Neues Yamaha MT09 Map

  • #592

    Während meine MT zum Anbau einer Akra beim Händler war, konnte ich das neue Mapping auf einer anderen MT probe fahren.
    Gefiel mir wirklich besser als mein altes Mapping. Aber noch besser war dann meine mit dem alten Mapping und der Akra.
    Ich kann jetzt problemlos in höheren Gängen durch enge Kurven oder Kreisverkehre fahren und angasen, ohne das jemand auf die Kette einhackt.
    Hat Yamaha die Mappings speziell auf die Akra abgestimmt?
    Vermutlich nicht, aber meine ist jetzt so wie ich sie haben will.
    Würde ja gerne mal das neue Mapping in Verbindung mit der Akra erleben.
    Ich käme aber nie auf den Gedanken das mit meiner auszuprobieren, da es ja kein Zurück gibt und mir meine jetzt sehr gut gefällt.
    Vielleicht kann jemand was zum neuen Mapping in Verbindung mit der Akra sagen.

  • #594


    Dann fahre doch einfach mal eine aktuelle MT-09 zur Probe und bilde Dir selbst ein Urteil.

  • #595



    :clap: :clap:


    Hi,


    genau der Punkt, worum sich dieser Thread seit 30 Seiten (oft nicht) dreht:
    Das ein Teil der MT´ler das Verhalten gar nicht hat und deshalb wie der Blinde von der Farbe spricht, der andere Teil Lastwechselreaktionen, Gasannahme, Spiel im Antriebsstrang, Spiel im Gasgriff, Konstantfahrruckeln usw. durcheinanderbringt und andere vielleicht so wenig aggressiv fahren, dass es überhaupt auffällt.


    Für alle, die das oben beschrieben Verhalten haben, hilft das neue Mapping. Kostet nix: kein Geld und kein PS und kein Millisekündchen in der Beschleunigung/Durchzug. Bringen tut es ein verbessertes Ansprechverhalten nach GAS-Zu-GAS-Auf. Nicht perfekt, aber besser. Der Standardmodus ist nun auch tatsächlich deutlich unterscheidbar zwischen B und A angelegt und auch ordentlich fahrbar. Im A-Modus nur wenig Änderung, der 1.Schlag ist etwas gedämpfter.


    Wäre die MT gleich mit diesem Mapping rausgekommen, wäre das Ansprechverhalten wohl auch moniert, aber nicht kritisiert worden.


    Zumindest für mich hat es sich nun erledigt, wenn ich wirklich zügig auf engem und/oder sehr schlechtem Geläuf fahren will, den B-Modus mit kastrierter Leistung verwenden zu müssen. Das hat mich immer bis zur Weißglut aufgeregt und ich habe dabei immer alle schwäbischen Kraftausdrücke gedanklich ins Japanische übersetzt. Jetzt kann ich im Standard-Modus wenigstens mit 115PS gut pfeilen. Im A-Modus bei mir jedoch nicht voll befriedigend, den nehme ich "standardmäßig" für bessere Straßen.


    Grüße
    Thomas

  • #596

    Hallo,


    mal vielleicht eine dumme Frage, weis jemand ab welcher Fahrgestellnummer überhaupt das "neue" Mapping verbaut wurde? Es gab es ja wohl schon 2014.


    Gruß

    KH500, GT250, XS500, R80RT, 2xK100RT, CBR600, SP370, XTZ660, VF1000F2, VN1500, XJR1200, GTS1000, R1150GS, MT09, B3/800

  • #597

    Wollte es mir gestern aufspielen lassen, aber mein Händler hat mir abgeraten. Soll angeblich die PS reduzieren und alle Modis abstufen soll.
    Bin mir da nicht so sicher ob das stimmt. Kann mir nicht vorstellen, dass sie damit vorsätzlich PS reduzieren wollen.
    Er hat mir die CO-Werte umgestellt und meinte ich soll es mal so probieren und nur wenn es nicht anders geht auf das neue Mapping wechseln.


    lg Michael

  • #598

    Er verwechselt das aber nicht mit dem "Reparatur" Mapping, daß den Händlern zwischendurch mal zur Verfügung gestellt wurde.


    Das reduzierte wirklich die Leistung, und war nur für "Notfälle" gedacht.

  • #600

    Hallo Michael, warum gehst du nicht zu deinem Händler und fährst die Tracer probe. Dann weißt du was du bekommst. Ich hab es so gemacht und hab es mir aufspielen lassen. Denn nicht die Leistung eines Motors macht einen schnell, sondern die Fahrbarkeit. Nicht jeder hat Rossi als Nachnamen. Die Leistung bleibt die gleiche, nur das Hacken ist weg. Wie gesagt, probe fahren und dann entscheiden, den jeder empfindet anders.
    Grüß Helmut

    Man sagt: " alle Wege führen nach Rom, " doch wie komme ich wieder zurück?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!