nicht nur das Relais im rechten Sicherungskasten hinter der rechten Blende versteckt und habe nicht verlängern müssen. Den Stecker an die höchste Stelle im Sicherungskasten,damit kein Wasser am Kabel in den Stecker läuft.Mit Panzerband isoliert. Schrumpflauch probiert, klappte aber nicht. Das Relais hier auch mit Kabelbinder und Klettpunkten im Sicherungskasten fixiert.


    3. Der Kabelstrang der Sitzheizung hat ja am Ende ein schwarzes und eine rotes Kableende. Das rote soll ja an das Zündpluskabel das auf dem Bild gezeigt wird. Wir verbindest du die beiden? Einen neuen Kabelschuh dran machen und zwei Kabel an den Kabelschuh anschließen?
    genau so habe ich es gemacht - nur keinen neuen Kabelschuh ich habe das Kabel (plus) direkt dazu gelötet.
    Habe ich auch direkt gelötet.


    4. Verbindest du das schwarze Kabel direkt mit der Batterie oder wo dran sonst und wie verbindest Du das Kabel?
    das ist im Grunde egal es muss lediglich an Masse - ich habe es an die Batterie angeschlossen.


    Habe ich auch eine Rundöse angelötet und an Batterie an schwarz geklemmt.


    5. In Deinem eigenen Beitrag spricht Du "bei Anschluss mittels zusätzlichem Relais". Das habe ich nicht verstanden. Wofür noch ein Relais?
    es gibt noch ein zusätzliches Arbeitsrelais welches du verwenden kannst um Nebenverbraucher mittels Zündungsplus anzuschließen - war eine Überlegung von mir habe ich aber dann nicht gemacht. im Grunde wird dieses Relais an die Batterie angeschlossen welches aber zusätzlich auch Zündungsplus benötigt, damit erst bei Zündung an der Stromfluss von der Batterie zu den Nebenverbrauchern "geöffnet" wird und so die Nebenverbraucher mit Strom Versorgt werden


    Georg hat das letztlich nicht umgesetz. Ich auch nicht.


    Der Schalter der SH ist nicht gegen Nässe geschützt! Georg hat ihn vorne rechts in den Gumipropfen eingebaut. Die Stelle ist auch gut, auch wenn das während der Fahrt nicht so gut erreichbar ist. Aber am Lenker gings sonst nirgends. Ich habe eine Saito KFZ Dose ausgebohrt und unter mit Pattex abgedichtet und die passt so gerade in die Öffung rechts vorne und lässt sich prima einkleben, genauso wie der Schalter der zufällig auch gut oben in die Öffnung der Buchse passt. Man muss auch mal Glück haben. Die Kabel habe ich vom Sicherungkasten (Seitenverkleidung abgebaut) leicht unter den Tank geschoben. Da es zwei Kabel sind mit Kabelbinder zusammen fixiert. Über das Kabel mit den roten und schwarzen Kabel habe ich die Hülle vom Saitokabel als Schutz gezogen.
    Noch eine kleine Sicherungbox (Amazon 1,66 €) an das rote Kabel gelötet und dann an den Zündplus gelötet.


    Habe beim Einbau leider keine Bilder gemacht. Darum nur das Schalterbild.


    Sitzheizung von DSW funktiniert sehr gut. Für 30 € echt klasse.




    Damit andere auch was von dem Austausch haben, bringe ich Ihn parallel ins Forum in das Thema "Anschluss Sitzheizung".


    Vielen Dank im voraus!


    Schöne Grüße Wolfgang


    _________________
    Grüße aus Oberösterreich
    Georg

    Nachstehend ein Austausch mit BiteMe Georg, der nettesweise auf eine PN geantworet hat. Damit alle was davon haben, stelle ich ihn mal hier rein, für alle, die genauso unbedarft sind wie ich, wenn es um den Einbau der SH geht.


    [i]Hallo BiteMe,


    ich habe im Forum irgendwo eine bebilderte Anleitung gesehen, wie man die Sitzheizung von Herrn Schmidt anschließt und der Schalter war so vorne untergebracht wie du es in einem Beitrag als Bild gezeigt hast.


    War vielleicht die bebilderte Anleitung von Dir? Ich suche mich dumm und dusselig, finde es aber nicht wieder. Der Autor hatte geschrieben, dass er die Kabel verlängert hätte um den Schalten nach vorne zu verlegen und mit Bildern gezeigt, wo er die Kabel verlegt hat.


    Wäre super nett, wenn Du mir den Link zu dem Artikeln geben könntest, falls Du die Anleitung zur Verfügung gestellt hast.


    SG Wolfgang
    [/i]


    Hallo,
    viewtopic.php?f=56&t=8122&hilit=Anschluss+Sitzheizung - Infos


    http://kanitfastan.members.cablelink.at ... lais%20(94)_1280.jpg Hier wurde das Zündungsplus genommen


    gallery/image_page.php?album_id=734&image_id=4305 hier habe ich den Schalter angebracht


    Du musst, um den Schalter an dieser Stelle zu montieren, von der SH nach vorne und dann bin ich wieder zurück (jeweils unter dem Tank ) um dort den Strom abzuzapfen.


    Hoffe ich konnte behilflich sein


    Grüße
    Georg


    Hallo Georg,


    vielen Dank für Deine Antwort und die Links!!!


    Die Artikel hatte ich gelesen, da ich aber nicht so fit bin in elektrischen Sachen bzw. wie man am Besten den Einbau realisiert, war mir die Fotodoku so wichtig. Falls es Deine Zeit erlaubt, hätte ich einige Fragen. Dann habe ich eine Chance, dass trotzdem noch hin zu bekommen.


    1. Hast Du die Kabel verlängern müssen?
    2. Der Schalter ist mit einem Stecker angeschlossen. Danach follgt das Relais. Beide sind nicht vor Nässe geschützt. ? Warum hast Du die Kabel unter dem Tank hergezogen? Um Stecker und Relais vor Nässe zu schützen? Von der Länge ginge es ja auch durch die carbonfarbene Seitenverkleidung unterhalb des Tanks anden beiden Seiten. Wo sind Stecker und Relais jeweils untergebracht und hast Du Sie extra gegen Nässe geschützt, wenn ja wie?
    3. Der Kabelstrang der Sitzheizung hat ja am Ende ein schwarzes und eine rotes Kableende. Das rote soll ja an das Zündpluskabel das auf dem Bild gezeigt wird. Wir verbindest du die beiden? Einen neuen Kabelschuh dran machen und zwei Kabel an den Kabelschuh anschließen?


    4. Verbindest du das schwarze Kabel direkt mit der Batterie oder wo dran sonst und wie verbindest Du das Kabel?


    5. In Deinem eigenen Beitrag spricht Du "bei Anschluss mittels zusätzlichem Relais". Das habe ich nicht verstanden. Wofür noch ein Relais?


    Damit andere auch was von dem Austausch baben, bringe ich Ihn parallel ins Forum in das Thema "Anschluss Sitzheizung".


    Vielen Dank im voraus!


    Schöne Grüße Wolfgang[/i]