Nemo 2 - Kettenöler (Stand-alone System)
-
-
-
-
-
#553 Ich habe meinen Scotty so montiert, dass er von oben auf die Kette tropft, kurz vor dem Ritzel unter der Abdeckung. Ich hatte keine Lust die Leitung nach hinten zu verlegen und immer mit dem Auslass zu hantieren.
Der Dispenser ist kurz über der Kette, berührt aber nicht.
In der Theorie sollte das nicht klappen, tut es aber ziemlich gut. Die Originalkette sieht nach 22.000 km noch top aus und ich musste nach der Initialen Erstlängung nur einmal nachspannen und bisher nix an der Kette machen.
Das Hinterrad ist sauber, ein paar Spritzer sind am Nummernschild und auch beim Ritzel suppt es nicht wirklich raus.
Werde ich in Zukunft immer so machen 😊
-
-
-
#555 Nemo 2 von Ali spinnt das erste Mal nach 2 Jahren.
Neulich war er nach ca. 800km leer. Ich hatte zwar nur einen kleine Ölklecks auf dem Garagenlinoleum, wo das Bike parkt.
Ich nehme aber an, er hat immer etwas während der fahrt durchgelassen.
Zuerst habe ich mal den Nullring unter dem Verschlußdeckel durch einen neuen im Durchmesser 1mm größer, ersetzt, weil er nicht absolut plan in der Nut lag beim zuschrauben.
mal schauen, ob das Problem nun behoben ist.
Hat einer ähnliche Erfahrung?
-
#556 Hallo Racer62,
hatte ich neulich auch, Grund war das ich ihn beim füllen nicht ganz voll gemacht habe.
Beim aufsetzten des Deckels war er nicht ganz gefüllt, also Luft unter dem Deckel,
-- Dann war es ein Automatik-Öler-- bis er leer war....
Luft dehnt sich beim Erwärmen deutlich mehr aus als Öl. Folge ist es drückt das Öl nach draußen.
Beim Füllen gaaanz voll machen, dann kann sein er drückt, nachdem der Deckel aufgeschraubt wird,
kurz öl am Kettenrad raus aber das hört auf.
Ich lege immer vorsorglich, nach dem Füllen, bis zur nächsten Fahrt einen Lappen unter.
Grüße
-
-
#557 800 km für eine Komplettfüllung ist sehr wenig. Entweder ölst Du viel, oder das System verliert Öl.
Wie kh500h1 geschrieben hat, absolut wichtig ist, dass der Behälter beim Befüllen wirklich komplett bis zum oberen Rand aufgefüllt wird. Am besten schaut das Öl schon darüber hinaus (Flüssigkeitswöllbung 😉). Setzt natürlich vorraus, dass der Behälter exakt senkrecht montiert wurde.
Wenn man den Deckel zum Befüllen entfernt, dabei noch eine Restmenge an Öl im Behälter ist, läuft dieses gerne durch den Schlauch ab, da das Vakuum im Moment des Entfernens des Deckels aufgehoben und durch die Schwerkraft ersetzt wird.
Anders als bei der Erstbefüllung, zieht das im Schlauch befindliche Öl dann weiteres Öl aus dem Behälter nach. Das sorgt dann gerne für ein wenig Sauerrei. Und das endet dann erst, wenn der Behälterdeckel wieder aufgebracht und der Behälter möglichst luftfrei befüllt ist.
Nachfüllen deshalb am Besten erst dann, wenn der Behälter wirklich durch's Ölen komplett geleert wurde. Dann ist der Schlauch auch eher komplett leer, bzw. kann nicht mehr viel Öl ablaufen. Der muss dann nach dem Befüllen wieder durch Drehen am Behälter gefüllt werden, analog der Erstbefüllung.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich ein kleines Absperrventil in den Schlauch verbauen sollen. Ideal und Vereinfachung fürs Nachbefüllen und Saisonpause.
Vielleicht rüste ich das noch nach 🤔.
-
-
-
#559 Alles anzeigenHallo Racer62,
hatte ich neulich auch, Grund war das ich ihn beim füllen nicht ganz voll gemacht habe.
Beim aufsetzten des Deckels war er nicht ganz gefüllt, also Luft unter dem Deckel,
-- Dann war es ein Automatik-Öler-- bis er leer war....
Luft dehnt sich beim Erwärmen deutlich mehr aus als Öl. Folge ist es drückt das Öl nach draußen.
Beim Füllen gaaanz voll machen, dann kann sein er drückt, nachdem der Deckel aufgeschraubt wird,
kurz öl am Kettenrad raus aber das hört auf.
Ich lege immer vorsorglich, nach dem Füllen, bis zur nächsten Fahrt einen Lappen unter.
Grüße
-
#560 Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Was Du schreibst macht wirklich Sinn, zumal es ja auch bei diesem extrem heißen Wetter auftrat. Das Öl war zum einen dünnflüssig wie Wasser-ich verwende 80W90.
Durch Ersetzen des Nullrings war ich zwar auf der richtigen Fährte, aber dass eine kleine Luftblase dann so ein "Desaster" auslöst, war mir nicht bewusst.
Ich hatte gestern den Öler, den ich in diesem freien Rahmendreieck links unter der Sitzbank verbaut habe, ausgebaut und wollte mir heut auch noch einen inneren, neuen Nullring besorgen. Ich hatte den Öler mal mit Waschbenzin befüllt um zu sehen, ob er vollständig dicht ist. Ein zwei Tröpfchen traten am unteren Rand aus.
Mit dem befüllen hast Du völlig recht! Mein Fehler war sicherlich auch, dass die Maschine nicht auf dem Hauptständer stand ,als ich den Öler befüllt habe und somit der Flüssigkeitspegel schräg- mit Luftblase!-war. Da steckt der Teufel wieder mal im Detail.
Vielen Dank und gute Fahrt weiterhin!
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!