Hallo
ja das Verhalten der Gasannahme regt mich auf, insbesondere in engen Kurven oder gar Spitzkehren bis zur Schnappatmung.
Wenn ich es wirklich mal eilig hat, ist mein Fahrstil so, dass ich vor der Kurve das Gas ganz zu mach, runterschalte (2.-3.Gang), gleichzeitig den Anker werfe und in die Kurve lege, immer noch bremsend bis zu einem gedachten Scheitelpunkt. Ab da will ich dann wieder Zug am Hinterrad und ggf. die Geschwindigkeit Richtung Kurvenausgang wieder zu erhöhen. Und genau da bekommst Du dann bei der kleinsten Gasberührungsstreicheleinheitsmitallervorsichtamhahndrehen einen Schubs, wie wenn dir jemand in den Hintern tritt und die Linie ist versaut. Oder Du streichelst vor Angst so lange den Griff ohne das was geht, das die Kurve auch wieder nix war. Ich könnte kotzen. Passiert ja nur, wenn man in der Gruppe fährt und die hinter einem fahrenden GS´ler sich fragen, was er nu wieder fürn Sch... zusammenfährt. Ich will denen aber nicht bloß auf der Geraden wegfahren können um dann denen in den Kurven wieder was vorturnen zu müssen. Und dazu ist wiederum der B-Modus zu lasch.
Im normalen Fahrbetrieb hat man das ja den Ruck bei der Gasannahme auch, da stört es mich aber nicht so sehr, da es im 4.-6. Gang etwas durch die Trägheit abgemildert wird. Der Hinweis im letzten Motorrad-Vgl.test. im B-Modus zu fahren finde ich klasse, kaufe mir extra ein Mopped mit etwas mehr Bumms ums dann mit dem Knöpfchen zu kastrieren, damits besser fahrbarer wird. Kleiner Trost: die MV Brutale ist wohl gänzlich unfahrbar deswegen, deshalb ganz ganz großes Lob an Yamaha, habt ihr gut gemacht.
btw: im B-Modus hab ich das Konstantfahrruckeln viel stärker als in A- oder Std. Ich kann es mir also raussuchen, wenn ich z.B. im Stadtverkehr mitschwimme oder mich durchschlängle, ob ich entweder die Gasgeb-Schubser oder die Konstantfahrruckler haben will.
Ich hab nix dagegen, dass Yamaha jetzt ein nicht so super tolles Fahrwerk für das kleine Geld eingebaut hat, hier kann man ja nach Herzenslust nachhelfen. Aber das Mapping ist einfach nur technisch unausgereifte Software auf den Markt geschmissen , die drei Fahrmodi kommen eher aus der Marketingabteilung, den ein passendes Mapping reicht auch für alles. Ich glaube wir müssen einfach warten, ob sich Yamaha hier mal rührt. Solange aber z.B. die tolle "MOTORRAD" - Zeitschrift nur so verhalten dazu Stellung nimmt und ansonsten sich gerne zu den Tests nach Kroatien und Vuerteventura einladen lässt, solange müssen wir wohl unsere Händler nerven.
Gruß
Thomas