Beiträge von srmiden

    Der ADAC bietet auch ein Intensiv- und Perfektions-Training an, etwas umfangreicher als Basis- oder Wiedereinsteiger Kurs. Ist auch für Praktiker und alte Hasen zu empfehlen, auf dem Übungsplatz werden Situationen und Reaktionen trainiert die für den Straßenverkehr sinnvoller als ein Renntraining sind.

    Die Daytonas sitzen wie Turnschuhe wenn du die richtige Größe wählst, mit notfalls dickeren Socken und gut eingelaufen kannst du sie wie Wanderschuhe nutzen. Mach ich zumindest, und hab keine Probleme ausser dass sie im Hochsommer manchmal dampfen ;).

    Das war ein nagelneues Vorführmodell vom Händler. Die steht nicht mal in der Rückrufliste, die ist einfach nur ... unsagbar :lol:


    PS: Ich habe nicht mal Kaufinteresse vorgetäuscht. Und sogar der Harley-Dealer hat davon abgeraten mit dem Ding zu fahren. Er war wohl selbst am meisten überrascht als dann doch irgendwann jemand das Teil gekauft hat.

    Ich frage mich nur, wie die das gemerkt haben. Ich habe ja selbst noch eine Sportster, aber wenigstens die mit drei Bremsscheiben und die bremst schon grenzwertig. Bei Probefahrten mit den Dickschiffen hatte ich den Eindruck, die Bremsen hätten eh nur beratenden Charakter :lol: , um da eine Fehlfunktion zu bemerken muss man schon sensibel sein. Am schlimmsten war die indische Harley, da hat die in den Asphalt gestemmte Stiefelsohle besser verzögert als die Bremsscheiben :o Voll auf dem Pedal stehend und den Bremshebel bis an den Lenker gezogen ist es mir nicht gelungen die wirklich schlechten Holzreifen zum Blockieren zu überreden oder das ABS zu aktivieren :evil:

    Es nimmt Formen an und ich möchte mit einer UnruheTour starten. Frühester Starttermin ab 1.3.2018, aber ich habe es nicht eilig und fahre nicht gern bei Regen/Frost. In den Cevennen sollte es schon mukkelig sein, offene Hotels, Chambre d'Hotes und Campingplätze sind zu finden. Pyrenäen sind noch eingeschneit, lass erstmal ich rechts liegen. Gute Erfahrung hab ich in Llorret gemacht, billige Hotels, gutes, preiswertes Essen vor der Saison. Barcelona bin ich schon mehrmals durch, diesmal möchte ich für zwei Tage rein. Könnt ihr mir preis(empfehlens)werte Unterkunft und safe-Parking empfehlen? Gerne Hostel/Herberge oder günstiges (sauberes) Hotel. Tarragona ist eine meiner Lieblingstädte, romanische und gotische Bauten, katalanisches Essen und Vino Tinto. I love it. Der Campingplatz in Valencia war vor 30 Jahren mässig, aber es gab Orangen im Überfluss. Kennt sich jemand da aus? Granada, Malaga, Cordoba und Sevilla waren damals auf meiner Route, möchte ich gern wieder sehen. Die Algarve ist fest eingeplant, auch wenn es zu spät für die Mandelblüte ist. In Sines besuche ich vielleicht Bekannte, Lissabon ist ein "Must go", Coimbra ebenso. Damals bin ich dann über die Estrelas nach Salamanca, Burgos nach Bilbao. Man konnte damals noch in die Höhlen von Altamira, ob ich den Nachbau noch besuchen möchte weiß ich noch nicht. Diesmal möchte ich das Cap Finisterre besuchen bevor ich zurück nach Frankreich fahre. Arcachon und Bordeaux sind ebenso attraktiv wie die Nordhänge der Pyrenäen, das werde ich adhoc entscheiden. Ich werde wohl mit der Mt09 fahren, die etwas leichtfüssiger als die HD-Sportster ist. Schotter und Naturstrassen schliesse ich nicht aus, echtes Offroad (Kein Weg/Keine Strasse) hingegen schon. Übernachten werde ich bevorzugt in Gästezimmern/Herbergen, aber auch Camping und Hotels je nach Situation. Ich bin dankbar für jeden Tip, Übernachtung, Routen, Sehenswürdigkeiten in der Nähe der geplanten Route oder alternative Routenvorschläge. Reisegesellschaft, auch auf Teilen der Strecke ist mir willkommen. Zeitlich bin ich ab März unabhängig, April/Mai als Starttermin kann ich mir durchaus vorstellen, ich bin flexibel.

    So ähnlich wünsche ich mir das. Wahrscheinlich Express nach Südfrankreich. Da hab ich im März aber schon mal die Souvenierhändler erschreckt, die noch dabei waren ihre Läden zu putzen. Zumindest sollte das Klima dann mild genug sein um in den Sightseeing-Modus zu schalten. Und ich kann je nach Wetter in Ruhe entscheiden ob's im Westen nach Spanien/Portugal, mal wieder den Appenin entlang oder weiter östlich in den Balkan gehen soll. Es bleibt spannend.


    PS: noch 30 Arbeitstage :D

    Sodele, Pläne für 2018 müssen gemacht werden. Da gibt's schon nen Thread, aber den will ich nicht kapern. Diesmal wird's schwierig, Hilfe ist willkommen. Der Urlaub ist ausnahmsweise nicht auf 10 Tage begrenzt und beginnt im März. Da isses überall kalt und fast überall nass, ich weiss. Man kann die Mt09 auf den Hänger werfen und nach Spanien schleppen. Ist aber doof, 1 oder zwei Tage innner Dose und dann noch die Bollerkarre hintendran. Da es ab März keine zeitliche Begrenzung mehr gibt tendiere ich eher dazu den Wetterbericht abzuwarten bis ein/zwei trockene, nicht zu kalte Tage kommen. Das sollte reichen um südliche Gefilde und mediterranes Klima zu erreichen. Cevennen ist dann wohl noch ziemlich tote Hose, Pyrenäen bestimmt noch zugeschneit. Aber Tempranillo und Tapas locken. Kann jemand Hotels/Hostels in Barcelona oder Madrid für Stadtbesichtigung empfehlen? Von da könnte es nach Valencia gehen, Malaga, Sevilla, Algarve, Lissabon sind weitere Traumziele. Auf dem Rückweg sind die Pyrenäen bestimmt aufgetaut und die Cevennen erwacht. Vielleicht. Oder gibt es bessere Vorschläge für einen Unruheständler mit einer reiselustigen MT?

    Dann fahr mit deiner zukünftigen MT09 SP vorsichtshalber nicht nach Rom oder besser noch Neapel. Mir ist zwar bewusst wo die Schweizer Garde herkommt, ob aber ein normal intelligenter *Schweizer *(beliebige Herkunft einfügen) genug Gottvertrauen aufbringt mit einem römischen oder süditalienschen Vespa/Piaggiotreiber im Stadverkehr mitzuhalten bezweifle ich. Und wenn die erst die 115 PS der Niken haben.. :hand: :pray: :o