Beiträge von Old_Dog

    Hi,


    also ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis der MT sehr zufrieden, weil der Motor super ist.
    Das Fahrwerk passt für mich nicht zu den mit dem Motor und dem Moped-Konzept möglichen Fahrleistungen.
    Das Fahrwerk ist nach einigen Einstellprobierereien auf guten Straßen bis 120km/h für mich (90kg) gerade noch akzeptabel kurventauglich, jedoch braucht man sehr viel Konzentration, also dauernd anstrengend. Nicht mehr akzeptabel ist es meines Erachtens auf schlechten Straßen mit engeren Kurven im Bereich 60-120km/h gen Fussraste, weil ich in unserer Moped-Gruppe, die aus 4xGS und 1xMT09 besteht, da einfach nicht mehr dranbleiben kann. Das Gepumpe und Geschlingere von hinten, gepaart mit dem Abtauchen und Irgendwasbloßnichtrichtigdämpfen von vorne erlaubt selten eine saubere Linie hinzulegen. Die GS´ler sitzen auf ihrem Thron und wuchten zwar ihren Stahlkoloss hin und her, aber da hoppelt und schlingert nichts. Bei mir sähe es immer aus, als würde ich (auf den schlechten Strassen) Rodeo reiten.


    Ergo werde ich das Geld in die Hand nehmen, um dieses Manko auszuschalten. Kann ja nicht sein, dass eine GS ausser in der Kiesgrube irgendwas fahrtechnisch auf der Strasse besser kann als unsere MT.



    Hi,


    ich wiederum bin schon ganz andere Kisten gefahren ( auch wenige, die billiger waren) und noch nie war die Gasannahme so schlecht.......


    So sind die Erfahrungen unterschiedlich. Nach den Posts hier im Forum glaube ich mittlerweile, dass es eine Serienstreuung gibt.
    Bei mir läuft das Ziegenbock-Rodeo definitiv nicht unter Charakter, sondern unter Murks. Kann fast nicht glauben, dass jemand so ein feines Händchen hat,
    um in "Bedrängnis" noch den Gashahn streicheln zu können. Jemand der aber zügig geschmeidig ohne Bremsen Kurven räubert, wird vielleicht weniger ein Prob. haben.



    Thomas

    Hallo,


    auf Nachfrage hat mir mein Händler gestern mitgeteilt, dass von Yamaha angekündigt ist, dass es in ca. 2 Wochen ein Händlerrundschreiben mit Bezug auf "die Gasannahme im 1. und 2. Gang" geben wird.


    Wäre jetzt wohl Kaffeesatzleserei, ob dies ein Hinweis auf ein geändertes Mapping ist.
    Und eine blöde Gasannahme aus Schiebebetrieb im A- und Std.-Modus hat meine auch in den anderen Gängen, wobei mir da der 4. bis 6.Gang egal ist, da bügelt die Übersetzung den Hopser glatt. Aber der 3.Gang, in dem man auch noch bei zügiger Landstrassenbolzerei manchmal Blutdruck bekommt wäre mir auch lieb gewesen.
    Nun gut, hoffentlich kann man dann wenigstens Haarnadelkurven und Kehren in den Bergen ohne schleifende Kupplung bewältigen.
    Freuen würde es mich, wenn Yamaha zumindest erkennt, dass sie gemurkst haben und eine Lösung nachschieben.


    Werde es abwarten können (müssen).


    Grüße
    Thomas

    wobei wir nun aber wohl von Kuchenbacken zu Ar...backen gekommen sind, da ein wie auch immer geartetes Leistungsdiagramm nix zum Konstantfahrruckeln aussagt.


    Aber die generelle Aussage, dass das Geruckel mit der Akra besser wird, wurde ja schon öfter geäußert. Mist, soviel Geld auf Verdacht...


    Grüße
    Thomas

    Hi,


    bei mir ist´s genau wie bei TsugumoHanshiro beschrieben. Meine CO-Werte stehen jetzt bei 17.
    Da ist die Ruckelei und der Lastwechel im A-Modus am geringsten, auf jeden Fall insgesamt geringer als mit irgendeiner Einstellung im
    B-Modus. Der Std-Modus ist die schlechte Kombination aus den beiden kritikwürdigen Verhalten, harte Lastwechsel wie ohne CO-Verstellung des A-Modus und ruckeln des B-Modus. Den brauch ich gar nicht.
    Nur bei der täglichen Fahrt von und zur Arbeit in Stuttgart mit ca. 3km Durchdrängeln und 15km Kolonnenfahren mit 50km/h wäre
    mir der B-Modus etwas angenehmer bei der Gasannahme zu fahren, dafür ruckelts rum.


    Ein Brot- und Butter-Auto, welches so eine beschissene Laufkultur hätte, wäre in D unverkäuflich. Hier fehlt mir auch das Verständnis, warum Yamaha das nicht kann, wohl wissend das es auch manche BMW-Modelle nicht können. Das die MT in Teilen ein Billigmoped ist lasse ich beim Fahrwerk oder bei Anbauteilen gerne gelten, da kann man ja selbst nach Gusto Hand anlegen. Aber beim Mapping? Find ich doof so.


    Thomas

    Kurz gefasst, das ist Kram der Entwicklungsingenieure und die geben ihr exaktes wissen ungerne weiter ;)[/quote]



    Mein Freundlicher war da nicht so freundlich,
    hat nach der Probefahrt sinngemäß gemeint: Works as designed. An die CO- Verstellung hat er nach Rücksprache mit Yamaha nicht hingelangt.
    Ein neues Mapping von Yamaha gibt es nicht.


    Allerdings glaube ich nicht, dass das Wissen von und für Entwicklungsingenieure ist, sondern geschätzt Stoff für Zweiradmechanikerlehre Ende 2. Lehrjahr.



    Grüßle
    Thomas

    Hallo,


    habe noch nirgends was Glaubhaftes gefunden, was die CO-Verstellung im Detail macht.
    Auch manche "Facts" hier sind wahrscheinlich vom Hörensagen oder aus einem anderen Forum und möglicherweise doch eher "Vermutungen"


    Ein Fact ist aber, dass bei meinem Hobel die Erhöhung des Wasauchimmer-Wertes auf +13 in Sachen Konstantfahrruckeln und die harte Gasannahme im Std.- und A-Modus eine deutliche Verbesserung gebracht hat. Aber nicht nur bis zu 3000Umin. Auch bei Drehzahlen über 3000 läuft der Motor etwas "smoother". Es hat aber auch die Motorbremskraft abgenommen, was für die sanftere Gasannahme wohl ursächlich ist, die Leerlaufdrehzahl blieb gleich. Würde spekulativ zum einen für ein fetteres Gemisch sprechen, einen Mehrverbrauch konnte ich aber noch nicht feststellen.
    Dies würde dafür sprechen, dass es doch bloß in den unteren Drehzahlen wirkt, in denen man überwiegend nicht fährt. Dann wäre auch die o.g. Diskussion mit einem wie auch immer gearteten Ruß im Auspuff sowieso obsolet, da hierfür nicht verantwortlich.
    Die verringerte Motorbremskraft lässt mich aber grübeln. Würde zwar auch für mehr Spriteinspritzung sprechen, aber schaltet so ein Einspritzer nicht im Schub komplett den Saft ab?


    Würde mich echt freuen, wenn hier vielleicht ein technisch Sachverständiger gäbe, der sich die Mühe zur Aufklärung machen könnte.


    Grüße
    Thomas

    Hallo


    ja das Verhalten der Gasannahme regt mich auf, insbesondere in engen Kurven oder gar Spitzkehren bis zur Schnappatmung.


    Wenn ich es wirklich mal eilig hat, ist mein Fahrstil so, dass ich vor der Kurve das Gas ganz zu mach, runterschalte (2.-3.Gang), gleichzeitig den Anker werfe und in die Kurve lege, immer noch bremsend bis zu einem gedachten Scheitelpunkt. Ab da will ich dann wieder Zug am Hinterrad und ggf. die Geschwindigkeit Richtung Kurvenausgang wieder zu erhöhen. Und genau da bekommst Du dann bei der kleinsten Gasberührungsstreicheleinheitsmitallervorsichtamhahndrehen einen Schubs, wie wenn dir jemand in den Hintern tritt und die Linie ist versaut. Oder Du streichelst vor Angst so lange den Griff ohne das was geht, das die Kurve auch wieder nix war. Ich könnte kotzen. Passiert ja nur, wenn man in der Gruppe fährt und die hinter einem fahrenden GS´ler sich fragen, was er nu wieder fürn Sch... zusammenfährt. Ich will denen aber nicht bloß auf der Geraden wegfahren können um dann denen in den Kurven wieder was vorturnen zu müssen. Und dazu ist wiederum der B-Modus zu lasch.


    Im normalen Fahrbetrieb hat man das ja den Ruck bei der Gasannahme auch, da stört es mich aber nicht so sehr, da es im 4.-6. Gang etwas durch die Trägheit abgemildert wird. Der Hinweis im letzten Motorrad-Vgl.test. im B-Modus zu fahren finde ich klasse, kaufe mir extra ein Mopped mit etwas mehr Bumms ums dann mit dem Knöpfchen zu kastrieren, damits besser fahrbarer wird. Kleiner Trost: die MV Brutale ist wohl gänzlich unfahrbar deswegen, deshalb ganz ganz großes Lob an Yamaha, habt ihr gut gemacht.


    btw: im B-Modus hab ich das Konstantfahrruckeln viel stärker als in A- oder Std. Ich kann es mir also raussuchen, wenn ich z.B. im Stadtverkehr mitschwimme oder mich durchschlängle, ob ich entweder die Gasgeb-Schubser oder die Konstantfahrruckler haben will.



    Ich hab nix dagegen, dass Yamaha jetzt ein nicht so super tolles Fahrwerk für das kleine Geld eingebaut hat, hier kann man ja nach Herzenslust nachhelfen. Aber das Mapping ist einfach nur technisch unausgereifte Software auf den Markt geschmissen , die drei Fahrmodi kommen eher aus der Marketingabteilung, den ein passendes Mapping reicht auch für alles. Ich glaube wir müssen einfach warten, ob sich Yamaha hier mal rührt. Solange aber z.B. die tolle "MOTORRAD" - Zeitschrift nur so verhalten dazu Stellung nimmt und ansonsten sich gerne zu den Tests nach Kroatien und Vuerteventura einladen lässt, solange müssen wir wohl unsere Händler nerven.



    Gruß
    Thomas

    Hi Ronald,


    dann warten wir mal bis es was gibt und penetrieren dann unseren Freundlichen.
    Werden uns vielleicht mal über den Weg fahren, Glemseck, Platte, Ebnisee.


    Allzeit eine Handbreit Asphalt unter den Reifen wünscht
    Thomas