Beiträge von srmiden


    Könnte mir auch sehr gefallen, wird sich aber wahrscheinlich wie ein Dreizylinder anhören, und da möchte ich mich gern verändern :)

    Vielen Dank für die Antworten und Erfahrungen. Es geht mir nicht darum ein vergleichbares Motorrad wie die MT09 zu bekommen sondern ein anderes, auch um Kosten geht es nicht in erster Linie. Ein gewisses Budget muss natürlich eingehalten werden. Die SDR ist bestimmt toll, passt mir (und meiner besseren Hälfte) aber absolut nicht ins ästhetische Konzept. Schon bei der SMC 990 meinte sie, die müsste beim Gartenhandel um die Ecke parken weil sie "sowas" nicht vorm Haus sehen wollte. Und weil ich weder Streit noch Augenkrebs wollte hab zwei Jahre gewartet und mich dann für die MT entschieden. Seit dem ist das Kiska-Design bestimmt nicht kompatibler geworden. Eine ältere Monster oder GT Sport könnte ich mir als zweit Motorrad vorstellen. Allerdings wohne ich am Niederrhein, bis zu den dazu passenden Kurven gibt es lange, Kurven arme und meist geschwindigkeits-beschränkte Straßen. Für eine Tour in den Dolos könnte sie natürlich in Bus werfen und 1000km Anreise bequem und trocken zurücklegen. Aber für 'ne Rundreise bräuchte ich was anderes. Die MT, z.B. oder eine Tenere 700. Oder ich tausch die MT ein. Die Speed Twin gefällt optisch, dem Papier nach sind die Fahrleistungen akzeptabel, nur die Reichweite ist etwas knapp. Von BMW gibt's die RnineT Pure oder Urban GS, die beide recht hübsch sind. Vielleicht kann man ja das BMW-Emblem abreißen. R 1200/1250 R/RS gefallen von den Specs, sind aber optisch und finanziell grenzwertig. Aber vor dem Frühjahr wird das nix mit Probefahrten bei mir, die Mt kam auch kaum aus der Garage dieses Jahr. :( Also abwarten, träumen und Pläne schmieden.

    Also mit meiner letzten BMW konnte ich locker im dritten Gang durch die Stadt, die hatte aber auch nur vier Gänge :) .Mit meinem mein ersten Dreizylinder sowieso, obwohl's ein Zweitakter war (Suzuki GT380). Ich denke fast jede BMW könnten die Kriterien erfüllen,wenn bloß nicht BMW drauf stände. Da bin ich aus anderen Gründen allergisch. Favorisiert ist wohl momentan eine Triumph aus der Bonneville-Serie, 97 PS reichen auch. Oder doch ne Monster. Wenn ich mal wieder fahren kann werde ich die mal ausprobieren, soll ja ab 2017 besser geworden sein angeblich. Notfalls schraube ich die Spiegel ab und werfe sie für größere Touren in den Bus bis ins Zielgebiet :)


    PS:
    SV 1000 hat den nötigen Wahnsinn, ist aber optisch nicht wirklich hübsch für mich.

    Vielen Dank für die Antworten. Ich möchte eigentlich keine Reise-Enduro, wenn es gut geht fahre ich zwei mal im Jahr für ein oder zwei Wochen Touren, aber ganzjährig zwei oder dreimal die Woche eine Tagestour oder einfach mal rund ums Dorf. Die Tracer ist bestimmt gut, aber 20 kg mehr und noch (ähhem) "noch weniger hübsch" als die normale MT. und das nur für zwei oder drei Wochen im Jahr in Kauf nehmen werd ich eher nicht. Ausserdem klingt sie wie ein Dreizylinder :D . Vor ein/zwei Jahren dachte ich auch noch, eine Reise Enduro wäre richtig, habe Africa Twin, Vstrom und BMW R1000 XR ausprobiert. Die XT 1200 ist mir zu schwer. Dann habe ich auf die Tenere 700 gewartet. Die steht als zweit/dritt Motorrad immer noch auf der Wunschliste, aber erst wenn ich sie ausprobiert habe und es verlässliche Langzeiterfahrungen gibt, also 2021 vielleicht. Die RnineT pure gefällt, hat aber einen kleinen Tank und ist teuer. So 350-400km Reichweite wären schön. Mit der MT habe ich 200-280 km, was aber im Urlaub kritisch ist. Die BMW R1250R ist super, müsste ich aber immer bei ausgeschaltetem Licht mit Sonnenbrille in die Garage gehen und ist sehr teuer. KTM sind weit jenseits der ästhetischen Schmerzgrenze, egal wie gut sie fahren. Obwohl einem sie weit unter Listenpreis nachgeworfen werden. Und muss ja kein neues Bike sein, kann auch gebraucht. Was Tubattila von der Monster schreibt erschüttert mich. Ich hab mal eine der ersten 1200 und die letzte 1100 Evo gefahren. Beide waren toll zum andrücken, aber für den touristischen Modus oder eine STVO-konforme Dorfrunde suboptimal. Ruckeln, klappern und rappeln unter 3000 U/min, Landstraße höchstens im vierten, besser im dritten Gang und Ortsdurchfahrten sollte man besser meiden, deshalb ist es damals die MT geworden. Die kann 30km/h im vierten oder fünften, Ortsdurchfahrten leise im sechsten Gang und trotzdem drücken. Geht mit einem Zweizylinder so nicht, weiß ich. Aber ruckelfrei 50 oder 70 km/h und nicht nur im zweiten Gang sollten schon möglich sein. Also ein ganz normales Motorrad zum Blümchenpflücken mit dem man auch mal nen Trecker überholen kann. Hat jemand Erfahrung mit der Aprilia Shiver?

    Das Gewicht ist Hauptkriterium, deshalb ist die Multistrada raus, die ist ja so schwer wie meine Harley ;) ;) . Tourentauglich habe ich die MT09 mit Tankrucksack, C-Bow Taschen, MRA-Scheibe und Tomtom gemacht, das sollte für die genannten Modelle auch möglich sein. Die Tenere 700 war und ist noch auf Liste, aber wenn ich mein Fahrprofil betrachte ist eine Enduro nicht wirklich sinnvoll. Bachdurchfahrten, Schlammwege im Wald und Buckelpisten habe ich dank Tomtom-Navigation auch mit der MT und sogar einer Harley auch schon gemeistert, mehr will ich gar nicht. Und es gibt schon einen Grund warum die MT09 fahre und nicht die MT07 ;)

    Von der MT09 auf andere Marken, aber Tipps von jedem sind erwünscht.
    Dieses Jahr kam ich kaum zum Fahren, aber ich hoffe dass die nächste Saison besser wird. Aber mit welchem Mopped? Ich habe einige Probefahrten letztes und vorletztes Jahr gemacht, mehr im Reisesektor und alles waren ganz tolle Maschinen, aber immer auf dem Rückweg vom Händler hat die MT mir gezeigt dass sie doch besser zu mir passt. Dennoch gibt es Verbesserungsmöglichkeiten. Da wäre der Tank, könnte etwas größer sein. Dann der Klang, soll nicht lauter aber besser werden. Und die Optik, die schönste ist sie ja nicht, aber wenn man drauf sitzt sieht man ja wenig davon. Also ein hübscher Zweizylinder mit etwas mehr Reichweite wird gesucht. Sollte ähnlichen Druck entwickeln, aber auch bummeln können, wie der CP3 halt. Die üblichen Verdächtigen Monster 1200/821, Triumph Speed Twin/Thruxton (aber da ist der Tank auch klein), BMW RnineT Varianten (dito), R1200/1250R aber die ist optisch grenzwertig. Wer kennt die genannten oder andere, ist sie gefahren und möchte darüber etwas schreiben?

    Bei der RN29 bleiben Tageskilometer und Durchschnittsverbrauch nach 10000 km stehen wenn sie nicht vorher zurückgesetzt werden. Ob das euer Problem betrifft weiß ich nicht.

    Geschmeidig bedeutet in meinem Sinn, in jedem Gang bei jeder Drehzahl fahren zu können, ohne ruckeln. Konstantfahrruckeln bei der MT09 kommt vor, ist aber nicht der Normalzustand. Scheint aber, wenn vorhanden nicht leicht zu beheben. Wie gesagt, probier eine andere Mt09. Die meisten haben keine Probleme. Faule Äpfel gibts an jedem Baum, die muss man aber nicht essen. Die von dir beschriebene ist laut Dat keine 5 Tausend wert, für 7000 gibt's besseres.