Beiträge von Racer62

Ja die Routen,die auf meinem Laptop geplant wurden, sind nach einiger Zeit auf dem Rider 550. Umgekehrt ist es jedoch schwierig, z. B. die Aufzeichnung einer Ausfahrt, die auf dem Rider dann unter einem Datum gespeichert ist, auf den Rider zu bekommen und mit einem richtigen Namen zu versehen.

Hallo,

bei meiner im Jahr 2024 gebraucht erworbenen Tracer 9GT aus 2021 hatte der Vorbesitzer ein Navi TomTom Rider 550 installiert.

Es ist erstmal eine feine Sache so etwas auf dem Bike zu haben, da ich das vorher immer vermisst habe.

Ich bin mein Festeinbaunavi vom BMW F10 ( CIC) und auch das Google Maps auf dem S25 gewohnt.

Das Rider hat zwei Besonderheiten, die mich sehr stören.

Wenn ich eine Route fahre und aufzeichnen lasse, erscheint diese am Ende immer unter dem Datum. Man kann nur vor dem endgültigen Abspeichern in meine Routen den Namen ändern. Wenn man das verpasst, hat man auf ewig das Datum als Namen hinterlegt.

Nun soll es eine Möglichkeit geben , die auf dem Rider gespeicherten Karten auf die Software Route TomTom auf dem PC zu übertragen. das ist mir bisher noch nicht gelungen. Mit der Aktualisierung über die Cloud über WiFi mit dem PC will es einfach nicht klapppen. Beim Anschluß des TomTOm an den PC per USB Kabel hatte ich anschließend die geplanten Routen, die ich im PC erstellt hatte, auf dem Rider550, die bisher dort gespeicherten Routen waren alle weg/ überschrieben.

Ich habe mich schon in diversen Foren dazu belesen. Es wird generell abgeraten das Navi mit dem PC per Kabel zu koppeln.

Die Bedienerfreundlichkeit in diesen Punkten finde ich sehr veraltet, umständlich. Das Erstellen neuer Routen ist ebenfalls sehr nervig.

ich wollte z.B. eine interessante Route mit Kurven und bergigen Strecken aus der Oberlausitz ins Bergische Land (Remscheid) erstellen lassen. Das Navi leiert ca. 5 Minuten bis der Balken abgelaufen ist,aber die Roue erscheint dann nirgends?

ich hatte angenommen, dass da ein interessanter Vorschlag dabei rauskommt.

Hat den jemand so ein Gerät und kann einige Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus!

..staatliche Leistungen?? -lange nicht mehr gehört, die werden doch eher immer mehr gekürzt-siehe Gesundheitswesen, Krankenkassenzuzahlungen, Kindergartenbeiträge etc?!

Apropos, die Gatstättenpreise in Polen sind auch sehr , sehr gut und das Essen ausgezeichnet. Nur die Preise für Kaffee und Kuchen sind vielerorts leider wie bei uns.

Ich war voriges Wochenende mal auf Tour von Radmeritz nach Hirschberg-,Karpacz , Schreiberhau, Bad Flinsberg, Zittau und wieder heim. Es war eine sehr schöne Tour.

Ein Handwerksbetrieb bekommt ja auch nur Geld für die geleisteten Stunden. 3 Stunden Fliesen legen und 6 abrechnen, das würde wahrscheinlich niemand bezahlen.

..mir hat neulich eine Elektrofirma hier in unserer Firma, für das Ersetzen einer Neonlampe gegen eine neue LED Leuchte 350,00 € berechnet.

Die Firma kennt sich hier aus, ist Haus -und Hofelektriker. Zuerst kam einer nochmal schauen am Morgen. Er fuhr zurück und meinte er kommt Nachmittag mit einem Kollegen, der dann mitarbeite- (konkret hat er dann die Stehleiter gehalten!)

Die gleiche Leuchte habe ich vor 3 Jahren bei mir zu Haus selbst in der Garage angebaut ( Materialpreis-allerdings aus dem Netz 40,00 €).

Arbeitszeit wurden 2,5 Std a 65,00 € berechnet, die Anfahrt 2* separat . Die leuchte wurde nicht explizit ausgewiesen. Märchensteuer drauf Summe 350 €.

Als ich das mal vorsichtig hinterfragte, war die Antwort,... ich könne mir ja für die Zukunft einen andren Elektriker suchen.

Die wenigen Handwerker die es hier noch gibt, entwickeln mittlerweile Mafiastrurkturen, weil sie wissen und denken es sind die Könige ( derzeit noch...)

Hallo,

habe mir auch vor fast genau einem Jahr einen neuen Helm aussuchen müssen , da mein HJC RPHA 10 schon 9 Jahre alt war.

Nach einigen Testfahrten auf der Tracer 9Gt kam der Shark Carbon RS Spartan in Frage. Er sitzt perfekt , die Windgeräusche erträglich( viel leiser als beim X- Lite und neuen RPHA 12) und vor allem Doppel D Verschluß, auf den ich Wert lege!

Sonnenvisier ist auch prima, nur die Belüftung könnte intensiver sein-im Kinnbereich nicht spürbar.

Noch ein kleiner Tipp von mir. ich hatte früher und heute auch noch manchmal 2 mal im Jahr Tagesausflüge mit Almoto ( einem europaweiten Motorradreiseanbieter, die die BMW Niederlassungen anbieten, unternommen. Natürlich sind dort BMW GS 1200, 1250 und 1300, S 1000XT, F900 XR am meisten vertreten. ich bin damals mit meiner F800S mitgefahren und jetzt auch schon wieder 2 mal mit der Tracer. Vor 2 Jahren hatte ein Tourguide, der auch recht zügig unterwegs war, die kleine F450 GS. Wir sind ins Erzgebirge gefahren und dachten, na da kleben wir ja nur hinten dran.

Das Gegenteil war der Fall! Der Tourguide, eine sehr sportliche Frau von Almoto, fuhr mit der kleinen GS450 wie ein Wiesel die Serpentinen rauf und runter. Das wäre vielleicht auch eine Alternative für Dich! Es war natürlich keine Ausfahrt für Supersportler, aber Landstraße 100-110 und stets zügig angasen nach der Ortsdurchfahrt waren schon Programm.

Ist denn dieser Reifen für eine Tracer9 GT RN 70 auch eine Empfehlung Deiner Meinung nach?

Hallo,

das Messermuseum kenne ich noch nicht. Auf dem Kreuzberg neben dem Tollenstein war ich auch schon oft. Bist Du denn schon in der Motorradhöhle " Höllengruben" gewesen?

ich war am 9. Mai Nachmittags mal dort, ca. 70 Motorräder anwesend . Ein Gruppe von 25 Motorrädern hatte ein Treffen mit Honda Goldwings, die alle in der Höhle standen, veranstaltet.

Von meinem Wohnort sind es bis in die Höhle nur 46 km, quasi Hausstrecke;-)

Ja ich hatte auch mal die KI befragt, da ich absoluter Computer-und Informatiklaie bin. (Server überfordert oder falsch konfiguriert...)

Fein , dass ihr es wieder hinbekommen habt. Das Forum kommt einen schon zum Fehlen!

Ok , wenn Du diese Möglichkeit hast..

Das Grundgerät ohne Zusatzsoftware liegt bei ca. 550 € . Das lohnt sich für mich allerdings nicht, wenn ich es alle 3 Jahre ( Fahrleistung pro Jahr ca. 3500km) zu einer 10TKM DS mal benötige.

Den Car Scanner Pro schaue ich mir mal genauer an, wenn er für unser Bike funktioniert, danke für den Tipp!!