Leistungsverlust Höhe?

  • #21

    Dieses Jahr am 11. Juni habe ich bei der Franz-Josefshöhe nix bemerkt.
    Ich bin aber auch schon ein Uhu.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #22

    Der Leistungsverlust hat weniger mit Höhe oder Sauerstoff zu tun, sondern zuallererst mit dem Luftdruck. Der ist natürlich auf dem Berg gemeinhin niedriger als im Tal. Je nach Wetterlage ändert sich aber der Luftdruck, was den subjektiven Eindruck des Motorlaufs auch ohne Berg verändern kann. (Wiki, der höchste Luftdruck in Deutschland wurde mit 1060,8 hPa am 23. Januar 1907 in Greifswald gemessen,der niedrigste mit 954,4 hPa am 27. November 1983 in Emden, typischer Luftdruck in 2000 m zu normal Null 77,4%.)
    Ein weiterer Einfluß ist die Luft-Temperatur. Ist die Luft kälter hat das gleiche Volumen etwas mehr Masse.
    Weniger Luftdruck bedeutet weniger Luftmasse im Zylinder, weniger Kraftstoff wird eingespritzt, ergo weniger Leistung. Um den Sauerstoffgehalt kümmert sich die Lamdaregelung und steuert entsprechend die Kraftstoffmenge nach. Bei Turbomotoren wird die Höhe (also Luftdruck und auch Temperatur) über die Wastegateregelung nachgesteuert, aber halt nur dort wo das Wastegate nicht sowieso immer zu ist (untere Motor-Drehzahl).
    Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #23

    :icon-confused: und was bedeutet größere Höhe???
    Genauuuuu!
    Weniger Luftdruck. :D
    Und was ändert sich bei niedrigerem Luftdruck???
    Genauuuuu!
    Das Volumen!
    Allerdings nicht die Anzahl der Sauerstoffatome.
    Und das bewirkt???
    Es kann bei bei gleichem Volumenumsatz weniger Sprit verbrannt werden. Also, weniger Leistung.



    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #24

    Über das Ergebnis sind wir uns einig. Jedoch das angesaugte Volumen ist bei Vernachlässigung schwingungs-dynamischer Effekte (wie wenn der Motor in Zeitlupe dreht) immer gleich, nämlich das Hubvolumen. Ist der Luftdruck höher, kommen halt mehr Atome (besser Moleküle) rein, 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff und etwas Argon + Spuren. Wenn die Ventile dann zu sind und der Kolben geht hoch steigt Druck und Temperatur, und zwar ziemlich, die Anzahl der Atome ist noch die gleiche.
    Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #25

    Ja und nein.
    Ja. Das angesaugte Volumen im Zylinder ist gleich.
    Nein. Es sind nicht genauso viele Atome drin, es sind eben weniger Sauerstoffatome im Volumen, da durch den niedrigeren Druck der Abstand zwischen den Atomen größer wird.
    Der gleiche Effekt wie bei steigender Temperatur.
    Deswegen ja auch hot AND high ganz schlecht für die Leistung. Da können manche Flugzeuge nur noch sehr limitiert starten.

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #27

    Man nehme ein offenes Gefäss mit einem Volumen von 1 Liter.
    Auf Grund des geringeren Luftdrucks in der Höhe von 2.000 m sind in dem Gefäss weniger Stickstoff- Sauerstoff- (und die restlichen) Moleküle enthalten als auf 0,0 m Höhe.
    Die Komprimierung des Volumens ändert nichts an der Anzahl der Moleküle - die können nicht mehr werden - woher auch

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #28

    Der Luftdruck ist schon das Entscheidende. Er ist eigentlich ein Ausdruck für das Gewicht der Luftsäule über einem Punkt auf der Erdoberfläche.
    Für die Gewichtskraft ist der Abstand zwischen Erdmittelpunkt und dem Punkt auf der Erdoberfläche entscheidend. Je weiter er vom Erdmittelpunkt entfernt ist, desto weniger Luftmoleküle befinden sich über ihm, da sich die Atmosphäre überall gleichweit in Richtung Weltall ausdehnt. Da die Erdanziehungskraft auf die Luftmoleküle also von ihrem Abstand vom Erdmittelpunkt abhängt und Luft wie alle Gase komprimierbar ist, wird die Luft nach oben hin exponentiel dünner.


    Die zweite Variable ist die Temperatur. Durchschnittlich alle 100 Meter wird es nach oben kälter, wodurch der erste Effekt (exponentielle Luftdruckabnahme mit zunehmender Höhe) ein Stückweit abgemildert oder möglicherweise sogar ausgeglichen wird (Inversion).


    Zur Näherung gibt es die Barometrische Höhenformel. Gehen wir von einer Temperatur im Flachland von 20 Grad bei 1000 hPa aus, so bleiben auf 2000 Meter Höhe davon noch 788 hPa übrig. Der Einfachheit halber ist der Luftdruck also um 20% gesunken.
    Ein Liter Luft enthält dort also ca. 20% weniger Sauerstoffmöleküle, die für die Verbrennung mit der entsprechenden Anzahl Benzinmölekülen genutzt werden können. Die Leistung sinkt somit also auch um 20%, von den 116 PS auf Meereshöhe bleiben also noch fast 93 PS.


    So, jetzt kommen wir aber zum entscheidenden:
    ein Benzinmotor saugt nicht immer das ganze Volumen seiner Zylinder an, sondern, außer bei Volllast, immer nur einen Teil. Und das, was aktuell in der Höhe an Leistung fehlt, wird durch die Gashand ausgeglichen.


    Und jetzt zum Eröffner des Threats: Wann nutzt du denn auf einer Paßstraße mehr als 93 PS? Um das Vorderrad vom Boden zu bekommen, reichen auch die allemal.

  • #29


    Das angesaugte Volumen pro Hub bleibt gleich (ist auch mechanisch gesehen nicht anders möglich) - durch die Gashand regle ich nur die Menge an Treibstoff die dem angesaugten Luftvolumen beigemischt wird.
    Je mehr Treibstoff im angesaugten Volumen desto mehr "Bums"

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #30

    Dieselmotor?

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!