Felgenreinigung Night Fluo

  • #11

    Ich nehme s1000 als Spray und davon auch was ins Waschwasser. Handwäsche mit Microfaser-Tuch und meine Felgen sind immer wie neu! Ich nehm alle 3-4 Wäschen, also 1mal im Monat, lackpolitur hinterher, dann geht der Dreck besser ab! WD 40 ist mir zu aggressiv! Gummi und Plastik vertragen das gar nicht gut!

    "Du weisst ja, mit der Schwerkraft verhält es sich wie mit dem Wahnsinn. Manchmal reicht schon ein kleiner Schubser." - Heath Ledger in Batman - The Dark Knight

  • #12

    Die blauen Felgen der RaceBlu sind wirklich sehr empfindlich. Oder die Farbe nicht sehr haltbar...
    Nach der Entfernung des groben Drecks mit einem Lappen sprühe ich das gute alte Radglanz auf einen Lappen und wische damit die Felge sauber.

    Life is short... eat dessert first

  • #13

    Bei der Tracer habe ich nach rund 3.000 km und schön versauer Hinterradfelge erstmals gereinigt. Einfach mit reichlich klarem Wasser und weichem Lappen vorsichtig den gröbsten Schmutz herunter gewaschen. Danach mit Lack-Konservierungswachs (reines Wachs, keine Politur, nutze ich sonst für's Auto) und sauberem Lappen sanft über die Felge gerieben, dabei darauf geachtet oft die Fläche des Lappens zu wechseln. Kettenfett und anhaftender Bremsstaub gehen sehr schnell und leicht, mit geringem Aufwand herunter. Schlussendlich dann nach kurzer Antrockenzeit die Felge noch etwas mit einem sauberen, weichen Lappen auf Glanz poliert und fertig.


    Beim meinen Auto-Alufelgen nutze ich das gleiche Wachs bereits seit ein paar Jahren und hatte noch nie Probleme mit fest anhaftendem Schmutz und Bremsstaub. Säurehaltige Felgenreiniger habe ich noch nie bessen, geschweige denn verwendet.


    Schätze das sich die Hinterradfelge der Tracer bei nächsten Mal durch die aufgebrachte Wachsschicht noch einfacher und schneller reinigen lässt (gleicher Prozess wie oben beschrieben). Zudem bleibt auch nicht jeder Schmutz direkt daran haften, was den späteren Aufwand auch reduziert.

    Die Wachslösung hat sich bei mir eigentlich schon alleine dadurch bewährt, da ich nicht mit irgendwelchen schmierenden oder säurehaltigen Mitteln arbeiten muss und der Lack der Felge mit Sicherheit nicht durch das Wachs geschädigt wird (softes Wachs für neuwertige Lacke). Nebenbei ist der finanzielle Aufwand sehr gering, da für die kleine Felgenfläche nicht viel Wachs benötigt wird.

  • #15

    Feuerzeugbenzin auf ein Stück Küchenrolle geht auch. Das Zeugs ist eh Allzweckmittel für alle möglichen Flecken in Haushalt und Klamotten. Rotwein aber nicht. :)

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #16


    feuchte Babytücher, was für den Kinderpopo gut ist , schadet der Felge auch nicht.
    Und es funktioniert
    Evtl. auch mal das Kettenfett umstellen,


    Gruss

  • #17

    das beste und günstigste Reinigungsmittel für die Kette ist Petroleum. Das gibt´s im Baumarkt, den Liter für 6,90. und was der Kette guttut, entfettet und reinigt auch die Felge. Es gibt auch Leute, die nehmen dazu Salatöl, das ist noch günstiger und 100% biologisch abbaubar. Gut geht´s auch mit Motorreiniger, einfach einsprühen, einwirken lassen und abspühen. Aber da könnte sich das ökologische Gewissen regen, außer man macht es an einem Waschplatz, dessen Abwasser geklärt wird.

  • #18

    Hi, meine gelben Felgen (hatte ich beim Kauf nicht bedacht) bringen mich in den Wahnsinn.
    Wie reinigt Ihr die Dinger (Kettenabwurfdreck et.). Muss immer ewig schruppen. Hat jemand eine
    Präfentivpflege die man nutzen kann. :clap:

    Wie alles begann oder meine erste Yam (damals noch Solex)

  • #19

    WD 40 auf ein Microfasertuch und drüber wischen. Wirkt Wunder. Hatte das gleiche Problem.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!