Leistungsverlust Höhe?

  • #31


    Was meinst du mit "Dieselmotor" ?
    Hat er einen variablen Hub ?


    Ich gehe mal von einem quadratisch / praktisch / gut Standard Otto Motor aus ohne irgendwelche technischen Schnickschnack.
    Ich glaube gelesen zu haben, dass sich ein japanischer Autohersteller mit variablen Hub beschäftigt - von dem rede ich auch nicht.


    Die Beimengung von Treibstoff in das angesaugte Luftvolumen kann natürlich auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen.
    Zum Beispiel im Ansaugtrakt oder direkt in die Brennkammer.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #32

    beim Diesel wird immer die volle Luftmenge angesaugt, sehr hoch verdichtet und durch die Menge des eingespritzten Diesels gesteuert. Der Diesel arbeitet also mit einer variablen Gemischzusammensetzung (Deswegen qualmen die Dinger auch beim Gasgeben), der Benziner immer mit einem konstanten Gemisch, aber mit unterschiedlicher Zylinderfüllung.

  • #33


    Frage:
    Wie ändert sich das angesaugte Volumen, wenn der Hub (Weg des Kolben vom OT zum UT) nicht geändert wird ? :eusa-think:


    OK Georg - du hast Recht :)
    Durch die Drosselklappe wird beim Otto-Motor die Frischluftmenge reguliert - ich bin durch "Hub" und "Volumen" gedanklich in die falsche Richtung gegangen

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!