Über Ostern: Frankfurt Alicante und zurück - gute Idee?

  • #11

    Hallo Thomas
    Grundsätzlich: wenn Du da Lust zu hast und der Gedanke sich in Deinem Kopf manifestiert hat-dann tu es.
    Reisen bildet und unterwegs kann alles mögliche passieren, gutes und schlechtes, genau wie in jedem Alltags Tag auch.
    Ich bin 2006 mit einer Reiseenduro via Autoput(Tschechien, Ungarn, Bulgarien) in die Türkei, 3300Km eine Rutsche. Im Nachhinein möchte ich das nicht missen und bin gerade heute froh, dass damals noch gemacht zu haben.


    Wenn Du im ADAC bist, würde ich dort kurz vorstellig werden. Die haben Infomaterial und auch Karten die man sich ganz in Ruhe anschauen kann, sowas ist oft Gold wert.
    Ich würde nicht zuviel Klamotten mitnehmen-oft ist weniger mehr.


    auf sicher. Nebenstrecken sind einfach schöner, auch diese Infos kann man sich gut aus Broschören rauslesen.
    Ich meine die "Nationalen" sind kostenfrei und verlaufen oft sogar paralel zu den Bahnen.


    das hängt ganz von Deiner ganz eigenen körperlichen Beschaffenheit, Wetter und Verkehr ab.
    Wie bereits gepostet, fahren manche soagr 600 Km plus am Tag.
    Ich selbst war eher so mit 5-600 Km am Tag "gut bedient"
    (merke: wenn man sich erst "einen Wolf" gesessen hat (Po-Aua) ist es zu spät, dann wird es sehr nervig und macht keinen Spass mehr. Erfahrungsgemäß fahre ich in dicker Lederhose definitiv längere Strecken am Tag als in Tex-Hose, die ich aber auch immer mit im Gepäck habe, falls es Regen gibt.


    Da Du ja innerhalb er EU bleibst, sehe ich kaum Probleme.
    Es gibt aber eine recht informative Seite auf bzw. von Louis, da wird empfohlen doch vorsichtshalber die grüne Vers. karte mit zu nehmen und es gibt noch einiges zu Helmnormen etc.
    einfach mal kurz reinlesen da:
    https://www.louis.de/fuer-die-motorradreise/laender/spanien
    Ansonsten ist der Weg das Ziel.


    viel Spass jetzt schonmal und Gute Fahrt :P


    mfG Mike

  • #12

    neben dem üblichen Zeug wie Navi, Bordwerkzeug etc. hier ein paar "insider must haves" für unterwegs:
    Sozusagen die kleine Reiseapotheke für Biker.
    Moped fahren ist eine sehr einseitige Belastung, gerade auf langen Strecken.
    Bepanthen Wundsalbe, jeden Abend präventiv aufs Sitzfleisch schmieren, beugt vor!
    Magnesium Tabletten, täglich ein paar nach dem Frühstück. Wer schon mal Morgen um drei mit einem fetten Wadenkrampf wachgeworden ist, weiß was ich meine.
    Voltaren Tabletten, wirkt super gegen Muskelverspannungen und die wirst Du haben bei Deinen Tagesetappen.
    Traubenzucker, irgendwelche Powerriegel und mindestens einen halben Liter Wasser, besser mehr.
    Moped fahren ist anstrengend. Zucker/Wassermangel schadet der Konzentration und damit der Sicherheit und körperliche Einschränkungen versauen den Tag.


    Ansonsten reichen: Mobiltelefon, ADAC und Bankkarte vollkommen aus.
    Du willst ja (noch) nicht nach Afrika :)

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #13

    Rechenhilfe: über Landstraßen einen 70'er Schnitt schaffen ist schon ordentlich flott, so sitzt man für 600 km wenigstens 8 Stunden am Stück auf dem Bock. Auf der Autobahn schneller als 120 km/h im Schnitt zu fahren ist auch schwierig, in Deutschland wegen dem Verkehr, in Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien wegen dem Tempolimit. Aber 1000 km pro Tag Autobahn könnte man planen. Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #14

    Vielen dank für Eure Tips und Einschätzung.


    Ich hoffe zunächst mal, das das Wetter zumindest halbwegs mit den Temperaturen mitspielt.
    So wie jetzt ist mir das echt zu frisch im Schatten!


    Stellt ihr bei Euch das Federbein um wenn ihr Beladen Seid?
    und wenn ja - wie?




    liebe Grüße
    Thomas

    Tracer 900 BJ 2017, Tech Black, LED Laufblinker, Motorschutzbügel, Kofferset links und rechts, Tankrucksack, Heizgriffe, Spiegelverl. v. Schlumpf, Kühlerschutzgitter original Yamaha, Kotflügelverlängerung, verstellbare goldene Brems-und Kupplungsgriffe

  • #15

    Mit dem Hakenschlüssel am hinteren Federelement. Mehr Vorspannung bei mehr Gewicht.
    Wieviel mehr kommt auf die gesamte Zuladung an.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!