Beiträge von Old_Dog

Ich fahre auch nur A oder B-Modus, weil der STD der blödeste von allen ist.

Grüße
    Thomas

Hi Paalap,

ich hab die Dinger ja nicht selber eingebaut, kann Dir also nicht annähernd sagen, wie lang die Schläuche sind. Auf den Bildern kannst Du es erahnen. Die Ausgleichsbehälter-Leitung passt genau bsi an die montierte Stelle, da ist nur noch ein halber cm Spiel.
    Gummiblöcke und Schelle waren dabei. Für die Federverstellung ist der Schlauch auf den Bildern sichtbar und hat noch sagen wir ca. 2cm Luft.

Grüße
    Thomas

und ich hab extra meinen Lenker 2cm nach vorne gekippt, damit ich weiter nach vorne fahren kann, weil mir das Vorderrad viel zu unbelastet für eine ordentliche Rückmeldung ist und das Ding ja eh bei jeder Gelegenheit Männchen machen will. So sind die Geschmäcker verschieden.

Grüße
    Thomas

Ich glaube, dass das ECU ganz genau weiss ob ich nach Schiebebetrieb oder meinetwegen Teillastbetrieb den Hahn aufreiße. Im Schiebebetrieb ist die Drosselklappe zu (0%) und die Benzinzufuhr abgeschaltet. Im Teillast ist bisschen Einspritzmenge bei bisschen geöffneter Drosselklappe.

Es ist nicht mal eine Verzögerung vonnöten, wie wir sie im B-Modus beim Beschleunigen bemerken von der z.B. 0%-100% Öffnung, sondern nur die "B-Modus-Verzögerung" von 0%-5% Drosselklappen-stellung, das ist im Millisekundenbereich. Danach kann sie wie jetzt im A-Modus ja schnell voll aufmachen. Das würde keiner an der Beschleunigung merken, nur der Ruck wäre weg.
    Etwas ketzerisch gesagt, andere Hersteller, außer Ducati und MV Agusta, können das ja.

Grüße
    Thomas

Hi,

nenenene, nix 14l und 2,9l Reserve.
    Es sind 14l und davon sind 2,9l Reserve.

Also beim Blinken der Reserve gehen ca. 11l rein.
    Und der letzte Liter geht auch eher mit "Hineinbeten" rein. Ich bleib auf der Kiste sitzen, also nicht auf dem Seitenständer und wackle die Luftblasen aus dem Tank, wenn der Benzinstand oben am Sieb ansteht. Dann aber nicht gleich auf dem Seitenständer in der Sonne stehen lassen, sonst war es vergebene Liebesmüh....

Gruß
    Thomas

Heute Kiste vom Schrauber geholt

vorne: Wilbers progr. Federn mit SAE10
    hinten: Wilbers 641 mit hydr. Federverst. , 95kg., 50/50 Sport/Touring, 0% Sozius od. Gepäck
    rundrum: Michelin Pilot Road4

+ 30km Testfahrt

mt09.de/forum/gallery/image/1182/ mt09.de/forum/gallery/image/1181/

kurzer Abriss einer kurzen Testfahrt:

Draufsitzen: uups, 2cm höher, die Kiste sackt nicht mehr ein
    km 0- 10: gute Landstrasse: fühlt sich strammer und angenehm an, mit den neuen Reifen sehr rundes, stabiles Kurvengefühl

km 10-20: gute Landstrasse:Reifen auf Temp., nun zügiger zur Sache. Die Kiste fährt wie auf Schienen, genau dahin wo man hinwill. Geil. Nix pumpt oder schaukelt, sofort volles Vertrauen in die Fuhre. Wills aber nicht übertreiben, weil ohne Kombi und Stiefel unterwegs.

km 20-30: super schlechte Flickenlandsträßchen: uiuiuiuiuiiiii. Mein Bobbes hat genausoviel Airtime wie mit der Serienluftpumpe, das ist schon ganz schön straff (wie Sportmotorräder), da muss man feste mit den Händen den Lenker packen: Aber: ich konnte das schneller als sonst fahren, weil das Töff trotzdem stabil in der gewünschten Spur bleibt= kontrolliertes Heavy-Metal-Bull-Riding. Ein Reise-Endurofahrer (z.B. BMW-GS) würde da wahrscheinlich mit bleichem Gesicht absteigen und fragen, ob man noch alle beisammen hat, das man sich das antut.

Die Gabel steht noch auf der fast geschlossenen Dämpfung von der Serie. Da muss ich auf jeden Fall noch einstellen. Hinten an Zug- und Druckstufe werde ich noch rumspielen, ob man da vielleicht noch etwas Komfort rausbekommt ohne die satte Strassenlage bei gutem Belag aufgeben zu müssen.

Bremsen vorne: die Gabel taucht nicht mehr so indifferent ab, man kann auf jedem Belag sehr schön kontrolliert in den Regelbereich des ABS reinankern und die Fuhre bleibt stabil. Stoppieneigung habe ich heute nicht mehr ausprobiert. Beim S20/Serienfahrwerk ging das Heck ganz schon hoch.

Der Reifen hat es mir gleich angetan, die nervöse Kippeligkeit in Kurven mit dem S20 ist weg. Beim Bremsen hat er jedoch ein bemerkbares, aber unkritisches Aufstellmoment.

So, am Samstag kommen noch die Chicken-Stripes weg und dann probiere ich noch ein paar Einstellungen. Ick freu mir so.

Grüße
    Thomas

Jetzt wird es dämlich, wenn hier Hobby-Internet-Psychologen agieren.
    Könnt ihr das nicht im Allerlei-Thread machen und uns hier über eine technische Sachen
    diskutieren oder auch fabulieren lassen.

Grüße
    Thomas

Doch, natürlich geht das.
    Wenn Yamaha da nur für 50Cent pro Mopped mehr Aufwand in besser programmiertes Mapping investiert hätte.

Keiner von den hier sich über das Mapping aufregenden Schreibern stört sich am gierig am Gas hängen im A-Modus. Deshalb fahren ihn ja viele, weil das im Normalbetrieb geil ist. Stören tut der erste Ruck beim Allerersten Öffnen der Drosselklappe aus dem Schiebebetrieb. Im B-Modus tut das ja ordentlich. Jetzt müsste man eben nur die allererste Stufe der Mappingtabelle vom B-Modus nehmen und dann auf dem geilen A-Map weitermachen. Das würde bei den Beschleunigungswerten keinen Unterschied machen.

Und wenn die (mit Verlaub) dämlichen Softwareheinis von Yamaha schon aufgrund der weltweiten Kritik ein zweites Mal Geld in die Hand nehmen müssen um ein angepasstes Map nachzuschieben, dann haben sie ja jetzt ein Jahr Zeit gehabt es am Bedarf der nörgelnden Kunden/Fachpresse anzupassen. Und wenn die Marketingabteilung schon drei Mappings vorgegeben hat, hätte man die jetzt ja auch mit Sinn erfüllen können, wobei ich nur einen ordentlich funktionierenden A-Modus bräuchte und den B-Modus hätten sie mit einem Schalter unter der Sitzbank verstecken können, wenn ich eh die Regenkombi rausholen muss.

Grüße
    Thomas

hhhhhmmmm, da bin ich jetzt mal voll dagegen.

Bei den Lastwechselreaktionen bei Gas-Auf geht es nicht darum, dass das Mopped zu sehr an der Kette reißt, es geht um einen starken Gas-Auf-Anfahrruck.
    Der verhindert, das ich in Fahrsituationen auf der engen Landstraße, noch schneller fahren kann bzw. aus der Kurver aufreißen kann, sondern mit schleifender Kupplung angasen muss. Im Endeffekt werde ich dadurch häufig gezwungen, den B-Modus zu nehmen um schneller zu fahren (genau so wie es auch die in der Zeitschrift "Motorrad" nunmehr das zweite mal empfehlen). Wenn man für schnelleres Fahren sich um 12 PS berauben muss, hat dass genau das Gegenteil von Weichspülerei zu tun. Wenn dir das nicht auffällt, liegt es entweder daran, dass dein Mopped den Lastwechselruck nicht hat oder du nicht "grenzwertig" unterwegs bist.
    Für beide Fälle wäre dein Kommentar, dass sich die Weicheier durchsetzen, daneben.

Grüße
    Thomas

Hi,
    dass heisst, dass Du den STD-Mode jetzt nicht mehr nervig findest?

Mein Händler sagte mir, das im der Yamaha-Info es geheissen hat, dass nur im 1. und 2. das neue Map geändert wurde. Hast Du auch was in den oberen Gängen bemerkt?

Die Informationen von Yamaha sind zum Kotzen, die Händler im Schnitt wissen auch gar nix und spekulieren genauso blöd wie wir herum.....

Grüße
    Thomas