Ich habe Ende. Möge die Jury entscheiden.
Beiträge von yosz
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Zitat von Wolle1050
Und was ändert sich bei niedrigerem Luftdruck???
Genauuuuu! Das Volumen! ....
Es kann bei bei gleichem Volumenumsatz weniger Sprit verbrannt werden. Also, weniger Leistung.Über das Ergebnis sind wir uns einig. Jedoch das angesaugte Volumen ist bei Vernachlässigung schwingungs-dynamischer Effekte (wie wenn der Motor in Zeitlupe dreht) immer gleich, nämlich das Hubvolumen. Ist der Luftdruck höher, kommen halt mehr Atome (besser Moleküle) rein, 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff und etwas Argon + Spuren. Wenn die Ventile dann zu sind und der Kolben geht hoch steigt Druck und Temperatur, und zwar ziemlich, die Anzahl der Atome ist noch die gleiche.
Ciao -
Der Leistungsverlust hat weniger mit Höhe oder Sauerstoff zu tun, sondern zuallererst mit dem Luftdruck. Der ist natürlich auf dem Berg gemeinhin niedriger als im Tal. Je nach Wetterlage ändert sich aber der Luftdruck, was den subjektiven Eindruck des Motorlaufs auch ohne Berg verändern kann. (Wiki, der höchste Luftdruck in Deutschland wurde mit 1060,8 hPa am 23. Januar 1907 in Greifswald gemessen,der niedrigste mit 954,4 hPa am 27. November 1983 in Emden, typischer Luftdruck in 2000 m zu normal Null 77,4%.)
Ein weiterer Einfluß ist die Luft-Temperatur. Ist die Luft kälter hat das gleiche Volumen etwas mehr Masse.
Weniger Luftdruck bedeutet weniger Luftmasse im Zylinder, weniger Kraftstoff wird eingespritzt, ergo weniger Leistung. Um den Sauerstoffgehalt kümmert sich die Lamdaregelung und steuert entsprechend die Kraftstoffmenge nach. Bei Turbomotoren wird die Höhe (also Luftdruck und auch Temperatur) über die Wastegateregelung nachgesteuert, aber halt nur dort wo das Wastegate nicht sowieso immer zu ist (untere Motor-Drehzahl).
Ciao -
Das Bild von der Roten ist noch da, Link geht.
Die XSR hatte immer die Anti Hopping Kupplung, die MT09 hat es seit Euro 4. -
Feuerzeugbenzin auf ein Stück Küchenrolle geht auch. Das Zeugs ist eh Allzweckmittel für alle möglichen Flecken in Haushalt und Klamotten. Rotwein aber nicht.
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also ich lege die Hacke auf die Raste auf
nein -
Wahrscheinlich läßt das Teil das Bremslicht blinken, wenn eine bestimmte Verzögerung überschritten wird. Verschiedene Autos haben das serienmäßig, nennt sich dann beipielsweise adaptives Bremslicht.
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Schickes Heck an prezzes 2017er!! off topic sorry
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Die HUK paßt den Beitrag offenbar in 3000 km Schritten an. Nachgefragt haben die mal beim Auto, es gab etwas Geld zurück. Deshalb habe ich mit "nicht fragen" abgestimmt.
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Den Knopf fast original gibt's ja nicht, es sind nur die Hebel und das Rücklicht (Rizoma) getauscht. Jetzt noch kleinen Lenkerenden von der MT07. Die Hebel tauschen war ein Muß - kurze Finger.