Beiträge von Racer62

    Hm. kann man machen, muß man aber nicht.

    Ich bin auch 1 Jahr vor 65 und ein echter Hobby ,Sommer, Schönwetterfahrer.( Regenkombi ist aber immer an Board)

    Wenn ich Entspannung und Luxus mit meiner Gutsten möchte, fahren wir mit dem Cabrio.

    Hänger fürs Moped oder auch Fahrradträger ans Auto kommen bei mir nicht in Frage.

    Wenn Motorrad fahren , dann wirklich pur.

    Hatte am Sonnabend eine schöne Ausfahrt mit Almoto ins böhm. Mittelgebirge ( bis 32 C). Bin insgesamt 370km gefahren . War trotz Hitze in perforierter Lederkombi mit der Tracer GT 9 kein Problem, wäre auch noch weiter gefahren.

    Mein Motto ist, wenns vllt. mit 70 nicht mehr geht, kommt das Moped weg.

    Muß jeder machen , wie es ihm gefällt. Einen schönen Sommer und allzeit unfallfreie Fahrt!

    Tut mir auch sehr leid !

    Wenn es wie in den VAE wäre, wo jedem der (ein Auto) klaut und erwischt wird, die Hände abgehackt werden, würde dem auch Einhalt geboten werden .

    Bei uns ist man in jedem Fall geschädigt, denn die Versicherungsprämien steigen exorbitat.

    Dort laufen die Motoren superteurer SUV s auf großen Supermarktplätzen, ohne Insassen, um die Klimaanlage aufrecht zu erhalten.

    Ich habe zwei Besitzer deswegen gefragt und diese Antwort erhalten. Tatsächlich habe ich in einem Dorf einen jungen Kerl ohne Hände gesehen!!! :) :)

    Hatte am Wochenende trotz Hitze eine schöne Ausfahrt mit Almoto- von BMW Dresden ins böhmische Mittelgebirge.

    Ich wollte das Tom Tom zur Routenaufzeichnung nutzen, da sich der Guide immer sehr viel Mühe macht, wirklich einsame unbefahrene Strecken durch Wald und Flur auszuarbeiten. Habe also "ecord" bei Tourstart aktiviert und es funktionierte. Nach einer kurzen Pause ( 10- 15 min) wurde die Aufzeichnung weiterhin automatisch fortgesetzt. Dann habe ich nicht mehr darauf geachtet. ;(

    Was soll ich sagen ,als ich zu Haus an kam habe ich bemerkt, dass die Aufzeichnung nach der Mittagspause, ca. 50 Minuten komplett fehlte. :evil:

    Wieder mal einmal ein Beweis für mich, wie bescheiden das Tom Tom doch ist !

    Mit der Ablesbarkeit habe ich nie ein Problem, das funktioniert gut.

    Wie die Vorredner schon schrieben, werde ich nicht mein teures Samsung S25, dass ich in 2025 für 800 € gekauft habe, an den Lenker hängen. Um von A nach B zu kommen, reicht das Tom Tom, ebenso sich in absolut fremder Umgebung grob zu orientieren und auf den richtigen Weg zurück zu kommen, falls man sich verfahren hat.

    Aus diesem Grund werde ich es nicht verkaufen, zumal ich auch nicht der Vielfahrer bin und große Alpentouren unternehme. Es war beim Kauf meiner Tracer dabei und ich mußte nichts extra investieren.

    Ein Headset zum Helm habe ich ebenfalls nicht, ich nutze nur die Anzeige auf dem Display zur Orientierung.

    Das ist sicher Gewohnheitssache. Im Auto habe ich ein hervorragendes Head up Display, das mir die Routenhinweise vor die Nase spiegelt.

    Ich finde es sehr nervig, wenn ich mal mit jemandem mitfahre und laufend das Navi quasselt.

    Danke für eure teilweise interessanten Hinweise.



    Ja die Routen,die auf meinem Laptop geplant wurden, sind nach einiger Zeit auf dem Rider 550. Umgekehrt ist es jedoch schwierig, z. B. die Aufzeichnung einer Ausfahrt, die auf dem Rider dann unter einem Datum gespeichert ist, auf den Rider zu bekommen und mit einem richtigen Namen zu versehen.

    Hallo,


    bei meiner im Jahr 2024 gebraucht erworbenen Tracer 9GT aus 2021 hatte der Vorbesitzer ein Navi TomTom Rider 550 installiert.

    Es ist erstmal eine feine Sache so etwas auf dem Bike zu haben, da ich das vorher immer vermisst habe.

    Ich bin mein Festeinbaunavi vom BMW F10 ( CIC) und auch das Google Maps auf dem S25 gewohnt.

    Das Rider hat zwei Besonderheiten, die mich sehr stören.

    Wenn ich eine Route fahre und aufzeichnen lasse, erscheint diese am Ende immer unter dem Datum. Man kann nur vor dem endgültigen Abspeichern in meine Routen den Namen ändern. Wenn man das verpasst, hat man auf ewig das Datum als Namen hinterlegt.

    Nun soll es eine Möglichkeit geben , die auf dem Rider gespeicherten Karten auf die Software Route TomTom auf dem PC zu übertragen. das ist mir bisher noch nicht gelungen. Mit der Aktualisierung über die Cloud über WiFi mit dem PC will es einfach nicht klapppen. Beim Anschluß des TomTOm an den PC per USB Kabel hatte ich anschließend die geplanten Routen, die ich im PC erstellt hatte, auf dem Rider550, die bisher dort gespeicherten Routen waren alle weg/ überschrieben.

    Ich habe mich schon in diversen Foren dazu belesen. Es wird generell abgeraten das Navi mit dem PC per Kabel zu koppeln.

    Die Bedienerfreundlichkeit in diesen Punkten finde ich sehr veraltet, umständlich. Das Erstellen neuer Routen ist ebenfalls sehr nervig.

    ich wollte z.B. eine interessante Route mit Kurven und bergigen Strecken aus der Oberlausitz ins Bergische Land (Remscheid) erstellen lassen. Das Navi leiert ca. 5 Minuten bis der Balken abgelaufen ist,aber die Roue erscheint dann nirgends?

    ich hatte angenommen, dass da ein interessanter Vorschlag dabei rauskommt.

    Hat den jemand so ein Gerät und kann einige Tipps geben?

    Vielen Dank im Voraus!

    ..staatliche Leistungen?? -lange nicht mehr gehört, die werden doch eher immer mehr gekürzt-siehe Gesundheitswesen, Krankenkassenzuzahlungen, Kindergartenbeiträge etc?!

    Apropos, die Gatstättenpreise in Polen sind auch sehr , sehr gut und das Essen ausgezeichnet. Nur die Preise für Kaffee und Kuchen sind vielerorts leider wie bei uns.

    Ich war voriges Wochenende mal auf Tour von Radmeritz nach Hirschberg-,Karpacz , Schreiberhau, Bad Flinsberg, Zittau und wieder heim. Es war eine sehr schöne Tour.

    Ein Handwerksbetrieb bekommt ja auch nur Geld für die geleisteten Stunden. 3 Stunden Fliesen legen und 6 abrechnen, das würde wahrscheinlich niemand bezahlen.



    ..mir hat neulich eine Elektrofirma hier in unserer Firma, für das Ersetzen einer Neonlampe gegen eine neue LED Leuchte 350,00 € berechnet.

    Die Firma kennt sich hier aus, ist Haus -und Hofelektriker. Zuerst kam einer nochmal schauen am Morgen. Er fuhr zurück und meinte er kommt Nachmittag mit einem Kollegen, der dann mitarbeite- (konkret hat er dann die Stehleiter gehalten!)

    Die gleiche Leuchte habe ich vor 3 Jahren bei mir zu Haus selbst in der Garage angebaut ( Materialpreis-allerdings aus dem Netz 40,00 €).

    Arbeitszeit wurden 2,5 Std a 65,00 € berechnet, die Anfahrt 2* separat . Die leuchte wurde nicht explizit ausgewiesen. Märchensteuer drauf Summe 350 €.

    Als ich das mal vorsichtig hinterfragte, war die Antwort,... ich könne mir ja für die Zukunft einen andren Elektriker suchen.

    Die wenigen Handwerker die es hier noch gibt, entwickeln mittlerweile Mafiastrurkturen, weil sie wissen und denken es sind die Könige ( derzeit noch...)