Wenn der Trend analog der Autoentwicklung so weiter geht, bleibt von unserem Hobby, Motorradfahren aus Emotionen, das "lebendige " Zusammenspiel von einem Motor. dem Sound, die Fahrbahn fühlen, die Physik der Kräfte beim Bremsen, Beschleunigen, die wirkenden Kräfte in der Schräglage... etc. bald nichts mehr übrig . Ich bin der Meinung 90% fahren doch Motorrad als Hobby und nicht aus beruflichen Gründen, wo diese Assis vllt. Sinn machen.
Wozu braucht man einen Anfahrassistenten,
der die Bremse am Berg anlegt, bei einem Motorrad??
Ich bin früher 40 Tonner Lkw gelegentlich gefahren und hatte so etwas nicht und nie vermisst!
Dabei kann ich in diesem Fall(Berufskraftfahrer) verstehen, dass so ein System die tägliche Arbeit erleichtert und auch in einigen Situationen zur höheren Sicherheit beiträgt.
Will diese Entwicklung der Kunde oder wird das von Marketingstrategen vorgegeben und duggeriert??( Elektronik einmal entwickelt lässt sich profitabel an den Mann bringen....)
Immer mehr Elektronik, immer störanfälliger, wartungsintensiver und kurzlebiger.( für Selbstschrauber ohne aufwändige Diagnosesoftware nicht mehr händelbar.)
In ein paar Jahren fahren wir autonom in Level 5 Motorrad..das kann dann jedes Kleinkind....ins Navi Ziel ein programmieren...Motorrad fährt völlig von selbst dahin, Geschwindigkeit wird automatisch nach Verkehrsschildern begrenzt, System erkennt wenn Fahrer nicht in der Lage ist Kurve in entsprechender Schräglage zu fahren, die Geschwindigkeit gedrosselt, dass jede Oma die Kurve durchfahren kann, zur Sicherheit werden automatisch Stützrader ausgefahren, ebenso beim Halten,..Ende Off topic🙃.
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Fahrzeugen und fahre sie sehr lange. Das letzte Bike war 16 Jahre bei mir, bevor es die Tracer 9 GT wurde, die auch schon( für mich) unnötige Gimics hat (Antiwheelie Antistoppi,Tempomat,)
Wünschenswert wäre bei einer Neuentwicklung ein Kardan oder noch besser Zahnriemenantrieb. Für bessere Lichtausbeute habe ich Zusatz LED Scheinwerfer installiert ( Gesamtkosten ca. 130€).
Solange es Leute gibt, die jedes Jahr ein neues Bike mit den neusten Gimmicks haben müssen und der Absatz vorhanden ist, geht dieser Trend immer weiter...( weg vom eigentlichen Erlebnis).
Das ist meine Meinung, verzeiht, PP
wer es anders sieht.
Das Moped wurde heute in die Winterruhe geschickt .