Beiträge von Old_Dog

    @ vtrkalle


    In deiner oben geposteten Liste hast Du vorne einen ausgefederten Weg von 125mm.
    Ich hab es nicht gemessen, sollten aber lt. Datenblatt 137mm sein. Spielt bei den
    Differenzen keine Rolle. Aber für einen Sollwert, den man erreichen will, z.B.
    30% Negativweg, doch wieder. Oder hab ich die Tabelle nicht kapiert?


    Gruß
    Thomas

    Hi,



    das hört sich für mich nun irgendwie von allen bisherigen Spekulationen am Vernünftigsten an und subsummiert die hier getätigten "glaubhafteren" Händleraussagen.
    Warum sollte Yamaha ein neues Map machen, dass die (Durchzugs-)Leistung kastriert, wo doch nur Bedarf an der Gasannahme besteht.


    Werd ich dann doch bei nächster Gelegenheit aufspielen lassen.



    Grüße
    Thomas

    Hi Boris,


    werde sicherlich vorbeischauen, aber eher mit Family und dann spontan ohne geplante Uhrzeit.
    Ggf. laufen wir uns dann vielleicht über den Weg, wenn nicht sehen wir uns irgendwann irgendwo "om Schduergrd rom" wieder.


    Grüße
    Thomas



    kommt drauf an, was man mit "schlechter geht" meint.
    Zunächst bleibe ich dabei, es ist Serienstreuung und Auspuffanlage, wie hart eine Gas-Zu-Gas-Auf-Lastwechselreaktion auftritt, die nicht der grobmotorischen Betätigung geschuldet ist. Meine ist (war, weil nun mit O2-Eliminator besser) im A-Modus auf kleinen, äußerst zügig gefahrenen Sträßchen im Durchschnitt langsamer zu fahren als im laschen B-Modus, weil man keine stabile Kurvenlinie hinbekommt.


    Bei großzügigen weiten Landstraßen ist der A-Modus dann natürlich wieder geiler.


    Ich brauche gerade wegen Bypass-Lösung das neue Map nicht, aber bei mir wäre die MT dadurch mit Sicherheit "besser" als vorher.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Richard,


    dann ist es doch perfekt. Am Berg fetter heisst (natürlich bis zu einem gewissen Grad) mehr Leistung, genau da wo ich sie brauche. Dadurch aber auch kühlere Verbrennung als bei mager, also keine Gefahr vom Kolbentod.


    Bei 0Grad im Winter fahr ich nicht aus Spass, sondern aus Not, da kommt es mager gerade recht, dass sie weniger Sprit braucht. Da ich aber da nicht die volle Leistung (bei der es eh keine Lambda-Regelung) fahre, wird es sicherlich deshalb keinen Kolbentod geben können.


    Der Vergleich mit dem Flugzeugmotor ist sicherlich prinzipiell von der Verbrennung richtig, von der Einsatzdauer mit ständig gleichbleibender, ggf. hoher Leistung aber gerade nicht.


    Die Lamda-Regelung ist ja auch nicht da, um dem Motor einen möglichst effizienten oder sicheren Lauf zu geben, sondern vergewaltigt ihn, eine möglichst umweltfreundliche Verbrennung zu machen.
    Das wäre aber in der Tat ein Vorwurf, den man sich gefallen lassen muss. Wenn man mit dem Mopped schon nur aus Lust und Laune die Umwelt verschmutzt, müsste man es ja wenigstens aus Komfortgründen nicht extra noch verschlechtern. Das sollte sich aber Yamaha auch überlegen.


    Grüße
    Thomas




    Hi,


    da das Mapping aber (anscheinend) nicht das Konstantfahrtruckeln beseitigt und die harte Lastwechselreaktion nur in Gang 1. und 2. beseitigt, war für mich ausschlaggebend, den Dummy zu installieren.


    Wenn nun die Lamda-Regelung eh nur in den unteren Drehzahlbereichen greift, mach ich mir da keine Sorgen über einen durchgebrannten Kolben, das wird da wohl nicht passieren. Verrußen für den Fall von zu Fett wäre denkbar (bei mir aber keine merklicher Mehrverbrauch, deswegen wohl auch nicht zu fett), wird spätestens alle 10km durch kräftiges Lüften der Brennräume mittels Bewegung der rechten Hand verhindert. Von daher werde ich das mal so belassen und freue mich über einen smoothen Motor.


    Thomas



    Hallo,


    ich hab´das Dingens ja dran, aber die Wirkungsweise ist mir auch schleierhaft.
    Der ECU wird durch den eingebauten Festwiderstand ein Abgaswert vorgegaukelt.


    Wenn jetzt die ECU aber z.B. im oberen Drehzahlbereich für viel Leistung eine fettere Einstellung oder unten zum Sprit sparen eine magerereS Gemich einspritzen wollte, würde die es nicht können, weil sie immer ein fester Lambda (vielleicht 1) vorgespielt bekommt. Theoretisch müsste die ECU noch weiter das Gemisch ändern, und merkt das wieder nix im Abgas passiert.
    Vielleicht ist der ECU dass dann einfach zu blöd und sie schaltet in einen vorgegebenen Modus ("Notlauf"?).
    Ab da macht sie das was mich mit dem Ding freut: nix ruckelt, sanfter im Gas-zu-Gas-auf-Übergang. Spritverbrauch und Temperatur hat sich bei mir nicht geändert. Leistung ????.


    Hat hier jemand einen Ahnung, was wirklich passiert?


    Gruß
    Thomas



    Hallo Trixi,


    ich war auch dort, wollte mit meiner Matt-Grey denen jedoch nicht die Schau stehlen und hab sie abseits stehen lassen.


    Aber ich bat um einen Soundtest, da ich beide Tröten noch nicht gehört habe:


    Und mein Ergebnis..........trara-tammtamm....soll ich im anderen Fred wieder Öl ins erlöschende Feuer leeren???:


    Nein, weil es ist eindeutig:
    Beide sind viel besser als die soundmäßig langweilige Original-Säuseltüte!!! Ein Brüller, wer hätte das gedacht!


    Ach so, welche besser klingt, wollt ihr wissen:
    Die Ixil ist rotzig vorlaut, hart, frech, sprotzelnd, kehlig fauchend.
    Die Akra ist tief brabbelnd, dunkel, gediegen, sehr angenehme Frequenzen, der Sound macht das Mopped größer.


    Posaune oder Tuba, welches Instrument ist besser? Tja, das bleibt wohl unentschieden, beide bedienen unterschiedliche Geschmäcker.


    Optisch läge bei mir jetzt wohl die Akra vorne, aber spielt jemand Tuba, weil die besser aussieht wie ne Posaune?


    Grüßle
    Thomas



    Hi,


    gestern dieses "Lammda-Bscheisserlestecker" montiert und was muss ich heute bei der Rush-Hour durch Stuttgart feststellen: Alles, was mich geärgert hat, ist weg. Einfach weg. Kein Konstantfahrruckeln mehr, welches ich auch im 6.Gang bei Konstantfahrt bis ca. 100km/h wahrgenommen habe, im B-Modus am stärksten. Und der Gas-Auf-Ruck im A-Modus ist zwar nicht weg, aber weicher gespült. Damit kann ich vorerst mal leben, weil im Gegensatz zum neuen Mapping dies alle Gänge betrifft. Das Mopped ist damit nun auch stadt- und langsamfahrtauglich geworden. Im A-Modus bin ich mir noch nicht sicher, ob die Kiste weniger anreißt wie hier jemand bemerkt hat oder dies darauf zurückzuführen ist, dass der Motor "samtiger" läuft. Ich glaube gefühlt letzteres.
    Für mich muss ich revidieren, dass Yamaha nicht wie von mir gedacht zu blöd ist um ein taugliches Mapping zu programmieren und abzustimmen. Die bekommen das Abgasverhalten nicht hin. Hängt zwar beides bisschen zusammen, aber ich glaube ich, dass ich auf das eigentlich von mir heiß ersehnte neue Mapping erst mal verzichten werde.


    Grüße
    Thomas





    Hi Månegarm,


    bisher ging ich ja meistens mit deinen Ansichten d´accord. Aber jetzt wird es ja abenteurlich, die GS sei nicht hässlich, nur anders......


    OK, sie ist anders. Anders als hübsch, ganz anders als toll aussehend, anders als schön. Nennen wir es doch.... ganz nett! (weil nett doch die kleine Schwester von sch... ist). Da meine ganze GS-Fahrer-Clique hier sicherlich nie mitliest, kann ich jedoch anerkennen, das das Mopped funktionell absolut top ist und alles das kann, was man an der MT bemängeln könnte. Ist halt deutscher Maschinenbau=null Emotion. Geht beim Motorrad-Fahren mal gar nicht.


    Das die MT sehr weit von der Duc entfernt sei, findet dann doch wieder meine Zustimmung.


    Vielleicht gibts irgendwann mal ein Mopped, dass alles vereint. Bloß nicht, über was soll ich mich dann noch künstlich aufregen wollen.



    Um nicht ganz Off-Topic zu sein: gestern mein Wilbers-Fahrwerk bestellt, in 14 Tagen kommt es.


    Grüße
    Thomas