O2 controller von kevxtx - Australien

  • #121

    Hallo!


    Wer von euch hat denn zunächst (erfolgreich) die CO2 Werte im Diagnose Menü verändert und ist dann doch auf den Australischen CO2 Controller umgestiegen? Welche zusätzliche Verbesserung bringt der Controller im Fahralltag, wenn die Erhöhung der CO2 Werte das Ruckeln schon gedämpft/beseitigt haben?


    Ich habe KFR und meine Tracer fühlt sich bis etwa 5.500rpm etwas rauh und "unwillig" an. Ab 6.000 geht sie seidenweich und zieht wie am Schnürchen. Eine Tiger die ich auch mal Probe gefahren bin, ging im Kreisverkehr wie mit nem Elektromotor. Das will ich auch! ;)

  • #122



    So ich habe nun 1000km ausgiebig getestet. Es ist tatächlich so das ich auch etwas weniger Verbrauche, aber nicht bei gleicher Fahrweise.
    Wenn ich aber genau so fahre, wie ich vor dem Einbau gefahren bin, dann Verbrauche ich auch das selbe.
    Mir ist aufgefallen, daß ich vorher ungern niedriege bis mittlere Drehzahlen gehalten habe, sondern meistens anstatt das Gas konstant zu halten, immer leicht beschleunigt habe, weil es sonst einfach geruckelt hat bzw. keine schöne Linie zu fahren war.
    Jetzt fahre ich eben auch oft mal konstant dahin. Jetzt ist das ständige leichte beschleunigen nicht mehr nötig um angenehm zu Fahren.
    Mein Fahrstil hat sich durch den Controller etwas beruhigt und geglättet und das macht sich im Verbrauch leicht bemerkbar. Ich bin aber extra eine Ganze Woche lang, in die Arbeit gefahren wie vorher, also immer entweder auf dem Gas oder der Bremse und da hat sich genau garnichts vom Verbrauch verändert, wie es auch zu erwarten war.
    Gruß Rene

  • #123

    Hab jetzt seit 3 Wochen das Dingens eingebaut. Bei täglicher Fahrt zur Arbeit und zurück (je 25km hin und zurück im Stadtverkehr) kann ich folgendes berichten.


    1. Motor läuft "smoother", piccobello, so sollte es sein. Besser wie mit dem O2-Steckerchen und CO-Werte bei 16.
    2. KFR: noch da, hauptsächlich im Bereich abund um 3500 U/min. Aber wesentlich weniger und man hat einen Bypass: man kann noch früher hochschalten, der Motor hat mehr Kraft im Drehzahlkeller
    3. Das führt dann wohl auch zum geringeren Spritverbrauch, bei sicherlich gleichen Durchschnittgeschwindigkeiten in der Stadt gem. Anzeige Rückgang von 4,6 auf 4,2l


    A B E R....


    4. der Motor hat im Stadtbetrieb höhere Temperatur. Mir ist der Lüfter noch gar nie, auch wo es vor dem Einbau noch 5Grad heisser war, während der Fahrt angegangen, sondern nur beim Ampelstehen oder Kolonnendurchschlängeln. Ich hatte auf dem Display noch nie eine höhere Temp.-angabe als 106Grad gesehen. Gestern ist mir aufgefallen, dass der Lüfter auch bei niedrigen Geschwindkeiten angegangen ist, die Temp.-anzeige hat im Maximum 111Grad angezeigt.


    Hat das jemand auch schon beobachtet, bzw. könnt ihr mal die Mot.temp. beim Fahren im Auge behalten?
    Die paar Grad an heißen Tagen machen mir jetzt keine direkte Angst um den Motor.
    Aber eine Erklärung, dass der Motor durch den Controller fetter läuft, dadurch mehr Kraft und dabei weniger braucht, kann ich mir noch erklären. Das er dadurch jedoch heißer wird, verstehe ich nicht. Früher hatte man die Löcher in die Kolben gebrannt, weil man das Gemischt zu sehr abgemagert hat. Es hieß, je mehr man Sprit reinspritzt=fetter, desto besser ist die Innenkühlung.
    Der Controller sagt dass eine und macht (vielleicht) was anderes??


    Grüße
    Thomas

  • #124

    Eine höhere Kühlmitteltemperatur heißt ja noch nicht, dass die Brennräume heißer sind. Durch einen höheren Füllgrad werden sie ZWISCHEN den Zündungen besser gekühlt, aber durch die Zündung kann ja durchaus mehr Hitze entstehen, die ans Kühlmittel abgegeben wird.


    Ich möchte hier nochmals anmerken, dass ich nicht wirklich Ahnung habe. Das ist nur, was ich mir so denke...


    Unabhängig davon ist mein Lüfterverhalten wie immer. Die Temperatur habe ich so gut wie nie im Display.

    Schweinerei...

  • #125

    Eigentlich verbrennt ein Gemisch mit mehr O2 heißer, wenn der Controller ein fetteres Gemisch bewirkt ( wie oben bereits diskutiert), dann
    dürfte die Temperatur nicht ansteigen.Das sind halt die Dinge, die MICH von so etwas abhalten, vertraue ich meinen Motor einer Platine
    aus Australien an ? Was passiert, wenn der Controller einen Defekt hat ? Lüfter beim Fahren an ist unnormal, da würde ich mir auch Gedanken
    machen.Die höchste Temperatur, die mein Kühler mal gezeigt hat, waren 108 Grad und das war im Stand an einer Bahnschranke und es war
    die Zeit, wo es so heiß war im Juli mit 35 Grad.

  • #127


    Also ich glaube nicht, dass hier nochmal jemand eine Sammelbestellung macht. Da musst Du schon selber schauen.


    Ich selbst bin nur durch Überredungskunst und vor allem Glück an einer horrenden Zollrechnung vorbei gekommen...


    Ebay oder FZ09.org ist der aktuell beste Weg.

    Schweinerei...

  • #128



    Das ist wie mit der Leistung der Akra-Anlage: EINER hat ein Problem, schon ist das ganze Teil für den A... - EINER misst 3 PS weniger, schon ist die Anlage für den A...


    Ich sage: die Maschine läuft smooth, der Lüfter verhält sich wie vor dem Einbau des Controllers. Mein Auspuff ist gemoddet, ich habe einen Race-Luftfilter - alles in bester Ordnung. Das ist NUR meine Erfahrung...wer was anderes erlebt soll sich hier äußern...


    Ich habe den Controller bestellt und verbaut, weil alles was Kevin und das US-Forum schreibt schlüssig und sinnvoll klingt. Außerdem gab es auch deutsche User, die positive Erfahrungen gesammelt haben. Ich glaube einfach nicht, dass ein Tuner, der so viel Zeit und Mühe investiert, falsch liegt. Außerdem läuft meine MT super.


    Die MT von Beni, mit altem Mapping, läuft ebenfalls super.


    Ich werde früher oder später auch Kevins Temperaturmod testen - mal sehen, was daraus wird...


    Wer das hier nicht machen will - der lässt es halt. Punkt.

    Schweinerei...

  • #129


    ok, kann mir jemand einen brauchbaren link bei ebay posten! Vielen Dank!


    mfg micha

  • #130


    Also so war's auch nicht gemeint, es gibt ja bisher nur positive Rückmeldungen über den Controller.Es ist ja auch möglich, dass die Temperatur
    eine andere Ursache hat und nun zufällig beobachtet wurde oder auftrat.Du bist auch nicht schuld, wenn da mal ein Problem auftreten sollte,
    is ja jeder erwachsen genug.Ich werd ma noch ein bißchen abwarten, wie die "Langzeit"-Erfahrungen damit sind und mich dann entscheiden.

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