Daten, Fakten, Meßwerte

  • #191

    :eusa-think: Na ich weiß nicht so genau, ob z.B. der Hayabusa-Fahrer u.a. dessen Höstgeschwindigkeiten auf > 250-300Km/h ausgelegt sind den Akt von 60-140 nun gerade im letzten Gang vollziehen. :eusa-whistle: :liar:


    Irgendwie hingt die Tabelle meiner Meinung nach und ist wenig aussagekräftig was das reale Durzugsvermögen angeht :naughty:

    aktuell: MT-09 mit Puig, Akrapovic, BMC-Filter, ECU-Flash mit zylinderselektiver Abgaseinstellung etc.
    EX: GPZ 900R / ZZR 1100 / Bandit 1200

  • #192

    mir erschließt sich der Sinn einer Tabelle über eine maximale Beschleunigung in einem Gang, der das Drehmoment eines Motors maximal fürs Rad verringert, auch nicht. Wie werde ich am langsamsten schneller?


    Wenn ich zügig von 60 auf 140 beschleunigen möchte, nehme ich nicht den 6. Gang. Den nehme ich (häufig) zum Bummeln.


    Auch sehe ich mein Mopped noch lange nicht in einer Liga mit xy-Geschossen, bloß weil mein 6.Gang kürzer übersetzt ist.


    Einzig hilfreich wäre mir hierzu nur ein Radzugkraft-Diagramm, aber die bekommt man ja für kein Mopped.


    Grüße
    Thomas

  • #193


    Selber machen.
    Übersetzungen sind doch bei fast allen Motorrädern locker aus dem Internet zu bekommen, Leistungsdiagramme ebenso.
    Der Rest ist etwas Arbeit und fertig.


    Ob eine MT jetzt von 60-140 im höchsten Gang schneller als eine Hayabusa ist oder nicht, das interessiert doch wirklich nicht.
    Man braucht auch nicht zu lachen, wenn eine kürzer Übersetze MT bei diesem Wert etwas schneller als ein anderes Motorrad mit deutlich mehr Leistung sein sollte. Einfach die Werte von 0-200 vergleichen und weinen. :naughty:
    Oder aber man weiß warum und wofür man sich sein Bike gekauft hat und man ist damit zufrieden. Dann gehen einem solche Zahlen vierspurig am Hintern vorbei. :violin:

  • #194

    Motorrad ging in den letzten Ausgaben doch dazu über, den Durchzug als Diagramm darzustellen. (Dann sieht man genau, ab wann die Post abgeht.)


    Denn, dass die Durchzugswerte nur etwas aussagen, wenn die Endübersetzung vergleichbar ist, hat sich inzwischen rumgesprochen.


    Wobei man natürlich sagen muss, es spricht schon sehr für den Motor der Hayabusa, dass man bereits bei 60 km/h den 6ten Gang einlegen kann.
    Mein PKW-Diesel stirbt bei so niedrigen Drehzahlen immer ab.... :icon-mrgreen:

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #195

    Ich fahre ganz gerne auf der Landstrasse im höchsten Gang und geniesse den Swing. Und wenn ich dann mal einen Rübentrecker oder Sonntagsgolf antreffe löse ich die Angelegenheit lieber mit einem Dreh am rechten Griff als mit einem Stepptanz auf dem Schalthebel. Deshalb ist die Liste vom Reverent für mich ganz nützlich. (Auch wenn die die Daten einer Sporty mit Racetuner nicht enthalten sind 8-) :lol: ) Und mein Lachen bezog sich auf die neue Duc, die mit variabler Ventilsteuerung schlechtere Werte einfährt als das Vorjahresmodell, bei höherem Preis. Dass unsere MT-09 in in dieser Liste ganz gut steht freut mich übrigens auch. Und wems nicht gefällt der muss ja nicht lesen.


    Freundlichen Gruß

  • #196

    srmiden


    Zitat >>> Ich fahre ganz gerne auf der Landstrasse im höchsten Gang und geniesse den Swing. Und wenn ich dann mal einen Rübentrecker oder Sonntagsgolf antreffe löse ich die Angelegenheit lieber mit einem Dreh am rechten Griff als mit einem Stepptanz auf dem Schalthebel. <<<


    Von diesen Drivern wie dich gibt es sehr viele. Wie oft höre ich in der Bikerrunde folgenden Satz : "" Ha, meine XY. Da tu ich morgens den letzten Gang rein und nehm ihn beim abstellen wieder raus "" .


    Für mich bleibt und ist es ein vergleichbarer Wert in dieser Liste. Denn welches Moped hier mit geringen Zeiten glänzt , da steckt schon mal ein guter Walzer auf der Landstraße drinn.

  • #197

    APRILIA TUONO V4 R APRC ------- 9,0 Sec. *
    BENELLI TNT 1130 Cafe Racer 6,9 Sec.
    BIMOTA DB 10 ------------------ 8,9 Sec.
    BMW F 800 GT------------------9,8 Sec.
    BMW HP2 Sport ---------------7,5 Sec.
    BMW R 1200 GS ( Wasserkuh) Modell 2014----------8,3 Sec.2013-8,2 Sec.
    BMW R 1200 R --------------- 7,8 Sec.
    BMW S 1000 RR -------------7,0 Sec.
    BMW S 1000 R-------------5,7 Sec.
    BMW K 1600 GT ---------------- 8,1 Sec.
    DUCATI Srambler Icon 8,7 Sec.
    DUCATI Streetfighter 848 -------- 10,5 Sec.
    DUCATI Panigale 1199 --------8,5 Sec
    DUCATI Multistrada 1200 S Pikes Peak --- 8,7 Sec.
    DUCATI Monster 1100 ---------- 11,4 Sec.
    HARLEY-DAVIDSON Heritage Softail Classic 21,6 Sec.
    HONDA CB 1000 R ---------------- 8,1 Sec.
    HONDA FIREBLADE SP 2014------7,3 Sec.
    HONDA CBR 1000 RR 2008 ------7,2 Sec.
    HONDA Crossrunner 2015 11,8 Sec.
    HONDA NC 700 x ------------ 17,6 Sec.
    HONDA CB 500 R--------------14,8 Sec.
    HOREX VR 6 Roadster---------10,5 Sec.
    INDIAN Chief Vintage---------18,6 Sec.
    KAWASAKI ZZR 1400---------8,4 Sec.
    KAWASAKI Versys 1000 ----------7,7 Sec.
    KAWASAKI Z 1000 (2014) --------- 5,9 Sec.
    KAWASAKI Z 1000 (2013) --------- 7,5 Sec.
    KAWASAKI Z 1000 (2008)----------7,9 Sec.
    KAWASAKI ZX 10 R --------------- 8,0 Sec.
    KAWASAKI Z 800 ----------------- 8,3 Sec.
    KAWASAKI ER 6 N ......10,8 Sec.
    KAWASAKI ZZR 1400 ----------- 7,7 Sec.
    KAWASAKI Versys 1000 ---------- 8,4 Sec.
    KTM 1290 Super Duke R ....6,8 Sec. Messung MOTORRAD 2/14
    KTM 690 Duke 4 ---------- 13,2 Sec.
    MV AGUSTA Brutale 675---------- 8,7 Sec.
    MV Agusta Brutale 800 ---------6,3 sec
    MV Agusta Rivale 800------7,5 Sec.
    Royal Enfield Continental GT----32 Sec.
    SUZUKI Bandit 1250 S-----------8,4 Sec.
    SUZUKI V Strom 1000 ----------7,9 Sec.
    SUZUKI GSR 750 ---------- 9,9 Sec.
    SUZUKI GSX-R 1000 -------7,3 Sec.
    SUZUKI GSX 1300 R Hayabusa - 7,0 Sec.
    TRIUMPH Street Triple R 10,3 Sec.
    TRIUMPH Street Triple (2008) 7,5 Sec.
    TRIUMPH Daytona 675-----7,9 Sec.
    TRIUMPH Truxton-------------14,6 Sec.
    TRIUMPH Speed Triple R ---------- 7,6 Sec.
    TRIUMPH Tiger 1050 Sport -------7,6 Sec.
    TRIUMPH Tiger Explorer 1200 ----- 8,8 Sec.
    YAMAHA MT-01---------------------9,9 Sec.
    YAMAHA MT-09---------------7,3 Sec.
    YAMAHA Tracer 900----------8,9 Sec.
    YAMAHA FZ 1 -------------------- 8,4 Sec.
    YAMAHA YZF-R6-----------------11,5 Sec.
    YAMAHA MT-07 ....8,7 Sec.
    YAMAHA XJR 1300---8,0 Sec.



    Quelle: MO, MOTORRAD, gemessen im letzten Gang in Sekunden

  • #198

    Da ich neben der Tracer eine Haya fahre kann ich nur sagen, die Werte (auch im 6.Gang) kommen problemlos hin.
    Man kann bedingt durch den Drehmoment und die Kraft auch untertourig im 6.Gang voll beschleunigen!
    Bin heute wieder mal die Haya gefahren , man kann es nicht vergleichen.
    Spaß bringen beide :icon-mrgreen:


    Grüße an euch alle
    Charli

  • #199

    Ich bin der Meinung, dass man alles mit allem vergleichen kann. Erst durch den Vergleich wird der Unterschied klar. Je ähnlicher zwei Dinge sind, umso geringer ist der Unterschied.


    Kann man jetzt darüber nachdenken...............................oder auch nicht. ;) ;) :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!