Beiträge von Old_Dog






    neeee, der einzige Mutige.


    Gruß
    Thomas

    [quote='speedidi'] steffen71:. Im Gegenteil. Ich fahre eigentlich, um mich nach der Arbeit für einige Zeit zu entspannen und abzuschalten aber auch um Spaß zu haben und aus der Kurve anständig rauszufeuern... :D ohne dabei die Geschwindigkeitsbeschränkungen großartig zu missachten.





    Hallo Baron Spidi von Münchhausen,


    entspannen..... :liar:
    abschalten...... :twisted:
    ohne dabei die Geschwindigkeitsbeschränkungen großartig zu missachten........ :lol:


    Der erste Vorderreifen vorne schneller weg wie hinten, du feuerst nicht nur aus der Kurve raus, du bremst auch auf der letzten Rille rein = ergo du fährst wie Sau!


    Von mir: volle Punktzahl :clap:


    Grüße
    Thomas



    sein Profil:


    "KM-Stand: 6440" - "nach 5480 km" = 960km


    R E S P E K T !! :lol: :lol: :lol:


    Ne, da sieht man schon das speedidi das Drehmoment der MT ausnutzt. Sehr geil.


    Grüße
    Thomas


    Hi,


    über die Umlenkverhältnisse werden daraus dann ca. 12mm, die das Heck höher wird.
    Bei meiner Bestellung 461 mit hydr. Federverstellung ging die Kombi zwar im Shop zu bestellen, dann aber Anruf von Wilbers, dass es in der Kombi doch nicht ginge.


    Morgen soll es beim Händler eingebaut werden.


    Grüße
    Thomas



    Das mag in der groben Theorie stimmen. Dann würde man aber bei einer CO-Verstellung keinerlei Auswirkung bemerken können, wenn die Lambda-Sonde der "Boss" wäre und immer wieder auf Lambda="1" regeln würde.


    Im Selbstversuch merkt man aber, dass dies so nicht stimmen kann, da man tatsächlich eine Anfettung des Gemisches feststellen kann. Ich vermute, dass die CO-Verstellung quasi der Lambdasonde sagt, was diese als "1" anzusehen hat.


    Grüße
    Thomas



    Andersrum wäre richtig.


    Lambda=0.85 ist Richtung fett und theoretisch der Punkt, an dem ein Motor die höchste Leistung hat.
    Mager wäre z.B. "1.1" und ist am verbrauchsgünstigsten.
    Abgas am optimalsten ist für den Kat: Lambda= "1", dorthin regelt die ECU.



    Gruß
    Thomas



    Hi Doerni,


    wenn Du es nicht nachvollziehen kannst, mach mal ne Probe:
    Eine Serpentine bergab rechtsrum. Da muss man vorher das Gas ganz zu machen, also Schiebebetrieb (Einspritzer=Schubabschaltung).
    Im Kurvenscheitelpunkt dann ganz, ganz leicht ans Gas gehen => ich lande dann auf der Gegenfahrbahn wenn quasi die Drosselklappe öffnet und die erste Einspritzung kommt. Da ist nichts was man mit dem Gasgriff sanfter bedienen kann.
    Passiert aber auch in der Stadt wenn Du rechts in eine kleine Straße einbiegen willst. In beiden Fällen kann man damit wie oben geschrieben leben, aber nicht wenn man
    ganz normal grenzwertig auf engen Landstraßen pfeilt. Das ist sowas von ... siehe oben.


    Ich wette, Du kannst es nicht nachvollziehen, weil Du ganz automatisch mit gezogener Kupplung um innere Haarnadelkurven und Abbiegungen fährst und auf der Landstraße einen runden Fahrstil pflegst, der nicht in die Kurve auf die letzte Rille hineinbremst, sondern vorher schon deine Kurvengeschwindigkeit hast und bereits leicht Gas anlegst.


    Wenn ich die Wette verloren habe ==> Serienstreuung.


    Grüße
    Thomas


    Jawoll, so schaut´s aus.
    Und trotzdem ist bei mir mit dem Dummy und CO-Verstellung auf +10 auch der Lastwechsel beim Öffnen der Drosselklappe im A-Modus "einbalsamiert" worden. Nicht weg, immer noch störend, aber nur noch so, dass ich jetzt gerade das neue Map nicht mehr unbedingt haben will.


    Grüße
    Thomas


    Hi,


    diese "ganz simplen phy. Grundlagen" kennen aber die meisten Mopped-Fahrer nicht. Ich versuche mal eine Prognose:


    Japan-Fraktion: 30% ("Cruiser" und kein Geld für eine HD)
    BMW-Fraktion : 85% (Boxer-Fahrer, im 1.Gang anfahren, 6. einlegen, nie wieder schalten,..die hat ja sooo viel Bumms von unten raus)
    HD-Fraktion : 163% (im 5.Gang anfahren........)


    Traut sich jemand in deren Foren für Aufklärung zu sorgen?


    Spätestens in der Fahrschule müsste man doch die theoretischen Schulkenntnisse nochmal am Mopped erklären, damit nicht so viele ahnungslos bleiben.


    Grüße
    Thomas