Beiträge von srmiden

Gibt es eigentlich eine Anlage die mehr Leistung bei weniger Krach als die Serienanlage gewährleistet? Mehr Radau mit Leistungsverlust können ja alle, aber dafür möchte ich nicht noch bezahlen! Und dicke Rohre sind auch suboptimal. Etwas leichter wäre schön, der Brotkasten muss auch nicht sein, aber Hauptständer und Packtaschen dürfen nicht beeinträchtigt werden. Also Serienanlage ohne Brotkasten, leichter, mehr Leistung und leise, das wäre optimal.

Das hängt natürlich sehr stark von deiner Versicherung, der Region und dem Rabatt ab. Im Vergleich zum Auto kommt VK beim Mopped für mich nicht in Frage (mein teuerster hat einen fast 6 stelligen Neuwert und kostet VK nur ein Zehntel von dem was die MT VK kosten würde) Auch ist das Mopped Hobby, wenn Kaputt kauf ich neu oder nicht, je wie ich es mir leisten kann. Wenn du das Motorrad brauchst und einen eventuellen Totalverlust nicht verschmerzen kannst oder einen Kredit bedienen musst ist VK andererseits obligatorisch. TK würde ich auch immer ohne SB wählen, kostet kaum mehr als mit und ein Scheinwerfer oder Spiegel ist schnell durch Steinschlag o.Ä. beschädigt.

Das Stilfser Joch gehört nicht gerade zu meinen primären Zielen, ich nehm's ab und zu gerne mit wenn ich in der Gegend bin. Diesen Oktober hätte ichs fast nicht wieder erkannt. Keine Wohnmobile, kaum Autos und wenig Radfahrer, auf der Passhöhe standen gerade 5 Motorräder. In der Haupt-Reisezeit aber nicht unbedingt zu empfehlen. Für die Anfahrt würde ich eine Doppelstrategie empfehlen. Zum Start eine Autobahnetappe um dem Flachland und dem Dunstkreis der Tagestouren zu entgehen. Auch von Hildesheim sollten zwei/drei Tankfüllungen reichen um reizvolle Strecken/Landschaft zu erreichen.Am zweiten Tag kann man entspannt durch die Alpen zum Zielort fahren. Das Sauerland würde mir für separate Tagestouren aufsparen, da gibt's zu viel schöne Strecken um es an einem Tag zu erkunden, und es ist zu nah um einen Urlaubstag dafür zu opfern. Eifel, Saar und Elsass sind allein einen ganzen Urlaub wert. Nur zum reinschnuppern kann man durchaus zwei, drei Tage opfern. Und außer im Juli/August auch verkehrstechnisch angenehm. Auf den französischen Strassen sind die Blitzer auch nicht zu verachten, wenn auch nicht so teuer wie in der Schweiz. Aber du zahlst ab 5km/h zu schnell (4km/h Toleranz und dann ab dem ersten, wenn du mit der Zahlung trödelst wird's teurer). Ich wähle gern die kleinen Strassen, da kann sowieso kaum schneller fahren als erlaubt und es wird seltener geblitzt. Entgegenkommende warnen auch meist vor Gefahrenstellen. In Italien stehen innerörtlich überall gut sichtbare Blitzkästen. Oft unbestückt, aber es wäre blöd das auszutesten. lass die Vespa vorbeiziehen, mit katholischem Gottvertrauen brauchen die keine Ampeln und Stoppschilder und sind sowieso schneller. Und in allen Alpenländern (nicht nur) gibt es mittlerweile mobile Lasermessungen, Lichtschranken u.ä. Die bemerkst du erst wenn die Post mit der Kostenrechnung erhälst (Oder wenn du rausgewunken wirst). Es gibt aber genügend Strassen auf denen nicht einmal Rossi die erlaubte Geschwindigkeit überschreiten könnte. Überall in den Alpen. Und die machen richtig Spaß.

Hartes Wasser (überfroren/gefroren) hatte ich auch schon ende Mai und Anfang Oktober in höheren Lagen der Alpen und Pyrenäen auf den Strassen. Da muss man einfach die Temperaturen beachten. Und Lüftung im Stiefel ist sowieso eher willkommen ;) Aber dieses Jahr war das Wetter genial und trotzdem mein Motorrad allein auf dem Parkplatz vom Manghen, am (ausgewiesenen) Motorradparkplatz Karersee und Grödnerjoch stand es einsam zwischen Autos, am Sella hab ich zwei oder drei Mopeds gesehen. In der Hotelgarage standen neben meiner Orangina noch zwei V-Strom, die per Anhänger angekarrt wurden. Die Besitzer waren trotzdem etwas verstrahlt und haben täglich ca. 500 km gemacht. Ich habe habe kein standesgemässes Moho/Tourenfahrer/Motorrad-Hotel für 120 Öcken mit Rundumbetreuung sondern ein ein einfaches Garni, mit Frühstück 30 € genommen. Ein gemütliches Zimmer und gutes Frühstück reichen mir, da brauch keine Betreuung/Masssage und Vollpension. Ich such mir sowieso lieber selbst aus wo ich was ess. Kann ich nur empfehlen. https://www.holzer-pfeifer.net/, aber bitte nicht zuviele dahinfahren. Sonst ist nächstes jahr für mich nichts mehr frei ;)
    Achja, Bilder und die versprochenen Autos:http://kleine-fluchten.blogspot.com/

Ich möchte hier alle Forenten davor warnen im Oktober nach Südtirol zu Reisen.
    Grund eins: Das Wetter.! In den letzten Tagen war es ständig trocken, kein Regen und Temperaturen zweischen 5 und 20°C in den Höhenlagen, 10 - 25°C in den Tälern. Unerträglich, ideal für Motorradfahrer.
    Grund zwei: Der Verkehr. Man muss lange fahren um Gleichgesinnte zu finden, die einschlägig bekannten Parkplätze auf den Passhöhen, sogar die Passstraßen selbst sind leer, kaum Autoverkehr, wenig Motorräder und was das schlimmste ist, so gut wie keine Wohnmobile und Reisebusse. Man muss fahren wie man möchte und kann sich nicht auf Staus berufen. Dazu kommt dass kaum Strassen gesperrt sind. Keine Sperre auf dem Sella, freier Manghen, leerer Falzarego, nur der Giau hat eine (zu ignorierende) stundenweise Sperre.
    Ich frage, was soll das, man muss als Motorradfahrer einfach überall fahren wie man es möchte. Das gehört doch verboten, oder?
    Jedenfals hatte ich über eine Woche mordsmäßig verbotenen Spaß und weise daraufhin dass Ironie und Sarkasmus in diesem Artikel enthalten sein könnten.
    Mit den Bildern klappts leider nicht so richtig, demnächst auf Kleine-Fluchten ät blogspot Punkt com gibts mehr, sogar Autos.

Ich habe kürzlich die aktuelle Mt09 gefahren und musste feststellen dass Yamaha doch einiges nachgelegt hat. Im Vergleich zu meiner 2015 Orangina ein deutlich angenehmeres, klareres Fahrwerk, ein butterweich schaltendes Getriebe, keine Spur vom hakeln der '15ner und die Antihopping-Kupplung lässt sich mit zwei Fingern bedienen. Im Vergleich zu meiner eine Wohltat. Fahrmodus STD ist so kommod wie B bei meiner, ohne den Leistungsverlust, Lastwechsel kein Thema mehr. Schaltautomat brauch ich nicht (DCT von der Honda reizt aber schon). Also ist schon deutlich besser geworden, die Mt09. Allerdings nicht schöner. Und die Farben..sind eigentlich keine. Schwarz ist die Abwesenheit von Licht, Grau ist keine Farbe und Blau eher ein Zustand 8-) Motor hat die neue genau so'n schönen wie alte. Und der bringt's in meiner alten genauso gut wie in einer neuen. Ich guck jetzt erst ob meine noch Urlaub kann, dann überleg ich nochmal was ich will, was ich brauch und was ich bezahlen kann..

Ich lasse Inspektionen machen und ich würde auch kein gebrauchtes Fahrzeug kaufen ohne Inspektionsnachweise. Erstens um die Laufleistung nachvollziehen zu können, und zweitens kann mir jeder Bastler erzählen was für ein toller Schrauber er ist. Aber ob und wann er etwas richtig gemacht hat muss ich glauben. In der Werkstatt hat er wahrscheinlich wenigstens eine Lehre (wenn auch als Landmaschinenmechaniker) gemacht und hält sich hoffentlich an die Werksvorgaben.

Beides vereint man ganz gut mit nem Superseven oder Donkervoort, kostet aber. Relativ erschwinglich ist die Elli (Lotus Elise) und hat auch einen mörderischen Spaßfaktor. Muss man natürlich reinpassen, was vielen normalgewichtigen Bikern schwerfallen könnte. Richtig Laune machen die genannten aber auch erst beim Trackday.
    Von KTM gibt es da auch was, da muss man sich aber die Augen zuhalten bis man eingestiegen ist. Was man aber bei den Mopeds aus Ösiland ja auch muss. 8-)