Beiträge von Racer62

    Bei einigen Autos (BMW z. B.) gibt es einen Öldruckschalter und einen Ölfüllstandssensor.(digitale Anzeige des Messstabes im Display)

    Wenn aber der Öldruckschalter die Kontrolle zum leuchten bringt, ist das meiner Meinung nach ein Zeichen ,dass auf Grund von zu wenig Füllstand schon Luft durch die Ölpumpe angesaugt wird =O ( oder der Druck woanders abhaut-Lager etc. was ja hier nach Ölwechsel wohl auszuschließen ist)!

    Problem ist ja, dass bei Zündung an bei der Tracer 9GT nur die Tagfahrlichter leuchten, startest Du den Motor kommt Hauptlicht(Abblendlicht) dazu, machst Du den Motor mit Killschalter aus , bleibt Hauplicht an bis Zündschlüssel in Pos 0 drehst.

    Ebenso etwas undurchsichtig ist die Warnblinke an der Tracer. Bie Zündung an- einschalten möglich, bei Zündung aus nicht!?

    Lässt Du die Warnblinke an und schaltest Zündung aus, kannst den Warnblinker dann auch nicht mehr mit dem Knopf ausschalten- muß erst wieder Zündung dazu eingeschalten werden!!.

    Sehr seltsame Logik, geht bestimmt über Can Bus. Sowas gibts bei keinem Auto!

    Sicher gibt es unten an der Zentralelektrik ein e 15, aber der kabelbaum für die SX22 war vorgefertigt und da bot sich das kurze Kabel vom Schalter an diese Zuleitung fürs Tom Tom zu klemmen, an

    Ich habe es mit an die Leitung schwarz gelb die zum Navi führt abgegeriffen, ist klemme 15. Also nicht ganz korrekt nur bei laufenden Motor.

    Die angeblich vorhandene 2. freie Steckverbindung unter der linken Verkleidung war auch schon belegt- ich weiß allerdings nicht womit?

    Ich habe mir jetzt Zusatz LED Lumitec SX22 von Motea mit der originalen Halterung Yamaha von Aliexpress dran gebastelt.

    Dank seperatem Schalter kann ich das Licht ( nur bei Zündung an, laufenden Motor) zuschalten. Der Schalter hat auch eine deutlich rote Kontrollampe, so dass auch am Tag zu sehen ist, wenn die LED s eingeschalten sind.

    Gestern erste Nachtfahrt gemacht. Es ist ein deutlicher Unterschied. Der dunkle Bereich vom Vorderrad zur Abblendlichtgrenze ist nun Tag hell und die Ränder werden wesentlich besser ausgeleuchtet. Das Spielzeug von Kurvenlicht ist gar nicht mehr zu sehen, wenn die Lumtices an sind :)

    Ich habe nun die Zusatzscheinwerfer SX 22 von Motea an die originale Halterung von AliExpress ( passt ausgezeichnet!)😃 montiert.

    Die Verkabelung war etwas tricki, da dazu der Luftfilterkasten demontiert werden musste.

    Zuerst wollte ich die Kabel nur mit Draht durchfädeln, aber das wird nichts, außerdem wäre eine ordentliche Befestigung nicht möglich gewesen.

    Die Ansteuerung der Klemme 86 für das Relais über den Schalter habe ich mit an das Navikabel des Tom Tom geklemmt. Leider war der 2. Stecker der angeblich für die Installation einer USB Buche frei sein soll, ebenfalls schon belegt?

    Ich weiß leider nicht wofür.

    Nun erlöschen die LED automatisch , wenn die Zündung ausgeschaltet und doch einmal vergessen wird den Schalter auszuschalten😄.

    Hallo, die Lumitec funktionieren ja als Nebelscheinwerfer. Mir geht es v.a um die Sicherheit, gesehen zu werden. Natürlich ist das von der Schaltung her zulässig! Ich werde sie auf die Klemme 15 schalten, so dass sie nur bei Zündung an mit laufenden Motor leuchten !

    Jede 2. BMW GS 1250 hat zusätzlich zu den Tagfahrlichtern die Zusatznebelleuchten eingeschalten. Inwieweit das erlaubt ist, wenn es nicht neblig ist, sei dahingestellt. Ich habe bereits 2 Beiträge im TV gesehen, wonach sogar die Polizei dabei die Augen zudrückt,der Sicherheit wegen. ( war von einer Sonderkontrolleinheit , die Motorräder angehalten und wegen Lautstärke und Technik kontrollierten)

    Wir Biker werden bei Sonnenschein leider zu oft übersehen, was zu schweren Unfällen führt.

    Die Funzeln von Tagfahrlicht kannst Du bei der Tracer bei Sonnenschein vergessen. Das eine Abblendlicht ist auch eher eine Fehlkonstruktion, wenn wenigstens beide Hauptscheinwerfer leuchten würden!

    Ich hatte neulich an einer kleinen Ausfahrt teilgenommen, bei der u.a. 3 BMW und ebenfalls eine Tracer 9GT+ teilgenommen haben.

    Die Tracer hatte auch vom Händler die Nebler nachgerüstet, ebenso 2 von den 3 BMW s.

    Da ich weit vorn fuhr, konnte ich deutlich die Unterschiede der genannten Motorräder in meinem Rückspiegel ausmachen.

    Euch allen ein unfallfreies Saisonende!

    Hallo,


    na da bin ich mal gespannt. Bin jetzt aber von den 3 Tkm Fahrleistung dieses Jahr nur 10 km im Regen gefahren:-). Da wird das bei mir wohl kaum auffallen. Trotzdem danke für den Tipp, ich werde das gleich vorsorglich erledigen.