Zitat von SRPyroAlles anzeigenMein max Speed bisher waren 210 laut Tacho... da fängt die Front an zu flattern und ist irgendwie kurz vorm abheben. Abgesehen davon will ich so nen Speed nicht wirklich dauerhaft fahren.
Wann und wie bemerke ich das mit dem Hinterteil denn ???
Hi,
das Pendeln über 200 ist mir auch wurscht gewesen, nicht meine Region. Auf der Landstraße reicht es, was der 3. und 4. Gang bis 170 oder so ähnlich kann (und politisch korrekt zu bleiben, was halt grad so erlaubt ist). Wenn Du das Potenzial des geilen Motors ausnützt und hart beschleunigst, hat das Hinterrad nicht mehr die vorgesehene Spur gehalten und gependelt. Oder auf gut ausgebauten Straßen, bei mir ab 120kmh, hat sie angefangen mit langen Hüben zu pendeln.
Ist beim Beschleunigen oder Kurvenfahrt hinten in die Knie gegangen und vorne zu leicht geworden, außerdem verändert sich dadurch ja auch dynamisch, aber ungewollt, die Fahrwerksgeometrie. Wenn dann auch noch schlechter Belag dazukam wurde es abenteuerlich. Mit nur dem hinteren Federbein wechseln hat man das im Griff.
Vorne ist sie mir beim Bremsen zu weit eingetaucht und beim Ausfedern zu wenig bedämpft (gewesen), so dass sie etwas zuviel gefedert, aber zu wenig gedämpft hat. War im gemütlichen/normalen Fahrbetrieb nicht einmal unkomfortabel und dort ausreichend. Aber wie zuvor schon geschrieben, mit Schwung auf die Kurve zu, ordentlich zusammenstauchen mit der Bremse, wenn dann noch der Belag uneben ist, kommt das ABS viel zu früh (und sowieso sehr grob) und man hat dan in der Kurve mehr Geschwindigkeit wie man eigentlich wollte. Ist mit der Wilbers-Feder besser geworden, aber nicht renntauglich.
Das ganze Mopped ist ja nicht renntauglich, aber der Motor und das drumrum verleitet halt dazu ==> Streetfighter. Hat man mit Enduros nicht. Dort ist idR eine besseres Fahrwerk drin und die Motorleistung animiert nicht immer dazu das Messer zwischen die Zähne zu nehmen.
Grüße
Thomas