Beiträge von srmiden

    Eine (meine) mit Originalmapping 2015 lässt sich in jedem Gang geschmeidig von 1500 /min bis zum Drehzahlbegrenzer fahren. Zugegeben, im ersten muss man etwas vorsichtiger Gas geben. Im sechsten Gang 50 durch die Ortschaft, im fünften 30 muss auch gehen. Notfalls im B-Mode, der in der Stadt sowieso besser geht. Die von dir gefahrene Maschine scheint ziemlich abgerockt und runtergeritten zu sein, vergiss es und und such dir eine andere.

    Ein Bulli ist ein Bulli ist ein Bulli. Ob deine Tracer ohne weiteres hineinpasst kann ich nicht sagen. In meinen Multivan passt die nackte von der Höhe so gerade mit Scheibe. Ansonsten, es gibt keinen Grund keinen Bulli zu fahren. Ich möchte meinen nicht missen.

    Es fragt sich natürlich, wie dein Fuhrpark aufgestellt ist/werden soll. Einen Transporter nur für eine Urlaubsfahrt jährlich anzuschaffen ist wirtschaftlich Unsinn. Wenn dir das egal ist und die Knete übrig ist sind Ducato/Crafter/Trafic geeignete Kandidaten. Wenn ein PKW vorhanden ist ist eine Anhängerkupplung und ein Anhänger (Motorradtransporter für 3 Bikes sind für 500€ beim Baumarkt erhältlich) die bessere Lösung. Wobei ich eigentlich dachte, dass die Tracer Reisetauglich ist 8-)
    Ein Bulli (o.Ä) ist ideal wenn Anschaffung/Unterhalt nebensächlich sind.
    In meinen Multivan passt die MT09 ohne grösseren Aufwand, bei der Tracer könnte es passen wenn Scheibe und Spiegel demontiert werden (125 cm lichte Höhe der Heckklappe). Er fährt sich nicht wie ein PKW sondern wie ein Bulli, d.h. ich ich nutze ihn auch im Alltag lieber als unsere Mittelklasse Limousine. Habe dabei bis zu 7 Sitzplätze mit grosszügiger Beinfreiheit, Platz für Gepäck und kann notfalls beheizt darin schlafen. Die Leistung ist mit 128kW mehr als ausreichend und der Fahrkomfort ist angemessen. Der Verbrauch ist verglichen mit meinem Commuter recht hoch (8-10l/100km Diesel mit Automakgetriebe), aber nicht mehr als bei einem SUV vergleichbarer Klasse. Anhängerkupplung ist natürlich vorhanden mit ausreichender Zuglast. Und der Wiederverkaufswert relativiert die recht hohen Anschaffungskosten. Ein Ausspruch eines Bekannten nach einer gemeinsamen Fahrt: "Es gibt keinen Grund, keinen Bulli zu fahren!" Es gibt Alternativen mit mehr Raum zu günstigeren Preisen, die nach meinen Erfahrungen aber mit erheblichen Komforteinbußen behaftet sind. Ein Bulli ist Komfortabel, Parkplatzkompatibel und sozial akzeptabel.
    Aber teuer.

    Muss man nach unten biegen damit die Packtaschen nicht verbrennen. Wenn er dann noch keinen Leistungsverlust verursacht und nicht lauter ist als die Serienanlage wäre es ne Möglichkeit. Natürlich teurer als kein Schnitzel essen, aber man gönnt sich ja sonst nix ;)
    Edit: ist da nicht noch der Brotkasten drunter?


    Drei Ps weniger spür ich nicht, aber Geld ausgeben für Minderleistung widerstrebt mir.