Garantieverlängerung MT -09

  • #11

    @ Sandra , Angerufen habe ich , sollte ne Mail machen , ist erledigt , warte nun auf Antwort .
    @ Akumano , hast du den Link Aktuell von der Yamaha Seite , ich finde den nicht ?


    Mein Yamaha Dealer hat sich zurückgemeldet , er teilte mir mit das ab 01.04.18 bei Neukauf eines Neufahrzeug eine Garantie bis zu 3 Jahre dazu gekauft werden kann ? .

  • #12


    Die gibt es wohl nur beim Händler. Auf der Yamaha-Seite ist diese nicht zu finden. Und ich habe meine MT09 vor über 2 Jahren gebraucht gekauft und dann problemlos eine Garantieerweiterung um 2 Jahre (380,- €) dazu kaufen können. Wenn du bereits beim Neukauf um weitere 2 Jahre Garantie haben möchtest, zahlst du quasi "nur" 344,- €. Bei 1 Jahr Erweiterung kommen 201,- € dazu.

  • #13

    Auf der Yamaha Seite gab's mal reichlich Infos dazu. Ich hatte weiter oben einen Link dazu gepostet, aber dieser ist wohl nicht mehr aktuell.

  • #14

    Gestern war ich anlässlich der Jahresinspektion bei meinem Händler und habe mich dort erkundigt, wie es mit der Möglichkeit einer Anschlussgarantie aussieht.
    Meine 2-jährige normale Neufahrzeuggarantie läuft im September aus.


    Es ist so, wie schon weiter oben geschrieben.
    Die Anschlussgarantie wird seitens Yamaha nicht mehr angeboten.
    Es ist nur noch möglich, beim Neukauf einer Yamaha gleich eine verlängerte Garantie mitzukaufen.
    Nachträglich geht nicht mehr.

    Auch Vegetarier beißen nicht gern ins Gras.



  • #15

    Das scheint inzwischen wieder anders zu sein. Man kann jetzt innerhalb der Garantiezeit noch um 1, 2, oder 3 Jahre verlängern. Die Kosten variieren mit dem Hubraum. Die Garantieverlängerung kostet für die MT-09 für 1/2/3 Jahre 175/269/349 Euro.


    Steht hier und hat mir Yamaaa Ruhr West auch bestätigt:
    https://www.yamaha-motor.eu/de…-motor-extended-warranty/


    Meine Überlegung dazu: Jeder Service kostet bei Yamaha ca. 100 mehr als in einer freien Werkstatt, und muss bei Yamaha gemacht werden, um in der Garantie zu bleiben. Wenn man die Jahresinspektion zur Garantie addiert, zahlt man also für 1/2/3 Jahre 275/469/649 Euro extra, um in der Versicherung zu bleiben. Dafür kann man schon den einen oder anderen Defekt beheben lassen, bzw. immer noch auf Kulanz hoffen. Siehe Steuerkettenspanner weiter oben. Ich glaube also, ich spare mir die Garantieverlängerung...

  • #16


    Nein.


    Zitat Yamaha:
    "Die zusätzliche Deckung kann nur beim Neukauf einer Yamaha erworben werden und beginnt mit dem Zeitpunkt, an dem die Werksgarantie endet."


    Gruß
    Thomas

  • #17


    Damit ist gemeint das du der 1. Besitzer sein musst. Dann kann man sehr wohl innerhalb der bestehenden ersten 2 Jahre weiter verlängern.


    Wo wäre denn der Unterschied bei einer nach Vorschrift beim Vertragshändler gewarteten Maschine? Glaubst du Yamaha baut dir, wenn du sofort das 5 Jahres Paket nimmst, ein besseres Motorrad im Werk? Wohl kaum. Wenn sowas raus käme wäre das wohl recht problematisch für das Image des Herstellers.
    Ob sich diese Kosten dann rechnen ist allerdings nicht so einfach zu sagen. Bei einem Weiterverkauf in der Garantie ist es eventuell ein Vorteil.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #18

    Mein Händler meinte, die Garantieverlängerung könne man nur bei Neukauf abschließen, später ginge das nicht mehr.


    Das Thema hatten wir vor ein paar Wochen schon mal, da war das Ergebnis das Gleiche. Gehe nur unmittelbar beim Kauf der Maschine, so wohl die Aussage mehrerer Händler.


    Edith ruft: hier wars https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=60&t=12786

  • #19

    Für mich ein verzichtbarer Kostenfaktor. Egal ob Auto, Motorrad, Elektronic-Schnickschnack, überall diese Zusatzversicherungen. Könnte man als Volkasko-Wahn bezeichnen. Wobei diese Absicherungen dann meist nicht mehr bestehen wenn's dann wirklich mal in's "Eingemachte" geht.
    Wenn diese Dinge die ersten zwei Jahre fehlerfrei überstehen, halten sie meist auch die ein, zwei oder drei Jahre noch (zumindest bei mir).Danach ist's dann eher ein Verschleißproblem, was dann auch nicht abgedeckt sein sollte.


    Habe ich bis heute nicht gebraucht und beim Motorrad (und auch den anderen Genannten) spiele ich da lieber ein wenig Roulett. Bisher war ich immer damit der finanzielle Gewinner.


    Wenn man ein wenig acht gibt auf seine "Sachen" und schonend damit umgeht, meiner Meinung nach verzichtbar.

  • #20


    So wurde mir das auch gesagt. Ich habe keine Garantieverlängerung, da ich denke, dass Yamaha eine gute Haltbarkeit/Qualität bietet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!