Beiträge von Old_Dog




    Hi,


    also ich war heute beim TÜV bzw. DEKRA, und zwar mit eingebauten Controller:


    Der Prüfer schob die Sonde in den Auspuff, drehte den Motor auf 2500U/min, danach höher und sagte dann:
    "sehr schön, fast kein Abgas....".


    Wert auf dem Ausdruck: CO: 0.01% (max erlaubt: 0.3%)


    Also dieser Abgaswert wird beim Lambda-Verbiegen wohl nicht unrechtmäßig beeinflusst.
    Vielleicht sollte sich VW mal bei Kev kundig machen.


    Grüße
    Thomas

    Hab jetzt seit 3 Wochen das Dingens eingebaut. Bei täglicher Fahrt zur Arbeit und zurück (je 25km hin und zurück im Stadtverkehr) kann ich folgendes berichten.


    1. Motor läuft "smoother", piccobello, so sollte es sein. Besser wie mit dem O2-Steckerchen und CO-Werte bei 16.
    2. KFR: noch da, hauptsächlich im Bereich abund um 3500 U/min. Aber wesentlich weniger und man hat einen Bypass: man kann noch früher hochschalten, der Motor hat mehr Kraft im Drehzahlkeller
    3. Das führt dann wohl auch zum geringeren Spritverbrauch, bei sicherlich gleichen Durchschnittgeschwindigkeiten in der Stadt gem. Anzeige Rückgang von 4,6 auf 4,2l


    A B E R....


    4. der Motor hat im Stadtbetrieb höhere Temperatur. Mir ist der Lüfter noch gar nie, auch wo es vor dem Einbau noch 5Grad heisser war, während der Fahrt angegangen, sondern nur beim Ampelstehen oder Kolonnendurchschlängeln. Ich hatte auf dem Display noch nie eine höhere Temp.-angabe als 106Grad gesehen. Gestern ist mir aufgefallen, dass der Lüfter auch bei niedrigen Geschwindkeiten angegangen ist, die Temp.-anzeige hat im Maximum 111Grad angezeigt.


    Hat das jemand auch schon beobachtet, bzw. könnt ihr mal die Mot.temp. beim Fahren im Auge behalten?
    Die paar Grad an heißen Tagen machen mir jetzt keine direkte Angst um den Motor.
    Aber eine Erklärung, dass der Motor durch den Controller fetter läuft, dadurch mehr Kraft und dabei weniger braucht, kann ich mir noch erklären. Das er dadurch jedoch heißer wird, verstehe ich nicht. Früher hatte man die Löcher in die Kolben gebrannt, weil man das Gemischt zu sehr abgemagert hat. Es hieß, je mehr man Sprit reinspritzt=fetter, desto besser ist die Innenkühlung.
    Der Controller sagt dass eine und macht (vielleicht) was anderes??


    Grüße
    Thomas




    Hallo,


    also die Gegenargumentation ist nicht minder abenteurlich.......


    Ich bin der Meinung (und nur der Meinung, nicht des Wissens), das in meinem Fahrzeugschein 115PS bei x U/min steht.
    Das erreicht die MT09 nur in den Gängen 1-4 (noch nicht einmal da bin ich mir sicher).
    Im 5. und 6. Gang erreicht sie die U/min , damit die Leistung, nicht. Wenn ich die Gängelei-Drossel rausmache erreicht sie genau das, was im Schein steht. Das sollte möglicherweise noch nicht illegal sein. Habe aber jetzt meinen Schein nicht zur Hand, früher stand auch mal eine Höchstgeschwindigkeit drin. Dagegen würde ich ja verstoßen, was es wieder illegal machen würde.
    Das der Motor aber ohne 5.-und 6.Gang-Drossel mehr Leistung haben soll, erschließt sich mir technisch nicht, ist ja der gleiche wie im 4.Gang, wo er "Feuer frei" und eingetragen wird.


    Grüße
    Thomas

    mir erschließt sich der Sinn einer Tabelle über eine maximale Beschleunigung in einem Gang, der das Drehmoment eines Motors maximal fürs Rad verringert, auch nicht. Wie werde ich am langsamsten schneller?


    Wenn ich zügig von 60 auf 140 beschleunigen möchte, nehme ich nicht den 6. Gang. Den nehme ich (häufig) zum Bummeln.


    Auch sehe ich mein Mopped noch lange nicht in einer Liga mit xy-Geschossen, bloß weil mein 6.Gang kürzer übersetzt ist.


    Einzig hilfreich wäre mir hierzu nur ein Radzugkraft-Diagramm, aber die bekommt man ja für kein Mopped.


    Grüße
    Thomas

    .........
    Also theoretisch hätte man durch das neue Map auch das KFR beseitigen können, aber da standen wohl die nicht erreichbaren Abgaswerte dagegen. Der Dummy-Stecker hat durchaus seine Wirkung.


    Grüße
    Thomas[/quote]
    Hi Thomas,


    wie erklärst du dann bitte dass es MT's wie meine gibt, die keine Probleme mit KFR haben. Und zwar egal ob mit oder ohne Kat, jedoch immer mit Original-Sonde.


    VG, Thorsten[/quote]


    Hi,


    wie geschrieben, ist die ECU dafür verantwortlich, die im Zusammenspiel mit der Sonde und vielen anderen Messwerten (Luft- und Motortemp., Gang, Luftmenge="Drosselklappenstellung") dies in einem so engen Bandbereich zu halten versucht, das da die auftretenden Toleranzen zusammenkommen, die je nach MT unterschiedlich ausfallen. Einmal addieren sich die Toleranzen, dann ruckelts, einmal eliminieren sich die Toleranzen, dann läuft's = Serienstreuung
    Einige konnten das KFR durch die Synchronisation der Drosselklappen eliminieren, andere durch die Anreicherung des Gemisches (CO-Wert), Verwendung anderer Zündkerzen, SLS stilllegen oder alles zusammen. Auch haben deutlich mehr MT´s mit Akra-Auspuff das Problem nicht. Am einfachsten ist halt die Nummer mit dem Dummy-Steckerchen.


    Thomas


    Thomas



    uiiiiii, gewagte Aussagen....


    den Freundlichen fragen lass ich mal weg, ist ja das Problem ob der das richtig erklären will und man das dann richtig verstehen kann.


    Die Erfahrungen in den anderen Threads würden die Aussage "bringt da gar nix" schon für sich genommen dagegen sprechen.


    Im Post darüber ging es um das Konstantfahrruckel! Nicht um den Lastwechselruck bei Öffnen der des geschlossenen Gashahnes im Schiebebetrieb. Für den Lastwechselruck tut die Sonde und der Kat tatsächlich nix zur Sache.


    Beim Konstantfahrruckeln ist bei meiner MT (und vielen Anderen, siehe Thread mit den Dummy-Stecker) hauptsächlich die Sonde verantwortlich (eigentlich die ECU, aber die Sonde kann man angehen). Lässt man die Sonde drin , kann man mit der Anreicherung der Spritmenge (CO-Einstellung) das unten beschriebene Pingpong zwischen Sonde und ECU in den engen Toleranzbereich der Regelung schieben. Ob die Sonde vor oder hinter dem Kat, oder gar mehrere sind, hat erst mal nix mit dem KFR zu tun, jedoch wer mehr Messwerte hat, kann besser regeln bzw. macht sich von vornherein mehr Mühe es auch zu wollen. Yamaha wollte es bei meiner MT09 nicht, sondern max. Leistung mit minimalem Aufwand erreichen.
    Den Kat brauchts tatsächlich nicht in der Problematik KFR.
    Anders die Sonde. Die macht nix anderes als Messen. Die ECU macht aus dem Messen (+vielen anderen Messungen) durch das Mapping den "Motorlauf". Die Sonde sagt z.B. bei einer Konstantfahrt "ECU, bin aus dem Bereich". Die ECU regelt nach (fetter), bis Sonde meldet "ECU, bin im Bereich". ECU regelt jetzt wieder in den mageren Bereich, weil es die Abgasvorschriften so wollen. Spiel beginnt von vorne, und damit auch das KFR. Das gibt es nur in einem bestimmten Drehzahlband. Die ECU ist in diesem Bereich ohne ausreichende Toleranz zu der verbauten Sprung-Sonde gemappt um maximale Leistung im unteren Drehzahlbereich zu haben, die Abgaswerte eingehalten werden und der Spritverbrauch minimiert ist.
    Was passiert also ohne Sonde (und ohne Dummy-Stecker)? Die ECU geht per Default davon aus, dass es deswegen nix zu regeln gibt. Dann gibt es deswegen auch kein KFR! Allerdings sagt sie dem Fehlerspeicher, das die Sonde fehlt. Deshalb der Dummy-Stecker, der der ECU und dem Fehlerspeicher ein "Alles bestens" vorgaukelt. Die ECU steuert dann den Motor, wie ihr es vom Ing. als " alles bestens" im Mapping programmiert wurde.


    Also theoretisch hätte man durch das neue Map auch das KFR beseitigen können, aber da standen wohl die nicht erreichbaren Abgaswerte dagegen. Der Dummy-Stecker hat durchaus seine Wirkung.


    Grüße
    Thomas



    :clap: :clap:


    Hi,


    genau der Punkt, worum sich dieser Thread seit 30 Seiten (oft nicht) dreht:
    Das ein Teil der MT´ler das Verhalten gar nicht hat und deshalb wie der Blinde von der Farbe spricht, der andere Teil Lastwechselreaktionen, Gasannahme, Spiel im Antriebsstrang, Spiel im Gasgriff, Konstantfahrruckeln usw. durcheinanderbringt und andere vielleicht so wenig aggressiv fahren, dass es überhaupt auffällt.


    Für alle, die das oben beschrieben Verhalten haben, hilft das neue Mapping. Kostet nix: kein Geld und kein PS und kein Millisekündchen in der Beschleunigung/Durchzug. Bringen tut es ein verbessertes Ansprechverhalten nach GAS-Zu-GAS-Auf. Nicht perfekt, aber besser. Der Standardmodus ist nun auch tatsächlich deutlich unterscheidbar zwischen B und A angelegt und auch ordentlich fahrbar. Im A-Modus nur wenig Änderung, der 1.Schlag ist etwas gedämpfter.


    Wäre die MT gleich mit diesem Mapping rausgekommen, wäre das Ansprechverhalten wohl auch moniert, aber nicht kritisiert worden.


    Zumindest für mich hat es sich nun erledigt, wenn ich wirklich zügig auf engem und/oder sehr schlechtem Geläuf fahren will, den B-Modus mit kastrierter Leistung verwenden zu müssen. Das hat mich immer bis zur Weißglut aufgeregt und ich habe dabei immer alle schwäbischen Kraftausdrücke gedanklich ins Japanische übersetzt. Jetzt kann ich im Standard-Modus wenigstens mit 115PS gut pfeilen. Im A-Modus bei mir jedoch nicht voll befriedigend, den nehme ich "standardmäßig" für bessere Straßen.


    Grüße
    Thomas



    ich meine, folgende zwei zutreffenden Aussagen hier wären nicht gerichtsverwertbar:


    - Ich habe auf der Landstrasse noch nie Geschwindigkeiten über 200km/h auf meinem Tacho gesehen.
    - Insbesondere beim vorausschauenden Fahren hat man den Tacho nicht immer im Blick.


    Grüße
    Thomas


    Hi,


    soweit würde ich jetzt vielleicht nicht gehen, aber sicherlich gibt es die Leute die mit der S1000RR am Treff stehen und 2cm breite Angststreifen haben.


    Das fehlende Selbstwertgefühl kann ich natürlich nicht mit einer MT für 8.000.-€ aufpolieren, höchstens die Omma am Zebrastreifen erschrecken. Allerdings schaue ich bei den Treffs nach den Moppeds die was hermachen, die Kerle sind mir egal (ääähemmm, die Mädels nicht :eusa-whistle: ).


    Ich bin eher technikverliebt und wenn die dann optisch lecker daherkommt, ja dann..
    Und beim optischen meine ich, dass die MT etwas zu kurz gekommen ist. Ich gehe nicht in die Garage und denke mir, hach was für ein schönes Mopped.
    Technik, die begeistert: ja, wenn man draufsitzt und fährt.


    Thomas