Liege auch flach, 39 Fieber, Husten ohne Ende Stimme weg...seit 1.1.2025.da fängt das Neue gleich gut an. War in 2024 keinen Tag krank🤗Wird Zeit das Frühling wird!
Allen gute Besserung ,Gesundheit Glück und unfallfreie Fahrt im neuen Jahr!!
Liege auch flach, 39 Fieber, Husten ohne Ende Stimme weg...seit 1.1.2025.da fängt das Neue gleich gut an. War in 2024 keinen Tag krank🤗Wird Zeit das Frühling wird!
Allen gute Besserung ,Gesundheit Glück und unfallfreie Fahrt im neuen Jahr!!
Alles anzeigenWas ich mich frage. Im Alten Jahr wird Angekündigt, was im Neuen Jahr alles für weitere Einschnitte gemacht werden, wieviel Geld man weniger vom Brutto Lohn hat, wieviel weniger Rente man über hat usw...... Und die Leute Feiern das auch noch.
Armes Deutschland. Früher hätte man das Geld auf die Hohe kante gelegt und Angefangen zu sparen, aber jetzt wird extra viel Feuerwerk gekauft um das noch zu feiern.
Einerseits gebe ich Dir Recht, andrerseits , was sind diese bedruckten Zettel denn noch Wert?
Ein gesundes und unfallfreies neues Jahr!!!
Alles anzeigenWo gibt's denn namhafte Reifensätze für 200€ inklusive Steuer?
Da Kauf ich gleich 20 Sätze auf Vorrat für mich und die Kumpels 😉
Das sind seit Jahren ganz normale Preise.
Alleine für das Aus- und Einbauen der Räder und Montage der Reifen gehen 1,5 bis 2 Stunden drauf. Gewissenhaft die Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit tauschen + entlüften wieder 1,5 Stunden. Ölwechsel 0,5 Stunden. Inspektion 1 Stunde mindestens...
Das sind locker 5 Stunden a 100€ plus Reifen plus Material wie Öle, Filter, etc...
Und dann kommt die Märchensteuer noch drauf, wo weder Kunde noch Händler was von haben.
Hallo Ihr müsst schon richtig lesen-ich hatte geschrieben pro Reifen 200,00 € ..
und ihr werdet lachen , ich war Mitgesellschafter eine große Autowerkstatt ( PkW , Lkw und Reifenservice, Karosserie...mit 35 Mitarbeitern, 12 Jahre lang und weiß, was es heißt selbständig zu sein, ist allerdings eine Weile her her.
Jetzt arbeite ich als Dienstleister- Oberflächengeschichter- in der Nutzfahrzeugzulieferbranche. Es interessiert meine Kunden einen Sch... wie wir mit den ständigen Preiserhöhungen, geschuldet durch steigende Energiepreise , Entsorgungskosten, Umweltauflagen, Steuererhöhungen, Auflagen von Brüssel, Bürokratie etc. klar kommen. Wir konnten an drei unserer Hauptauftrageber seit 3 Jahren ! keinen Cent Preiserhöhung weiterreichen.
Die Antwort kommt dann prompt- da werden wir noch mehr Aufträge nach Indien, China und Brasiiien auslagern! Selbst Warentransporte werden hier mittlerweile durch Firmen aus Tschechien und Polen von Industrieunternehmen abgewickelt!
Wenn ich dann im Gegenzug von meinen Lieferanten, Anlageninstandsetzern, Entsorgern, höre...uns geht es recht gut, die Umsätze stimmen, die Margen ebenso und letztendlich der Gewinn, die Preise erhöhen wir im gleichen Atemzug mit ( soll heißen bei 10% Mehrkosten erhöhen sie die Preise um 15-20 % ihren Kundengegenüber, da hält sich mein Mitleid mehr als in Grenzen!!
Wohl dem, der es durchreichen und seine Bilanz profitorientiert kalkulieren und anpassen kann. Ein Elektriker sagte mir neulich, uns geht es so gut wie seit Langem nicht! seine Preiserhöhungen waren exorbitant. Wir haben ihm die Verträge entzogen, nun zum Jahresende musste er 3 von 7 Mitarbeitern wegen rückläufiger Auftragsmängel kündigen:-)
Viele der Endkunden sind nicht mehr in der Lage, die Servicepreise von Autowerkstätten, Motorradhäusern, Elektrikern, Heizungsfirmen, Tischlern zu bezahlen. Die gesamte Wertschöpfungskette passt nicht mehr, besonders hier im Osten in Grenznähe, wo es nicht tarifgebundene,( kleine und mittelständische) Unternehmen , wie Porsche, Daimler,, VW gibt.
Die Praxis zeigt, dass immer mehr Lackier-und Karosseriearbeiten in den Nachbarländern ausgeführt werden.
Das ist die Realität und nächstes Jahr wird die Rezession weiter um sich greifen.
Jeder muss ums Überleben kämpfen, aber es kann nicht sein, dass in diesen schweren Zeiten einige die Not schamlos ausnutzen.
Wenn man mal ganz großzügig die Reifen ( a 200 €) abzieht, bleiben für Inspektion, Öl , Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit wechseln 700 € ?!
Ich finde das eine Unverschämtheit. Leider muß es dauern, bis solche Abzockerbuden mal keine Kunden mehr haben und Insolvenz anmelden.
Ich komme von Zahnriemenantrieb und war dadurch äußerst verwöhnt. Nach Neukauf der Tracer 9Gt habe ich die ersten 1000km angefangen die Kette mit weißen S100 Kettenspray alle 300-400 km zu sprühen .
Das war mir schnell leid( vor allem unterwegs) und so wurde ein Nemo Öler von Aliexpress montiert. Ich fahre nur 3-4 Tkm pro Jahr. Die Sache hat sich gelohnt. Ich wische ab und an mal die Felge leicht ab von Ölspritzern ( 80W90) Sonst wird alle 200-250km am Öler gedreht und fertig ist der Lack. Das Rad ist bei weiten nicht mehr so mit zähem Fett versabbert und lässt sich leichter reinigen, auch die Kette ist schnell mal mit einem Lappen abgewischt.
Ich baue die Batterie immer aus und überwintere sie im Keller. Während der Winterpause November bis Ende März wird sie 2-3 mal geladen.
Von meinem Vorgänger Möpi ( BMW F800S) hat die Batterie auf diese Weise ca.10 Jahre gehalten, meine Autobatterie 12V/ 95 Ah (AGM) gibt jetzt gerade nach fast 15 Jahren!!! den Geist auf ;-).
Na bei RAXIMO stimmt das Preis/ Leistungsverhältnis aber auch ( 116,00 € für beide Hebel) und die Qualität war sehr gut.
Ich hatte damals bei meiner BMW F800S auch schwarz, rot eloxierte, lange Hebel von RAXIMO nach 6 Jahren montiert. Sie waren sehr hochwertig, sogar abklappbar ( bei evtl. Sturtz) . Es wckelte absolut nicht, war auch nie etwas ausgeblichen nach weiteren 7 Jahren.
Sie sahen gegenüber den Originalen um Welten besser aus.
Ehrlicherweise muß ich zugeben, dass vor allem bei langen Fahrten oder viel Statdverkehr mit häufigen Kuppeln besonders bei dünnen Sommerlederhandschuhen die eckige Form schon zu spüren und unangenehmer als bei den original runden Hebeln war.
Habe bei meiner Tracer 9 GT die Batterie für die Winterruhe ausgebaut und war erstaunt, dass sie liegend eingebaut ist?! Scheint also bei Gel Akku egal zu sein, das kannte ich so nicht. Die Poleschuhe haben ja Bohrungen um 90* versetzt.
Wenn der Trend analog der Autoentwicklung so weiter geht, bleibt von unserem Hobby, Motorradfahren aus Emotionen, das "lebendige " Zusammenspiel von einem Motor. dem Sound, die Fahrbahn fühlen, die Physik der Kräfte beim Bremsen, Beschleunigen, die wirkenden Kräfte in der Schräglage... etc. bald nichts mehr übrig
. Ich bin der Meinung 90% fahren doch Motorrad als Hobby und nicht aus beruflichen Gründen, wo diese Assis vllt. Sinn machen.
Wozu braucht man einen Anfahrassistenten,
der die Bremse am Berg anlegt, bei einem Motorrad??
Ich bin früher 40 Tonner Lkw gelegentlich gefahren und hatte so etwas nicht und nie vermisst!
Dabei kann ich in diesem Fall(Berufskraftfahrer) verstehen, dass so ein System die tägliche Arbeit erleichtert und auch in einigen Situationen zur höheren Sicherheit beiträgt.
Will diese Entwicklung der Kunde oder wird das von Marketingstrategen vorgegeben und duggeriert??( Elektronik einmal entwickelt lässt sich profitabel an den Mann bringen....)
Immer mehr Elektronik, immer störanfälliger, wartungsintensiver und kurzlebiger.( für Selbstschrauber ohne aufwändige Diagnosesoftware nicht mehr händelbar.)
In ein paar Jahren fahren wir autonom in Level 5 Motorrad..das kann dann jedes Kleinkind....ins Navi Ziel ein programmieren...Motorrad fährt völlig von selbst dahin, Geschwindigkeit wird automatisch nach Verkehrsschildern begrenzt, System erkennt wenn Fahrer nicht in der Lage ist Kurve in entsprechender Schräglage zu fahren, die Geschwindigkeit gedrosselt, dass jede Oma die Kurve durchfahren kann, zur Sicherheit werden automatisch Stützrader ausgefahren, ebenso beim Halten,..Ende Off topic🙃.
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Fahrzeugen und fahre sie sehr lange. Das letzte Bike war 16 Jahre bei mir, bevor es die Tracer 9 GT wurde, die auch schon( für mich) unnötige Gimics hat (Antiwheelie Antistoppi,Tempomat,)
Wünschenswert wäre bei einer Neuentwicklung ein Kardan oder noch besser Zahnriemenantrieb. Für bessere Lichtausbeute habe ich Zusatz LED Scheinwerfer installiert ( Gesamtkosten ca. 130€).
Solange es Leute gibt, die jedes Jahr ein neues Bike mit den neusten Gimmicks haben müssen und der Absatz vorhanden ist, geht dieser Trend immer weiter...( weg vom eigentlichen Erlebnis).
Das ist meine Meinung, verzeiht, PP
wer es anders sieht.
Das Moped wurde heute in die Winterruhe geschickt .