Da ich gerade auch beim Optiker war: Es gibt Kontaktlinsen für die Nacht. Man setzt sie nachts auf, die Augenlinse wird verformt und man kann tagsüber ohne Sehhilfe auskommen. Gibt es auch für Gleitsicht. Funktioniert leider nur bei negativen Dioptrin (Kurzsichtigkeit). Ich weiß nicht, wie es sich ausmacht wenn eine Sehhilfe im Führerschein eingetragen ist. Ist aber auf jeden Fall Beschlagfrei. Und ich weiß auch nicht ob die Träume richtig scharf sind wenn die Nachtlinse eingesetzt ist
Beiträge von srmiden
-
-
Die Alpen sind von Seligenstadt locker an einem Tag zu erreichen und gerade in Südtirol kannst du dem Wetter fast immer irgendwie ausweichen. Im Mai hatte ich schon mal Pech und der Regen kam weißer und blieb länger auf den Straßen liegen als mir lieb war. Im Juni sind, bis auf die ganz großen, alle Pässe frei und noch nicht so viele Wohnmobile unterwegs. Man sollte natürlich manchmal an den Himmel gucken. Regnet 's rechts fährt man halt links herum, bei 'ner Hitzewelle in die Berge und wenn 's kühl wird runter zum Garda. Ist alles leicht machbar mit einem günstigen, zentralen Standpunkt. Frankreich ist auch jede Reise wert. Seealpen, Cevennen und Pyrenäen ein Moppedtraum. Wenig Verkehr, keine spinnerten die jeden Pass für eine Rennstrecke halten und rücksichtsvolle Autofahrer. Seit die ProloPresse aber auch dafür Werbung macht könnte sich das bald ändern. Häufige Geschwindigkeitskontrollen könnten aber für viele abschreckend wirken. Ist natürlich, wie auch Toskana, eine etwas längere Anreise. Wenn man die aber geschickt plant gehört die auch schon zum Urlaub. Statt der touristisch recht ausgereiften Toskana würde ich eher die Marken empfehlen. Ebenfalls tolle Strassen, die Unterkünfte günstiger, nicht so abgegrast und überlaufen. Ich fahr gern über die Eifel und Elsass, Westalpen und dann der Nase nach. Komm aber auch aus dem Westen. Mal ein Tag Autobahn bringt mich auch nicht um. Transport war mir immer die Zeit zu schade zu. Ein oder zwei Tage stumpf in der Dose sitzen um dann Mopped zu fahren? Und zurück noch mal? Kann man doch von Anfang an haben.
-
Mal abgesehen von Fahrkünsten und Sehfähigkeiten der Autofahrer (sind wir das nicht selbst auch oft genug?), kann es sein dass bei deiner Bremsung der Motor abgewürgt wurde? sah mir im Video so aus als ob du den neu gestartet hast. Dann funktioniert das ABS wohl auch nicht mehr. Und bei den groben Regelintervallen kann das Hinterrad sehr wohl kurzfristig blockieren.
-
Jepp
P1050079 by srmiden srmiden, on FlickrDie Bretagne nur leicht angeschnitten, dann wurde das Wetter zu feucht,
IMG_20170905_190108 by srmiden srmiden, on Flickr
IMG_20170905_185051 by srmiden srmiden, on Flickrdafür hab ich die Ile de France noch kurz besucht
P1050104 by srmiden srmiden, on FlickrSchöne Landschaft und die kleinen Strassen sind auch schön zu fahren, aber nix für Raser. Mehr Radarfallen pro km gibt's nur noch ums Cafe Hubraum.
-
-
Welche Argument sprechen für einen Hauptständer?
[1] Kette schmieren im Urlaub ist einfacher.
Nicht nur im Urlaub
[2] Ohne Montageständer, steht sie besser in Garage/Tiefgarage
und auf öffentlichen Parkplätzen, an der Tankstelle und sonst auch ab und zu
[3] Manche steigen auf, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht.
und fahren mit leichtem Wippen direkt los, macht Spaß wenn man dann direkt mit 'nem Wheelie startetWelche Argument sprechen gegen einen Hauptständer?
[1] Setzt in Kurven eventuell auf
Wenn man die Kurve falsch eingeschätzt hat und die Fußrasten abgeschraubt hat
[2] Sieht Kacke aus
Ich weiß ja nicht wie du auf dem Mopped sitzt, ich sehe den beim Fahren nicht
[3] Mehrgewicht
Mist, muss ich wohl wieder 1 kg abnehmenGruß,
Rüdiger -
Leistung ist nicht alles. Die Africa-Twin ist schwerer und hat weniger PS, fühlt sich aber an wie ein alter Romika Hausschuh wenn man sie fährt: alles passt, alles ist bequem. Und mit der Bodenfreiheit meinte ich echte Bodenfreiheiheit, keine Schräglagenfreiheit, ich hatte nämlich schon mal Angst um meine ÖLablassschraube auf den Wegen, die Garmin und TomTom manchmal vorschlagen. Der kleine Tank wird spätestens dann stören wenn du Sonntags in Italien feststellst das viele Tankstellen geschlossen sind. Und wenn dann die geplante Tanke wegen Umbau ganz geschlossen ist und die nächste Tanke keine ausländischen Kreditkarten akzeptiert suchst du verzweifelt nach kleinen €-Scheinen, oder verschenkst 5l an den nächsten Motorradfahrer. Also wird eine Enduro mit langen Federwegen und grossem Tank über 200 kg wiegen. Die dann mit dem zweizylinder der MT-07 auszustatten ist suboptimal, da braucht es die Kraft und Elastizität des CP3 Motors um Freude aufkommen zu lassen und die Honda oder die große V-Strom auszustechen. Also fallt ein in den Choral: XT09
-
peter_moscow
full ack.Das Moppet mit nur einem Seitenständer (ne Harley ) besuch ich sowieso manchmal um ein Bier mit ihr zu trinken, dann schieb ich sie etwas vor oder zurück und gönn ihr ab und zu mal ne Batterieladung. Das Moppet mit Kette (MT09) hat einen Hauptständer. Das stell ich nach der Tour in die Garage. Das reicht bis ich es wieder heraus hole zur nächsten Tour. Ich hab aber auch keinen Bruchstrich auf'm Kennzeichen.
-
-
Ach ja, es waren mal wieder die Steine
http://kleine-fluchten.blogspo…al-wieder-die-steine.htmleine knappe Woche Dolomiten
inclusive Kurvenkarussel und Landschaft wie gewohnt vom feinsten.
Nun überlege ich, ende August/anfang September eine weitere Woche zu verschwenden. Da wieder nicht mehr als eine Woche drin ist stehen Plan B (Westalpen/Cevennen) und D (Slowenien/Kroatien) zur Wahl. Gegen Plan D spricht die Bikeweek in Faak. Kein Zwischenstopp in Kärnten und mobile Verkehrshindernisse zuhauf die sogar meine Harley zum stottern bringen. Und meine Aversion gegen Massenereignisse. Kann man aber umfahren. Gegen Plan B (Westalpen/Cevennen) spricht nichts. Außer dem Wetter. Vielleicht.Aber das kann überall...
Ich bleibe gespannt...