Neues Yamaha MT09 Map

  • #401





    ...meine Rede Bert,


    warum kaufen sich manche Leute einen sollchen Scheisshobel!? - weil sie mit nix glücklich sind, zufrieden sind , alles besser können (deshalb haben sie ja auch so viele Angebote der Hersteller, ihr Know-How endlich zur Verfügung zu stellen).
    Und weshalb haben sie kein anderes Motorrad gekauft? - vermutlich, weil nicht wirklich die Ahnung haben , nicht wissen, was sie wollen und ständig auf der Suche nach einem Hype sind - und dann feststellen müssen, dass morgen schon was neues da ist, ein neuer Hype angesagt ist - keine Konstanz eben - und auch nicht wirklich verliebt. Ist eben wie mit Frauen - manche brauchen Püppchen - andere sind verliebt - in die EINE eben...


    AlwaysBlueSkies,


    Skyfly

    ...AlwaysBlueSkies...

  • #402

    Jetzt wird es dämlich, wenn hier Hobby-Internet-Psychologen agieren.
    Könnt ihr das nicht im Allerlei-Thread machen und uns hier über eine technische Sachen
    diskutieren oder auch fabulieren lassen.



    Grüße
    Thomas

  • #403


    Bitte meine Herren, versuche ein wenig Sachlich zu bleiben und nicht nur Laut.

  • #404

    Old_Dog ich denke das Mapping ist mehr als nur die Einspritzmenge. Im B-Modus kommt ja noch das verzögerte Ansprechen dazu und genau da liegt der Haken. Ich glaube nicht, dass erkannt werden kann, ob man jetzt gerade erst nach Schiebebetrieb den Hahn aufgemacht hat oder ob die Gasänderung auf der Gerade jetzt spontan gemacht wird.
    In letzterem Fall will ich doch das explosive sofortige ansprechen. Im ersteren Fall will ich sowas wie im B-Modus. Da gibt es aber nur immeroder gar nicht. Also bei jeder Gasgriffänderung verzögert reagieren oder eben nicht. Unabhängig davon, ob ich jetzt in der Serpentine nach dem Bremswen das Gas aufmache oder auf der Geraden hinter einem Auto zum Überholen rausziehe.


    Das was du beschreibst ist ja genau das, was ich weiter oben meinte (Erkennung der Gasgriffstellung und daraus resultierend ableiten ob sofort oder verzögert angesprochen werden soll).

  • #405

    >Ich glaube nicht, dass erkannt werden kann, ob man jetzt gerade erst nach Schiebebetrieb den Hahn aufgemacht hat oder ob die Gasänderung auf der Gerade jetzt spontan gemacht wird.
    <Warum nicht?

  • #406


    Habe leider schon alles versucht was hier geschrieben wurde, mit dem Dummy und Co,letzteres meinte ein Fachmann dass dies nur im Standgas seine Bedeutung hat. Das Ruckeln ist auch sehr stark unterschiedlich.

  • #407



    Ich glaube, dass das ECU ganz genau weiss ob ich nach Schiebebetrieb oder meinetwegen Teillastbetrieb den Hahn aufreiße. Im Schiebebetrieb ist die Drosselklappe zu (0%) und die Benzinzufuhr abgeschaltet. Im Teillast ist bisschen Einspritzmenge bei bisschen geöffneter Drosselklappe.


    Es ist nicht mal eine Verzögerung vonnöten, wie wir sie im B-Modus beim Beschleunigen bemerken von der z.B. 0%-100% Öffnung, sondern nur die "B-Modus-Verzögerung" von 0%-5% Drosselklappen-stellung, das ist im Millisekundenbereich. Danach kann sie wie jetzt im A-Modus ja schnell voll aufmachen. Das würde keiner an der Beschleunigung merken, nur der Ruck wäre weg.
    Etwas ketzerisch gesagt, andere Hersteller, außer Ducati und MV Agusta, können das ja.


    Grüße
    Thomas

  • #408

    Ihr dürft nicht immer nur A- und B-Modus vergleichen. Es gibt durchaus Motorräder bei denen einem der Anzug die Arme lang zieht wenn man das will und trotzdem setzt das Gas weder mit Verzögerung noch mit Rupfen ein.


    Bei meiner MT, keiner weiss warum ist übrigens der A-Modus weit angenehmer zu Fahren als der STD-Modus.


    Es ist ein bisschen wie mit einer Achterbahn. Am Anfang macht es irre Spass, wenns aber zulange dauert wirds langweilig und bis zum Schluss fängt es an zu nerven.

  • #410



    Ich fahre auch nur A oder B-Modus, weil der STD der blödeste von allen ist.


    Grüße
    Thomas

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