Zitat von xjrmeister!!!Alles anzeigenLeute, ihr werft tausend Sachen durcheinander...
Ich schließe mich dem Kommentar von xjrmeister an. Meine 2014er ist nicht geflashed oder irgendwas und trotzdem kann man den Drehmomenteinsatz gut regulieren, auch im A Mapping. Das Spiel im Gasgirff war störend, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich würde auch mal die Frage erwägen, ob an Euren Mopeds alle Teile wirklich in Ordnung sind, schließlich kommt das oft genug vor, daß bei Autos das Gaspedal und die ETK (elektronische Drosselklappe) gewechselt werden. Sorry Vergleich zum Auto, da kenn ich mich halt besser aus.
Die Bowdenzüge an der MT gehen nur auf ein Potentiometer das der ECU den Drehmomentwunsch meldet, die schickt dann an die ETK die erforderliche Stellung für das gewünschte Drehmoment. Da drin ist ein E-Motor über eine H-Brücke angesteuert, ein Sensor zur Lagerückmeldung und ein bissel Getriebe mit Rückstellfeder. Ne ganze Menge Mimik bei der die ECU schnell Kopfschmerzen bekommen kann, wenn da irgendwas mechanisch klemmt oder schlecht Kontakt hat. Allerdings kann die ECU meist auch erkennen, daß da was nicht stimmt und legt Fehlercodes im Speicher ab.
Nicht sehr wahrscheinlich, aber manchmal gibt es auch so Wunderheilungen, da baut einer alles mögliche auseinander um zum Beispiel die Drosselklappen zu synchronisieren und wischt dabei die richtigen Stellen sauber und beseitig aus Versehen das Problem
Ciao