Beiträge von Old_Dog



    Hi,


    das Pendeln über 200 ist mir auch wurscht gewesen, nicht meine Region. Auf der Landstraße reicht es, was der 3. und 4. Gang bis 170 oder so ähnlich kann (und politisch korrekt zu bleiben, was halt grad so erlaubt ist). Wenn Du das Potenzial des geilen Motors ausnützt und hart beschleunigst, hat das Hinterrad nicht mehr die vorgesehene Spur gehalten und gependelt. Oder auf gut ausgebauten Straßen, bei mir ab 120kmh, hat sie angefangen mit langen Hüben zu pendeln.
    Ist beim Beschleunigen oder Kurvenfahrt hinten in die Knie gegangen und vorne zu leicht geworden, außerdem verändert sich dadurch ja auch dynamisch, aber ungewollt, die Fahrwerksgeometrie. Wenn dann auch noch schlechter Belag dazukam wurde es abenteuerlich. Mit nur dem hinteren Federbein wechseln hat man das im Griff.
    Vorne ist sie mir beim Bremsen zu weit eingetaucht und beim Ausfedern zu wenig bedämpft (gewesen), so dass sie etwas zuviel gefedert, aber zu wenig gedämpft hat. War im gemütlichen/normalen Fahrbetrieb nicht einmal unkomfortabel und dort ausreichend. Aber wie zuvor schon geschrieben, mit Schwung auf die Kurve zu, ordentlich zusammenstauchen mit der Bremse, wenn dann noch der Belag uneben ist, kommt das ABS viel zu früh (und sowieso sehr grob) und man hat dan in der Kurve mehr Geschwindigkeit wie man eigentlich wollte. Ist mit der Wilbers-Feder besser geworden, aber nicht renntauglich.
    Das ganze Mopped ist ja nicht renntauglich, aber der Motor und das drumrum verleitet halt dazu ==> Streetfighter. Hat man mit Enduros nicht. Dort ist idR eine besseres Fahrwerk drin und die Motorleistung animiert nicht immer dazu das Messer zwischen die Zähne zu nehmen.


    Grüße
    Thomas

    Hi,


    aber in die Vordergabel werde ich nix mehr investieren, so wie sie ist, ist sie ja nicht schlecht, insbesondere hält sie nicht mehr von flotter Fahrweise ab, sondern nur von flott und komfortabel.
    Das ist für mich ok.

    Goody


    Da bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Setup, ich fahr viel auf kleinen schlechte Straßen.


    Die Fahrhöhe geht gut mit dem Meterstab einzustellen. Da ist die Vorspannung mit vier sichtbaren breiten Ringen fast ganz auf. Damit stimmt auch die 1/3 zu 2/3 Verteilung. Habe dann noch einen Kabelbinder ans Tauchrohr zur Kontrolle gemacht, es wird der komplette Federweg genutzt, ohne auf Block zu gehen, auch wenn man die Kiste auf schlechter Straße zusammenstaucht. Die von Wilbers gewählte Federrate passt somit eigentlich.


    Mit der Zugstufen-Einstellung komme ich allerdings auf keinen allzu grünen Zweig. Ich finde weder eine komfortable noch eine sportliche Einstellung. Ich bin jetzt von der "Ganz-Auf"-Position eine Umdrehung nach zu.
    Mir gefällt immer noch nicht, dass die Gabel auf arg schlechtem Geläuf "stuckert", jedoch habe ich das Gefühl, dass das beim Einfedern passiert. Wenn man über eine Kante fährt, bei der die Gabel zuerst einfedern muss, bekommt man den Vorbau entgegengehauen. Bei Kanten nach unten, bei dem dass Federbein zuerst ausfedern muss, ist dass alles smoother. D.h. die Zugstufe passt eigentlich.
    Wäre demgemäß ein Thema Druckstufe, welche ich jetzt zurücknehmen würde, wenn ich es denn könnte. Man spürt trotz progressiver Wicklung das die anfängliche Federrate mit 85N schon über der
    linearen Federrate des Originals mit 75N, es ist straffer.
    Dadurch würde ich das nächste Mal auch nicht das SAE10-Öl nehmen, sondern mit einem SAE5-Öl testen, ob dann ein Kompromiss gefunden werden kann (und zum Schluss landet man dann bei dem von Wilbers empfohlenen 7,5er :lol: ).


    Insgesamt ist der Vorderbau trotzdem besser als das Original bei zügiger Fahrweise. Fürs gemütliche Cruisen war das gautschende Original komfortabler. Wenn ich aber mal gemütlich Cruisen will, kauf ich mir ein Ticket mit dem Fernbus......


    Grüße
    Thomas
    Insbesondere das Anbremsen von Kurven bringt wesentlich weniger Unruhe in die Fuhre.


    Gruß
    Thomas



    ja.
    Hebel sind zwar qualitativ und optisch einwandfrei gefräst, haben aber wohl am Bremshebel das falsche Maß. Ich habe gefeilt, bzw. auf schwäbisch "nohgnoddelt", weil der Bremshebel durch den Kolben alleine nicht vollständig in die Ausgangsposition zurück ging.


    Gruß
    Thomas
    Thomas

    ufffzz,


    habe mich bisher nicht getraut meine Meinung kundzutun, das Kette reinigen in keiner Relation zur erhofften Wirkung, nämlich längere Lebensdauer, steht. Ich putze die Kette wie meine Vorredner (fast) nie.
    Wo sich die Kettenglieder wirklich bewegen und Schmierung brauchen, bleibt kein Dreck, sondern der wird zur Seite bewegt. Das Schmiermittel kriecht da auch drumrum und kommt da hin, wo es gebraucht wird. Dadurch habe ich auch nie das Problem mit einer rostigen Kette, da könnte ich tagelang durchs Watt fahren ;) .


    Schmieren tu ich nach Gehör! Auf dem Weg in die Tiefgarage mache ich immer vorher den Motor aus und rolle einige Meter rein. Ich höre den Unterschied wenn die Kette nass schmatzt oder anfängt trocken zu rasseln. Intervall so ca. 700-1000km.


    Hatte in 30 Jahren auch noch nie im Vergleich zu Anderen außergewöhnlichen Verschleiß. Ich glaube, die Kettenreinigerflüssigkeit ist marketinggetrieben, schaden wird sie nicht. Eine weiche Stahlbürste würde fürs schöner Aussehen auch reichen, solange man nicht die O-Ringe bürstet.


    Grüße
    Thomas



    So, jetzt das LSL bestellt, weil mir das originale Rücklicht gar nicht gefällt. Das LSL gefällt mir viel besser als das Rizoma, wo ich seit Wochen hadere, ob das ne Verbesserung wäre.
    Danke Trixi für die Info hier im Forum.


    Grüße
    Thomas




    Jetzt mach ihn mal nicht langsamer als er war, zum Schluss des Videos waren es 176km/h auf der mit Bäumen begrenzten einspurigen Autobahn. Von mir ein politisch korrektes :naughty: , in echt aber ein :clap: .


    Ansonsten passt es doch, keine verwertbaren Beweise sichtbar und geschrieben.


    Grüße
    Thomas


    PS: ebenfalls ohne verwertbaren Beweis: ich habe heute unterwegs auch einen Tacho mit solchen Zahlen gesehen :D . Die Saison ist ja bald um, da wird man ja auch mal a bissle über die Stränge schlagen dürfen, isch ja bald wieder Ruhe im Ländle.



    Na, ob der mal nicht übertreibt.
    das alle 6 Leute sich wegen des Mappings ein neues Steuergerät für 2T€ einbauen lassen.... :liar:



    Grüße
    Thomas



    doch bitte, ich hab do no a Frooch,


    Hab mir die Pelle jetzt auch draufmachen lassen und was muss ich hören: DER REIFEN IST LAUT :violin: :violin: :violin:
    Ausserdem merke ich ein rauhes Abrollsurren, so eine Art Resonanz, beim Vorderreifen bei ca. 45kmh, hinten dann nochmal bei 30kmh, wenn man z.B. an die Ampel ausrollt.
    Hatte ich früher auf Enduro mit MotoCross-Stollenreifen auch.


    Du hast das Geräusch ja auch schon gepostet, ist dass bei Dir jetzt wech?


    Ansonsten insbesondere Spurtreue in der Kurve top, nix kippelt.


    Gruß
    Thomas