Beiträge von Racer62

    Hallo,


    na da bin ich mal gespannt. Bin jetzt aber von den 3 Tkm Fahrleistung dieses Jahr nur 10 km im Regen gefahren:-). Da wird das bei mir wohl kaum auffallen. Trotzdem danke für den Tipp, ich werde das gleich vorsorglich erledigen.

    Hallo ,

    die Lumitec S 22X von Motea sind nach dem Feiertag und der originale Halter für die Zusatzscheinwerfer für die Tracer 9GT, gestern von Aliexpress eingetroffen.

    Die Scheinwerfer haben nur die Schellen für die Rohre der Sturzbügel zur Befestigung. Da werde ich wohl Distanzrollen drehen lassen müssen und Distanzscheiben aus Plastik oder schwarz eloxierten Aluminium auftreiben müssen.

    Hat schon mal jemand Zustzscheinwerfer an diesen originalen Halter von Yamaha montiert? Dieser Halter scheint nur für die originalen Scheinwerfer von Yamaha konzipiert zu sein

    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe keine Sturzbügel verbaut, dafür die Slider ATIC von Probrake. Da lasse ich mir etwas einfallen. Habe schon gesehen , bei Aliexpress gibt es eine nachgebaute Originalahalterung:-).

    Wird eine schöne Winterarbeit. Du hast sie direkt an die Batterie mittels beiliegendem Kabelsatz und Schalter angeschlossen? Gibt es da keine Probleme beim TÜV? Ich werde die 86 für das Relais- Steuerspannung , von dem noch nicht belegten nachrüstbaren USB Anschlußstecker ( unter dem linken Diplay)verwenden und vllt. versuchen den Schalter an die Stelle der einzuklippsenden USB Buchse montieren. Mal sehen, ob das klappt, wenn die Teile da sind.

    Einen schönen Saisonausklang !

    Gibt es denn mittlerweile Zusatzscheinwerfer in Form von Nebelscheinwerfern, die als Tagfahrlicht zum besseren gesehen werden taugen?

    Ich hatte am Wochenende an einer Ausfahrt teilgenommen. Die Teilnehmer fuhren überwiegend BMW. Jeder 2. Mitfahrer klopfte an meinem Scheinwerfer herum, weil ja nur einer leuchtet. ;( :( .

    Das ist einerseits echt nervig und zum anderen wird man auch sehr schlecht bei Sonnenschein wahrgenommen. Hinter mir fuhr eine BMW F900XR und eine GS 1250, die Nebelscheinwerfer als Zusatzlichter montiert hatten. Sie stachen deutlich aus der Menge heraus!

    Ja soll eigentlich lt. Yamaha so sein. Ich werde aber in Zukunft nur noch alle 2-3 Jahre Öl wechseln, da ich die 10 Tkm grade so in dieser Zeit schaffe.

    Bei Mercedes ist z.B. auch jährlich ein Wechsel vorgeschrieben oder 25Tkm. Der Nachbar fährt mit seinem Benz grad mal 4 Tkm pro Jahr und jedes Jahr brav zum Ölwechsel für fast 400 € mit seinem nun 4 Jahre alten Auto- so stimmt der Profit bei Daimler immer:-)!

    Vielen Dank! Genauso habe ich es gemacht. Erst vorn gewechselt, allerdings 2,5 Behälter durchgepumpt mit frischer DOT4, hinten ebenso.

    Anschließend gefahren und je 2 mal vorn und 2 mal hinten kräftig gebremst, dass das ABS System regelte. Ich denke damit ist für die nächsten 2 Jahre oder ca. 7 Tkm , die ich in dieser Zeit fahre alles Bestens , was die Bremsflüssigkeit betrifft.

    Hallo,

    ich werde wohl bei 5 Tkm den 2. Ölwechsel bei meiner Trcer 9 GT aus 2021 selbst vornehmen im Oktober 2024. Die Garantieerweiterung läuft in 7/2025 aus.

    Für die kleine Durchsicht nach grad mal 3Tkm 320€ hinblättern reut mich.

    Welches Öl nehmt ihr?

    Ich habe die DOT4 ganz leicht hellgrün, die ich in allen Fahrzeugen verwende, genommen.

    Mein Mineralölhändler nimmt auch alles Altöl und die BFL zurück.

    Altöl ist aber auch gut um mein altes Oberlausitzer Umgebindehaus ( 150 Jahre alt!) das als Baulager dient, außen ab und an zu streichen.

    Das Holz ist von der Sonne so ausgedörrt, so dass es für jeden Tropfen Öl dankbar ist :handgestures-thumbupright: . Damit werden Ressourcen geschont.

    Euch allen ein schönes Saisonende !

    Hallo,


    gestern habe ich die Bremsflüssigkeit bei meiner Tracer 9GT aus 2021 im vorderen und hinteren Behälter geprüft. Die Brühe war schon leicht braun und die Messung des Wassergehalts ergab vorn 2 % ( die rote Lampe des Testers wollte grade ansprechen) Im hinteren Behälter war sie etwa bei 1,95 % Wassergehalt. :/ ( Laufleistung 3800km, Alter 3 Jahre)

    Ich habe nach dem Absaugen der alten Flüssigkeit aus dem Behälter jeweils 2,5 Behälter "durchgepumpt". Die Bremse steht wie eine 1. Bei der nächsten Fahrt werde ich beide Bremsen 2 mal so betätigen, dass die ABS Pumpe anspricht. Das sollte ausreichen.

    Wie handhabt ihr das ? ( selbst erledigen oder Werkstatt?) Für meine Autos habe ich ein Entlüftergerät, aber diese Anschlüsse passen für das Motorrad leider nicht.

    Ich wechsle da auch alle 2-3 Jahre. Dort sieht die Bremsflüssigkeit aber besser aus, selbst nach 3 Jahren.

    Ich reinige die Lederklamotten nach jeder Fahrt, indem ich mit einem feuchten Schwamm mit klarem Wasser die insekten ( noch frisch) abwische, das Helmvisier genauso.

    Ebenso wird das Moped nach jeder Fahrt gereinigt,( Windschild, Front, Felgen) bevor es in die Garage kommt. Da ist alles jederzeit einsatzbereit und man hat keinen Streß. Dauer meist 30-40min , nach einer normalen Sommersonnensonntagstour :).